dc.contributor.author
Schneider, Sandra
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:35:40Z
dc.date.available
2007-04-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6230
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10429
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Zusammenfassung
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz haben ein erhöhtes
kardiovaskuläres Risiko. In der vorliegenden Untersuchung wurden die
Gefäßeigenschaften von Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz und
gesunden Probanden mittels nicht invasiver digitaler Photoplethysmographie
untersucht. Die Volumen-Puls-Kurve wurde mittels verschiedener Indices,
nämlich a/d und a/b charakterisiert. Die Indices wurden aus den Extremwerten
der zweiten Ableitung der Volumen-Puls-Kurve gewonnen. Zunächst wurden bei
gesunden Probanden (8 Frauen und 9 Männer, mittleres Alter 31 ± 1 Jahre,
Mittelwert ± SEM) die Veränderung der Volumen-Puls-Kurve und der Indices
während einer endothelunabhängige Vasodilatation mittels Glyceroltrinitrat,
einer systemischen Vasokonstriktion mittels eines standardisierten
Eiswassertests sowie einer endothelabhängigen Vasodilatation im Rahmen der
reaktiven Hyperämie nach kurzzeitigem suprasystolischem Stau am Oberarm
dargestellt. Eine Vasodilatation wurde durch einen signifikanten Anstieg des
a/d-Index gekennzeichnet, so kommt es z.B. während einer reaktiven Hyperämie
mit endothelabhängiger Vasodilatation zu einem Anstieg des a/d-Index.
Andererseits wird eine Vasokonstriktion durch einen signifikanten Abfall des
a/d-Index dargestellt. Die Gefäßuntersuchungen wurden dann bei 60 Patienten
(20 Frauen und 40 Männer, mittleres Alter 66 ± 2 Jahre, Mittelwert ± SEM) mit
terminaler Niereninsuffizienz im Verlauf der Hämodialysebehandlung
durchgeführt. Während der Hämodialysebehandlung fällt der a/d- Index
signifikant ab, was für eine Vasokonstriktion spricht. In einer Subgruppe
zeigte sich am Start der Hämodialysebehandlung eine regelrechte reaktive
Hyperämiereaktion mit signifikantem Anstieg des a/d- Index. Hingegen war am
Ende der Hämodialysebehandlung kein signifikanter Anstieg des a/d-Index
nachweisbar, was für eine verminderte endothelabhängige Vasodilatation am Ende
der Hämodialysebehandlung spricht. Interessanterweise war ein signifikanter
Anstieg des a/d-Index, also eine endothelabhängige Vasodilatation am Ende der
Hämodialysebehandlung nur bei den 11 Patienten ohne erhebliche
arteriosklerotisch bedingte 57 Vorerkrankungen (Anstieg des ad-Index auf 353 ±
82 %, p< 0.05) nicht aber bei den 13 Patienten mit erheblichen
arteriosklerotisch bedingten Vorerkrankungen (Veränderung des ad-Index auf 218
± 10.7%, p> 0.05) nachzuweisen. Dies Ergebnis spricht dafür, dass eine
Hämodialysebehandlung eine vorbestehende massive Gefäßschädigung nicht
verbessern kann.
de
dc.description.abstract
Patients with end-stage renal failure have an elevated cardiovascular risk. In
the present investigation, vessel characteristics of hemodialysis patients and
healthy control subjects were investigated by means of non-invasive fingertip
photoplethysmography. The pulse wave was characterized by various indices,
namely a/d and a/b. The indices were obtained from the end-values of the
second derivative of the volume-pulse curve. There were 17 healthy control
subjects (9 male, age 31 ± 1, mean±SEM). A reactive hyperemia was induced
after short-term suprasystolic pressure on the upper arm. The following
variables were measured the change of the volume-pulse curve and the indices
during an endotheliumindependent vasodilation by means of nitroglycerin,
peripheral vasoconstriction by means of a standardized cold pressure test, and
endothelium-dependent vasodilation. Vasodilation was characterized by a
significant increase of the a/d index; e.g. an increase of the a/d index
occurs during a reactive hyperemia with endothelium-dependent vasodilation. A
vasoconstriction on the other is represented by a significant drop of the a/d
index. The vessel examinations were then carried out on 60 patients (40 male,
mean age 66±2, mean ±SEM) with terminal renal insufficiency in the course of
hemodialysis sessions. During the hemodialysis treatment, the a/d index
dropped significantly, indicating vasoconstriction. In a subgroup, there was a
marked reactive hyperemia reaction with a significant increase of the a/d
index at the start of the hemodialysis treatment. By contrast, no significant
increase of the a/d index was demonstrable at the end of the hemodialysis
treatment, which suggests a reduced endothelium-dependent vasodilation at the
end of the hemodialysis treatment. Interestingly, there was a significant
increase of the a/d index i.e. an endothelium-dependent vasodilation at
the end of the hemodialysis treatment only for the 11 patients without severe
artherosclerotic disease (increase of the ad index to 353±82 %, p< 0.05) but
not for the 13 patients with severe artherosclerotic disease (change of the ad
index to 218±11 %, p> 0.05). This result provides evidence that hemodialysis
treatment can not improve preexisting massive vessel damage.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fingertip photoplethysmography
dc.subject
non-invasive investigation
dc.subject
volume-pulse curve
dc.subject
vessel characteristics of hemodialysis patients
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nicht invasive Bestimmung der Gefäßreagibilität bei Patienten mit terminaler
Niereninsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Martin Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F.C.Luft
dc.date.accepted
2007-02-28
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003011-6
dc.title.translated
Non invasive Determitation of vessel Reactivity in Patients with end-stage
renal failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003011
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/249/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003011
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access