dc.contributor.author
Busche, Marlene
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:35:34Z
dc.date.available
2017-09-21T10:36:49.049Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6225
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10424
dc.description.abstract
Einleitung: Es wird diskutiert, dass inflammatorische Prozesse an der
Pathophysiologie der Depression beteiligt sind und dass immunmodulatorische
Mechanismen einer erfolgreichen antidepressiven Therapie zugrunde liegen.
Lithiumaugmentation (LA) ist eine der Behandlungsstrategien mit der besten
Evidenz bezüglich ihrer Wirksamkeit bei therapieresistenter Depression (TRD).
Die Bedeutung immunologischer Parameter bei LA wurde bislang nicht untersucht.
Ziel dieser Studie war es, erstmalig zu erforschen, ob sich immunologische
Parameter bei TRD unter LA verändern und ob sich Zytokine und Brain-derived
neurotrophic factor (BDNF) zur Vorhersage des Behandlungserfolges einer LA
eignen. Weiterhin sollte der Zusammenhang zwischen Zytokinen und BDNF sowie
klinischen Charakteristika untersucht werden. Methoden: Als Teilprojekt einer
prospektiven, multizentrischen Kohortenstudie zur Responseprädiktion der LA
bei unipolarer TRD (ICD10 F32.1-3 und F33.1-3) erfolgte die Messung der
immunologischen Parameter Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10,
Granulozyten-Monozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interferon-γ
(IFN-γ), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) bei 95 Patienten und BDNF bei 104
Patienten im Serum vor Beginn und nach 4 Wochen LA. Die Depressionsschwere
wurde wöchentlich mittels Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) erhoben.
Ergebnisse: Es zeigte sich keine signifikante Veränderung der
Zytokinkonzentrationen unter LA. Zytokine vor LA hatten keinen Einfluss auf
die Zeit bis zum Eintreten von Response oder Remission. BDNF vor LA zeigte
einen signifikanten Einfluss auf die Zeit bis zum Eintreten von Response
(Hazard Ratio (HR) 0,903, 95%KI 0,83-0,99, p=0,023) und im Trend bis zum
Eintreten von Remission (HR 0,894, 95%KI 0,8-1,00, p=0,052). Patienten mit
einem schnellen Beginn der depressiven Episode unterschieden sich signifikant
von Patienten mit einem langsamen Beginn (IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10,
IFN-γ: p<0,05, TNF-α: p<0,1). BDNF korrelierte positiv mit IL-4 (p=0,009), GM-
CSF(p=0,028) und IFN-γ (p=0,042) vor LA sowie IL-4, GM-CSF (p=0,012), IL-8
(p=0,067), IL-10 (p=0,081) und IFN- γ (p=0,057) unter LA. Schlussfolgerung:
Dies ist die erste klinische Studie, die den Einfluss einer LA auf Zytokine
untersuchte. Es zeigte sich kein modulierender Effekt der LA auf periphere
Zytokinkonzentrationen. Diese Untersuchung ergab keine Hinweise darauf, dass
Zytokine geeignete Parameter zur Responseprädiktion der LA sein könnten,
wohingegen Patienten mit niedrigeren BDNF-Konzentrationen stärker von der LA
profitierten. Es zeigten sich Hinweise, dass für klinische Charakteristika
depressiver Patienten wie der Geschwindigkeit des Beginns einer depressiven
Episode immunologische Korrelate auf Ebene von Zytokinkonzentrationen
existieren und dass ein Zusammenhang zwischen BDNF und Zytokinkonzentrationen
besteht. Diese Ergebnisse erfordern weitere Untersuchungen zur Bestätigung.
Die vorgelegte Studie erweitert die Kenntnis zu Zytokinen und BDNF als State
Marker bei affektiven Erkrankungen.
de
dc.description.abstract
Background: There is growing evidence that inflammatory processes are involved
in the pathophysiology of depression. Immunmodulatory mechanisms may be part
of an effective antidepressant treatment. Lithium augmentation (LA) is one of
the treatment strategies with the best evidence concerning the efficacy for
treatment resistant depression (TRD). The impact of immune parameters on
lithium augmentation has not been investigated yet. The aim of this study was
to explore for the first time, if immune parameters such as cytokines change
under LA and if cytokines and brain-derived neurotrophic factor (BDNF) are
potential predictors of response to LA. Furthermore the relationship between
cytokines and BDNF as well as clinical characteristics was investigated.
Methods: As a subproject of a prospective multicenter study investigating
response prediction to LA in unipolar TRD (ICD10 F32.1-3 und F33.1-3) serum
levels of the immune parameters interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10,
granulocyte-macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF), Interferon-γ
(IFN-γ), tumor necrosis factor-α (TNF-α) were measured in 95 patients, BDNF in
104 patients before and after four weeks of LA. Depression severity was
assessed weekly using the Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17). Results:
Significant changes of cytokine levels under LA could not be found. Cytokines
before LA had no significant influence on the response or remission
probability. BDNF before LA showed a significant effect on the response
probability (Hazard Ratio (HR) 0.903, 95%KI 0.83-0.99, p=0.023) and an
influence with a trend to significance to remission probability to LA (HR
0.894, 95% KI 0.8-1.00, p=0.052) – cytokines had no effect. Patients with a
faster speed of onset of the depressive episode differed from patients with a
slower onset of the depressive episode in terms of cytokine levels (IL-2,
IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IFN-γ: p<0.05, TNF-α: p<0.1). BDNF was positively
correlated with IL-4 (p=0.009), GM-CSF (p=0.028) and IFN-γ (p=0.042) before LA
and IL-4, GM-CSF (p=0.012), IL-8 (p=0.067), IL-10 (p=0.081) and IFN- γ
(p=0.057) under LA. Conclusion: This is the first clinical study investigating
the influence of LA on cytokines. There was no modulating effect of LA on
peripheral cytokines. The data of this study does not indicate that cytokines
can predict treatment response to LA, whereas patients with low BDNF levels
are related with a better response to LA. Differences in clinical
characteristics of depression may correlate with immunological parameters and
there may be a connection between cytokines and BDNF. These results need
further evaluation. The findings contribute to the knowledge of cytokines and
BDNF as a state marker in affective disorders.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lithium augmentation, response prediction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verlauf immunologischer Parameter bei unipolarer therapieresistenter
Depression unter Lithiumaugmentation und ihre Bedeutung zur Responseprädiktion
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105175-8
dc.title.translated
Changes of immunological parameters in therapy resistant unipolar depression
under lithium augmentation and their relevance to response prediction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105175
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021897
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access