dc.contributor.author
Gelernter, Dinah
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:35:33Z
dc.date.available
2009-03-17T10:43:29.201Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6224
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10423
dc.description.abstract
Die perkutane Ballonangioplastie (PTA) hat sich neben chirurgischen Therapien
zur Behandlung der Aortenisthmusstenose (ISTA) durchgesetzt. Eine Alternative
zur bisher unter Röntgendurchleuchtung durchgeführten Prozedur stellt die
Intervention unter MRT-Kontrolle dar. Die Methode ermöglicht die detaillierte
3D-Darstellung der kardiovaskulären Anatomie und Morphologie vor, während und
nach der Prozedur und liefert gleichzeitig funktionelle Informationen unter
Vermeidung ionisierender Strahlung. Ziele dieser Studie waren (1) die Eignung
eines Eisenoxid-haltigen Kontrastmittels zur MRT-kontrollierten Führung in
vitro und in vivo zu untersuchen, (2) die sichere Durchführbarkeit der
perkutanen transluminalen Angioplastie des Aortenisthmus’ unter Echtzeit-MR-
Kontrolle im Tierversuch zu prüfen und (3) die PTA bei Patienten mit ISTA bzw.
Re-Stenose durchzuführen. (4) Anatomische und hämodynamische MRT-Daten vor und
nach der Intervention sollten mit Daten aus konventioneller Angiographie
verglichen werden. Material und Methoden Der Signalkontrast und das
Artefaktverhalten des Eisenoxid-haltigen Kontrastmittels Resovist wurde in
vitro und in vivo in Spritzen bzw. im Ballonkatheter untersucht. Nach im nahe
gelegenen Katheterlabor in konventioneller Angiographie bestätigt und
verglichen. Testung der Methode im Schwein (n=4) wurde die MRT-geführte PTA
bei Patienten mit Aortenisthmusstenose angewandt (n=5). Vor und nach dem MRT-
kontrollierten Eingriff wurde die ISTA mit 3D-MRT- und cine-MRT-Sequenzen
beurteilt und invasiv der Druckgradient bestimmt. Die Positionierung des
Ballonkatheters und des Führungsdrahts wurde mit interaktiver Echtzeit-MRT
kontrolliert. Die Aortendrücke wurden kontinuierlich invasiv aufgenommen.
Unmittelbar vor und nach der MRT wurden die anatomischen Daten und Gefäßdrücke
im nahe gelegenen Katheterlabor in konventioneller Angiographie bestätigt und
verglichen. Ergebnisse Der optimale Signalkontrast wurde in Phantom- und
Tierversuchen bei einer Konzentration von 5% Resovist (25µmol Fe++/ml)
erreicht. Bei dieser Konzentration traten keine Störungen des Bildes durch
Suszeptibilitätsartefakte auf. Insgesamt wurden fünf PTA bei Patienten mit
ISTA durchgeführt und aufgenommen. Die interaktive Echtzeit-MRT ermöglichte
eine detaillierte anatomische, morphologische und funktionelle Beurteilung der
Stenose einschließlich der umgebenden kardiovaskulären Anatomie und
Kollateralgefäßen. Sie erlaubte die kontinuierliche Abbildung der Anatomie
während der Intervention und eine umgehende Bewertung des Therapieerfolgs und
möglicher Komplikationen. Die morphologischen und hämodynamischen Daten
stimmten in hohem Maße mit denen aus der konventionellen Angiographie überein.
In vier Fällen bewirkte die PTA eine erhebliche Erweiterung der Stenose und
einen Abfall des Druckgradienten, in einem Fall blieb sie aufgrund elastischer
Strukturen des Isthmusbereiches ineffektiv. Schlussfolgerung Das Eisenoxid-
haltige Kontrastmittel Resovist ist zur passiven Visualisierung unter MRT-
Kontrolle gut geeignet. Die MRT-geführte PTA stellt eine potentielle
Alternative zur Intervention unter Röntgendurchleuchtung dar.
de
dc.description.abstract
Percutaneous transluminal balloon angioplasty (PTA) became accepted besides
surgery in treatment of aortic coarctation (CoA). Magnetic resonance imaging
(MRI)-guidance of PTA presents an alternative to conventional fluoroscopy. It
allows detailed 3D visualization of cardiovascular anatomy and morphology
before, during and after the procedure. It also provides functional
information - avoiding ionizing radiation. The aims of this study were (1) To
determine the suitability of iron oxide - based contrast medium for MRI-
controlled guidance in vitro and in vivo. (2) To test the safety and
feasibility of PTA of the aortic isthmus under real time-MR-control in animal
experiments. (3) To perform PTA in patients with CoA and re-stenosis. (4) To
compare anatomic and hemodynamic MRI-data before and after intervention with
data of conventional angiography. Material and Methods MRI signal contrast and
artifact behavior of iron oxide - based contrast medium Resovist were
optimized in vitro and in animal experiments (four pigs). In five patients,
anatomy of the CoA was evaluated before and after the MRI guided intervention
with high-resolution respiratory-navigated 3D MRI and multiphase cine MRI.
During MRI, aortic pressures were measured invasively and continuously
recorded. Position monitoring of Resovist-treated catheters was realized with
interactive real-time MRI (irMRI). Conventional catheterization was performed
before and after MRI to confirm interventional success and compare MRI-data.
Results During MRI, concentration of 25 µmol of iron particles per milliliter
(5%) of Resovist produced good signal contrast between the catheters and their
background anatomy but no image distortion due to susceptibility artifacts.
PTA was performed and recorded in five patients with CoA. irMRI allowed
detailed evaluation of anatomy, morphology and function as well as surrounding
anatomy and collateral vessels. It provided continuous visualization of the
CoA during the interventional procedure and immediate evaluation of
therapeutic success and complications. There was excellent agreement between
the diameters of CoA and pressure gradients as measured during MRI and
conventional catheterization. In four patients, PTA resulted in substantial
widening of the CoA and a decrease in pressure gradients. In one patient, PTA
was ineffective because of elastic structures of the isthmus. Conclusion Iron
oxide - based contrast medium Resovist is well suited for passive
visualization under MRI-control. The MRI method described represents a
potential alternative to conventional x-ray fluoroscopy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Perkutane Ballonangioplastie der Aortenisthmusstenose unter Echtzeit-MRT-
Kontrolle
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T.A. Kühne
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Abdul-Khaliq, Prof. Dr. med. M. Gutberlet
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007270-3
dc.title.subtitle
eine Pilot-Studie
dc.title.translated
Magnetic Resonance Imaging-Guided Balloon Angioplasty of Coarctation of the
Aorta
en
dc.title.translatedsubtitle
a pilot study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007270
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005007
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access