dc.contributor.author
List, Jonathan
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:30:43Z
dc.date.available
2018-03-21T15:49:58.536Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6177
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10376
dc.description.abstract
In dieser Habilitationsschrift wurden Ergebnisse von 5 Originalarbeiten
präsentiert, in denen mit unterschiedlichen Methoden bei Patienten mit
unilateralem Verschlussprozess der Arteria Carotis Interna (ACI) das Ausmaß
struktureller und funktioneller Gehirnveränderungen charakterisiert wurde.
Neben der bekanntermaßen verringerten cerebralen Vasomotorreaktivität (cVMR)
konnten ausgeprägte Veränderungen der Gehirnstruktur der betroffenen
Hemisphäre nachgewiesen werden. Der primäre motorische Kortex auf der
betroffenen Hemisphäre zeigte außerdem Veränderungen der Neurophysiologie.
Interessanterweise finden sich auch veränderte bilaterale funktionelle
Netzwerke, die annehmen lassen, dass Verschlussprozesse der ACI auch
entferntere Auswirkungen haben können. Die Ergebnisse legen nahe: dass die
Verringerung der cVMR der betroffenen Hemisphäre in ihrem Ausmaß den stärksten
Einfluss auf die strukturellen und funktionellen Defizite hat, welche wiederum
zu kognitiven Defiziten führen können. Die hier präsentierten Studien
unterstreichen in besonderer Weise, dass effektive und neue Strategien bei der
Behandlung dieser Patienten notwendig sind. Mit dem Fokus auf die kognitiven
Spätfolgen einer verringerten cVMR wurden in der Diskussion die einzelnen
Ergebnisse in das Modell der kognitiven Reservekapazität integriert. Daraus
abgeleitete und skizzenhafte Lösungs - und Therapieansätze sind als zu
prüfende Hypothesen für weitere Interventionsstudien zu sehen.
de
dc.description.abstract
Here, 5 original papers are dealing with the extent of changes in brain
structure and brain function in patients with unilateral occlusive process of
the Arteria Carotis Interna (ACI). In addition to the the well characterized
reduction in cerebral vasomotor reactivity (cVMR), changes in brain structure
of the affected hemisphere could be detected. The primary motor cortex on the
affected hemisphere further showed changes in neurophysiology. Interestingly,
altered bilateral functional networks were also detected, suggesting that
occlusive processes of the ACI may not only have local effects, but also more
distant effects. These results suggest that reduced cVMR of the affected
hemisphere has the strongest influence on structural and functional deficits,
which in turn can lead to early cognitive decline in older persons. The
studies presented here underline that effective and new strategies are needed
in order to treat these patients and prevent cognitive decline. Focusing on
the cognitive sequelae of a reduced cVMR, the individual results were further
integrated into the model of cognitive reserve capacity. Suggested solutions
and therapies are to be considered as hypotheses to be tested in further
interventional studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Doppler sonography
dc.subject
Arteria Carotis Interna
dc.subject
vasomotor reactivity
dc.subject
cognitive reserve capacity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss zerebraler Hypoperfusion auf Gehirnstruktur und Gehirnfunktion -
neurophysiologische Untersuchungen bei Patienten mit unilateralem
Verschlussprozess der Arteria Carotis Interna
dc.contributor.contact
jonathan.list@posteo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dorothee Saur
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Manfred Kaps
dc.date.accepted
2017-07-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106774-5
dc.title.translated
Influence of cerebral hypoperfusion on brain structure and brain function
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106774
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023479
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access