dc.contributor.author
Kraas, Luise
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:29:33Z
dc.date.available
2014-08-28T11:34:21.098Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6150
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10349
dc.description.abstract
Abdominal and thoracic aneurysms have a rising prevalence due to demographic
changes. Patients undergoing elective surgery often present with multiple
comorbidities. Endovascular aneurysm repair using stent grafts is an
attractive, minimally invasive, alternative to conventional open repair but
regular radiological surveillance is necessary since long-term stent graft
failure can occur years after implantation. Objectives: Test the safety and
biocompatibility of a chrome-cobalt custom made stent graft at 6 months
implantation in the thoracic and abdominal sheep aorta. Methods: Stent grafts
were analyzed radiologically and macroscopically for patency, stenosis and
migration in situ. Microscopic cross sections were stained with hematoxylin-
eosin, Weigert hematoxylin-phloxine-saffron and immunohistochemically for CD3+
T-lymphocytes to assess the chronic foreign body reaction, neointima
formation, media atrophy, angiogenesis and inflammatory reaction. Results:
Radiologic and macroscopic evaluation showed no significant changes such as
endoleakage, migration or occlusion and found only slight scalloping.
Microscopy analysis showed significant neointima hyperplasia (mean± SD) in the
abdominal (intima: 19.5 ±9.3 µm vs. neointima: 347.8 ±212.8) and the thoracic
aorta (intima: 16.3 ±8.7 µm vs. neointima 359 ±117.8 µm) and a significant
media reduction in the abdominal (352 ± 85 µm) and thoracic (1453± 519 µm)
parts bearing the stent graft when compared to non-stented controls from the
same sheep (abdominal: 581 ± 181 µm; thoracic: 2205± 391µm). Trend analysis
showed that media changes could correlate with a higher rupture score, changes
in the media lamella unit structure and higher CD3+ cell counts, while
neointima hyperplasia could correlate with angiogenesis but not rupture.
Interestingly, the inflammatory reaction pattern depended more on the animal-
specific, healthy intima and media thickness than on the stent diameter or
stent/ vessel ratio. This might demonstrate the importance of genetic and
developmental factors on inflammatory response in every individual after stent
grafting. In addition, all stents showed multinucleated foreign body giant
cell granulomas and secondary Langhans-type granulomas covering the stent
surface, demonstrating an ongoing, chronic inflammation driven by innate and
adaptive immunity. This aortic animal model evaluated the safety and
biocompatibility of a long-term chrome-cobalt stent graft and identified
chronic inflammation of the foreign body type and atrophic media rupture due
to chronic mechanical injury as the main risk factors for long-term stent
failure.
de
dc.description.abstract
Die weltweite Prävalenz des abdominellen und thorakalen Aortenaneurysmas
steigt durch zunehmendem demographischen Wandel sowie Veränderungen des
Lebensstiles. Die betroffenen Patienten haben häufig mehrere Komorbiditäten
und die endovaskuläre Aneurysmentherapie stellt daher eine attraktive, weil
minimal invasive, Therapiealternative zur elektiven Laparotomie oder
Thorakotomie dar. Allerdings ist eine regelmäßige radiologische Nachsorge
notwendig, da auch Jahre nach Implantation ein spätes Stentgraftversagen
möglich ist. Studienziel: Die Langzeituntersuchung von Sicherheit und
Biokompatibilität eines chrome-kobalt Stentgrafts nach sechs Monaten
Implantation in die thorakale und abdominale Schafaorta. Methoden: Sechs
Monate nach Implantation wurden die Stentgrafts radiologisch und makroskopisch
in situ auf Migrations- und Durchflussverhalten geprüft. Mikroskopische
Schnitte wurden mit Hämatoxylin-Eosin, Weigert Hämatoxylin-Phloxin-Safran und
anti- CD3 Antikörpern gefärbt um die Fremdkörperreaktion, die
Neointimahyperplasie, Mediaatrophie, Angiogenese und die allgemeine
Entzündungsreaktion nach der Stentimplantation zu studieren. Resultate Die
radiologische und makroskopische Untersuchung zeigte bis auf ein leichtes
Scalloping keine Veränderungen der Aorta nach Stentgraftimplantation. Die
mikroskopische Untersuchung zeigte eine signifikante Neointimahyperplasie
(Mittelwert± Standardabweichung) in der abdominellen (Intima: 19.5 ±9.3 µm vs.
Neointima: 347.8 ±212.8) und thorakalen Aorta (Intima: 16.3 ±8.7 µm vs.
Neointima 359 ±117.8 µm) sowie eine signifikante Reduktion des
Mediadurchmessers in den abdominellen (352 ± 85 µm) und thorakalen (1453± 519
µm) Abschnitten der Aorta, in die das Stentgraft implantiert worden war, im
Vergleich zu den Abschnitten ohne Stentgraft (abdominell: 581 ± 181 µm;
thorakal: 2205± 391µm). Eine vorläufige Trendanalyse zeigte, dass die
Mediaveränderungen mit einem höheren Rupturrisiko, Veränderungen in der Media-
Lamellen Anordnung und stärkerer CD3+ Infiltration korrellierten, während
Neointimahyperplasie zwar mit Angiongenese jedoch nicht mit einem höheren
Rupturwert korreliert werden konnte. Interessanterweise zeigte sich, dass das
individuelle Entzündungsprofil mehr von dem gesunden Intima- und
Mediadurchmesser als vom Stentgraftdurchmesser oder dem Verhältnis von
Stentgraftdurchmesser zum Gefäßdurchmesser abhing. Möglicherweise haben
genetische und epigenetische Entwicklungsfaktoren einen entscheidenden
Einfluss auf die individuelle Entzündungsreaktion nach Stentgraftimplantation.
Die an allen Stentgrafts beschriebenen Fremdkörpergranulome und Langhans-typ
Granulome zeigten, dass an der Stentgraftoberfläche eine andauernde,
chronische Entzündungreaktion mit Anteilen des angeborenen und adaptiven
Immunsystems stattfand. Schlussfolgerung: Die Langzeituntersuchung der
Sicherheit und Biokompatibilität der Aortenveränderungen nach Implantation des
untersuchten chrome-kobalt Stentgrafts identifizierte eine chronische
Entzündung mit Fremdkörperreaktion und die Atrophie und Ruptur der Media durch
chronische, mechanische Schädigung als Hauptrisikofaktoren für das
Langzeitversagen von Stentgraftimplantaten in der Aorta.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stent graft failure
dc.subject
aortic aneurysm repair
dc.subject
EVAR long term outcome
dc.subject
aortic aneuryms
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Inflammation and mechanical injury as possible reasons for chronic graft
failure
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097261-8
dc.title.subtitle
a histological analysis of chrome-cobalt stent grafts in the sheep aorta
dc.title.translated
Entzündung und mechanische Belastung als mögliche Ursachen für sekundäres
Versagen endovaskulärer Stentgrafts
de
dc.title.translatedsubtitle
eine histologische Analyse von chrom-kobalt Stentprothesen in der Schafsaorta
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097261
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015630
dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access