dc.contributor.author
Lemhöfer, Christina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:26:14Z
dc.date.available
2018-02-28T09:18:05.240Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6110
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10309
dc.description.abstract
Introduction: In 2012 a systematic review and meta-analysis of seven
randomized controlled trails was published evaluating the efficacy of
emergency department initiated tobacco control (ETC). They showed only a
short-term effect. Therefore the objective is to provide an update of the
systematic review and meta-analysis determining the efficacy of ED-initiated
tobacco control. Methods: A literature search in 7 electronic databases was
conducted after registration of the study protocol with the Prospero database
in May 2015. Inclusion criteria were randomized controlled trials with ED
patients of any age who were current smokers and who were offered a tobacco
control intervention. A minimum requirement was the availability of an
abstract in English or Spanish language. The publication date had to be after
October 4th, 2010, the end date of the previous review. The outcome parameter
was point prevalence of the self-reported 7-days tobacco use abstinence at 1
to 12 months follow up. The proportion of tobacco abstinence was calculated
for each study for each of the different follow-up times and pooled across
studies using Mantel-Haenszel relative risks. To calculate the combined effect
of ETC across all follow-up times generalized linear mixed effects models were
used. In addition, sensitivity analyses were conducted. Results: The
literature search retrieved 3723 studies. After screening for inclusion
criteria four new trails, 3 full texts and one abstract, with 1392
participants were included. Overall eleven studies were used for the update of
the meta-analysis. At 1 month follow up the point prevalence tobacco
abstinence of ETC was RR = 1.49 (95% confidence interval (CI): 1.08, 2.05), p
= 0,014, 3 studies. After 3 months follow up it resulted in RR=1.38 (95%-CI:
1.12, 1.71), p =0,003, 9 studies; after 6 months in RR=1.09 (95%-CI: 0.84,
1.41), p = 0,536, 5 studies and after one year in RR=1.26 (95%-CI: 1.00,
1.59), p = 0,050, 3 studies. The combined long-term effect of ETC over all
follow up times showed RR = 1.40 (95%-CI: 1.06, 1.86), p = 0.023. Pooling the
eight studies evaluating motivational interviewing on site versus booster
phone call resulted in RR = 1.39 (95%-CI 1.00, 1.92), p= 0.048. Conclusions:
This review and meta-analysis strengthens the evidence for the beneficial
impact of smoking cessation in the emergency department setting. Especially
approaches including booster sessions after the initial contact in the
emergency department seem to be an effective intervention. It could be an
important strategy to motivate also hard-to-reach smokers to tobacco
cessation.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Im Jahr 2012 wurde ein systematisches Review mit Meta-Analyse von
sieben randomisierten kontrollierten Studien veröffentlicht, die die
Effektivität einer qualifizierter Raucherberatung in Rettungsstellen (qRbR)
untersuchte. Die Meta-Analyse konnte keinen Langzeiteffekt einer qRbR
nachweisen. Das Ziel der jetzigen Studie war es daher, ein Update des
systematischen Reviews mit Meta-Analyse durchzuführen. Methode: Das
Studienprotokoll wurde im Mai 2015 im internationalen Register für
systematische Reviews (PROSPERO) registriert. Die Literaturrecherche erfolgte
in sieben elektronischen Datenbanken. Eingeschlossen wurden randomisierte
kontrollierte Studien mit Rettungsstellenpatienten, die eine qRbR erhielten.
Zusätzlich musste mindestens ein deutscher, englischer oder spanischer
Abstract vorhanden sein und das Publikationsdatum nach dem vierten Oktober
2010 liegen, dem Enddatum des vorherigen Reviews. Primäre Zielgröße war die 7
-Tage-Punkt-Prävalenz-Tabakabstinenz nach einem, drei, sechs und 12 Monaten
Follow-up. Das relative Risiko (RR) für eine Tabakabstinenz nach einer qRbR
(d.h. der Benefit einer qRbR) wurde für jede Studie und jeden Follow-up-
Zeitpunkt einzeln, sowie gepoolt für jeden Follow-up-Zeitpunkt mittels Mantel-
Haenszel-Relativen Risiken (MH-RRs) berechnet. Mittels linearer gemischter
Modelle wurde zusätzlich der Langzeiteffekt der qRbR über alle Studien und
alle Follow-up-Zeitpunkte hinweg kalkuliert. Abschließend wurden einzelne
Sensitivitätsanalysen durchgeführt. Ergebnisse: Die Literatursuche erbrachte
zunächst 3723 Treffer, von denen, nach Prüfung der Ein- und
Ausschlusskriterien, vier Studien mit insgesamt 1392 Teilnehmern in das Update
eingeschlossen wurden. Eine Studie war lediglich als Abstract verfügbar. Somit
lagen elf randomisierte kontrollierte Studien für die Meta-Analyse vor. Einen
Monat nach einer qRbR ergab sich ein gepoolter Benefit von RR = 1.49 (95%
Konfidenzintervall (KI): 1.08, 2.05), p = 0,014, 3 Studien. Nach 3 Monaten
betrug das RR=1.38 (95%-KI: 1.12, 1.71), p =0,003, 9 Studien; nach 6 Monaten:
RR=1.09 (95%-KI: 0.84, 1.41), p = 0,54, 5 Studien und ein Jahr nach einer qRbR
betrug das RR=1.26 (95%-KI: 1.00, 1.59), p = 0,050, 3 Studien. Der kombinierte
Langzeiteffekt über alle Follow-up-Zeitpunkte hinweg zeigte einen relativen
Benefit von RR = 1.40 (95%-KI: 1.06, 1.86), p = 0.023. Eine Subgruppenanalyse
von acht Studien, mit motivierenden Telefonanrufen nach der
Rettungsstellenbehandlung, erbrachte einen gepoolten Benefit von RR = 1.39
(95%-CI 1.00, 1.92), p= 0.048. Zusammenfassung: Qualifizierte
Raucherberatungen in der Rettungsstelle sind effektiv, um eine wiederholte
Tabakabstinenz über sieben Tage für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten
herbeizuführen. Da in Rettungsstellen Patienten einfach zu erreichen sind und
viele der dort Vorstelligen rauchen, könnten solche Programme eine wichtige
Strategie sein, um gerade diese Patienten zum Tabakverzicht zu motivieren.
Eine besondere Bedeutung haben dabei qRbRs, bei denen zusätzlich motivierende
Telefonanrufe nach der Rettungsstellenbehandlung stattfinden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tobacco use cessation
dc.subject
emergency service
dc.subject
systematic review
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Efficacy of emergency department-initiated tobacco control
dc.contributor.contact
christina.lemhoefer@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106283-5
dc.title.subtitle
update of a systematic review and meta-analysis of randomized controlled
trials
dc.title.translated
Effektivität einer qualifizierter Raucherberatung in Rettungsstellen
de
dc.title.translatedsubtitle
Update eines systematischen Review mit Meta-Analyse von randomisierten
kontrollierten Studien
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106283
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open access