dc.contributor.author
Schmeck, Birte
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:26:06Z
dc.date.available
2011-11-17T07:40:41.731Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6108
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10307
dc.description.abstract
Die Prognose von chronischer Herzinsuffizienz hauptsächlich ischämischer
Genese ist trotz der etablierten konservativen und chirurgischen Therapien
unbefriedigend. Bisher existiert zudem keine etablierte Therapie, die
abgestorbenes Herzmuskelgewebe wiederherstellen kann. Weil aktuelle Studien
zeigen, dass adulte Knochenmarksstammzellen das Potential besitzen, sich zu
Kardiomyozyten zu differenzieren, wurde das Konzept der intrakardialen
Transplantation dieser Zellen entwickelt. In Tierversuchen wurde die
Durchführbarkeit und Effektivität dieses Verfahrens aufgezeigt. Jetzt soll im
Rahmen einer klinischen Studie diese Behandlungsmethode evaluiert werden. Bei
dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht-randomisierte Studie
mit nach Alter, LVEF und Gefäßerkrankung gematchter Kontrollgruppe. In die
Studie eingeschlossen wurden Myokardinfarktpatienten mit eingeschränkter
linksventrikulärer Funktion (LVEF<50%), die sich einer elektiven Bypass-OP
unterzogen. Zu Beginn der Bypassoperation wurden 100ml Knochenmarksblut aus
dem Sternum aspiriert und daraus nach Zentrifugation der buffycoat gewonnen.
Dieser wurde dann je nach Befund entweder direkt in das myokardiale
Narbenareal, oder über den venösen Graft oder über die Aortenwurzel
appliziert. Die kardiale Funktionsdiagnostik erfolgte präoperativ, am 6. pod
und am 180. pod mittels transthorakaler Echokardiographie und Gadolinium-MRT.
Evaluiert wurden die linksventrikuläre Ventrikelgeometrie und –funktion sowie
die Ausdehnung der myokardialen Narben. Kontrollgruppe und transplantierte
Gruppe unterscheiden sich weder in Alter, noch LVEF oder Schwere der
Gefäßerkrankung signifikant voneinander. Auch die intraoperativ gewonnenen
Daten zeigen in den wichtigen Parametern keine drastischen Unterschiede. Es
konnten keine Unterschiede im Bereich der früh- und spätpostoperativen
Komplikationen festgestellt werden. In der transplantierten Gruppe zeigt sich
eine signifikante Verbesserung der linksventrikulären Funktion. Auch haben
sich Parameter zur Beschreibung der Ventrikelgeometrie und –größe innerhalb
eines halben Jahres im Vergleich zu präoperativ nur in der
zelltransplantierten Gruppe signifikant verbessert. So kam es zu einer
signifikanten Verringerung des LVEDD und LVEDV nach einem halben Jahr Auch die
Herzinsuffizienzsymptome wurden nur in der zelltransplantierten Gruppe
signifikant reduziert. Bei einer numerisch deutlichen, jedoch nicht
signifikanten Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion der
Kontrollpatienten blieben die eher geringen Veränderungen der Parameter zur
Beschreibung der Ventrikelgeometrie wie LVEDD und LVEDV in dieser Gruppe auf
einem nicht-signifikanten Niveau. Das Narbengewebe blieb ebenso nahezu
unverändert. Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass die intrakardiale autologe
Knochenmarksstammzelltransplantation sicher durchführbar ist. Sie führt als
Ergänzung zur Bypass-OP sowohl zu einer moderaten Verbesserung der
myokardialen Funktion als auch der Geometrie des linken Ventrikels. Sie führt
zur Reduktion der myokardialen Narbe bezüglich der Infarktsegmente und
reduziert die Symptome der Herzinsuffizienz.
de
dc.description.abstract
Chronic heart failure after myocardial infarction is still a serious problem
without a fundamental therapy. Experimental transplantation of bone marrow
cells (BMC) into infarcted myocardium resulted in regeneration and functional
improvement. In this study clinical investigation of safety and efficacy of
intracardiac transplantation of unselected autologous BMC should be proofed
Therefore 22 patients scheduled for elective and isolated coronary artery
bypass grafting (CABG) with a reduced LVEF due to myocardial infarction were
included. Intraoperatively, sternal bone marrow blood was aspirated, and a
sterile buffy coat was prepared and applicated. 19 age, LVEF and coronary
disease matched patients served as controls. Heart function, geometry, and
scar proportion were assessed by echocardiography and Gadolinium-MRI at the
time of the operation and 6 months thereafter. We did not notice any
significant differences in early or late complications in the transplant group
as compared to controls. At six months follow up only the transplanted
patients showed a significant improvement of NYHA classes and of LVEF.
Furthermore, only CABG concomitant with BMC-TX led to a significant reduction
of left ventricular end diastolic diameter (LVEDD) and of scar proportion of
the infarcted segments. As a conclusion it can be drawn that intracardiac
transplantation of unselected, autologous BMC is safe and feasible. In adjunct
with coronary revascularization it leads to an improvement of ventricular
geometry and function. Moreover, it reduces myocardial scar proportion and
heart failure symptoms.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
myocardial infarction
dc.subject
bone marrow stem cells
dc.subject
intracardiac transplantation
dc.subject
coronary artery bypass surgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Durchführbarkeit und Effektivität der autologen
Knochenmarksstammzelltransplantation in Verbindung mit einer chirurgischen
Koronarrevaskularisation von Myokardinfarktpatienten
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. med. W. Konertz
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. Borges; PD Dr. med. A. Lembcke
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025609-2
dc.title.translated
Investigation of feasibility and efficiency of intracardiac transplantation of
unselected autologous bone marrow cells concomitant with coronary artery
bypass surgery after myocardial infarction
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025609
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010141
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access