dc.contributor.author
Kelle, Nancy
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:25:23Z
dc.date.available
2016-05-24T09:08:25.012Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6097
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10296
dc.description.abstract
Die Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen durch Spenden ist essenziell für
die Sicherung der medizinischen Versorgung von Patienten. Eine große Anzahl
der regelmäßigen Blutspender entwickelt einen Eisenmangel, der zur
Rückstellung von der Spende führt. Temporäre Rückstellung hat einen starken
Einfluss auf die Zufriedenheit der Spender und führt häufig zu einem
schnelleren Verlust an Blutspendern. Nicht zuletzt besteht die ethische
Verpflichtung, den Spender vor gesundheitlichen Schäden zu bewahren. Die
notwendige Konsequenz ist eine Eisensubstitution, jedoch ist bisher nicht
bekannt, welche exakte Menge erforderlich ist, um diese Eisenverluste adäquat
auszugleichen. Im Rahmen einer randomisierten Placebo-kontrollierten
Doppelblind-Studie wurden insgesamt 621 Dauerblutspender (366 Männer und 255
Frauen) untersucht. Die Studienteilnehmer wurden in einen von drei
Studienarmen randomisiert und erhielten entweder 0 mg, 20 mg elementares Eisen
oder 20 mg elementares Eisen plus 400 mg Ascorbinsäure pro Tag als
Eisengluconat über jeweils zweimal 30 Tage nach dem ersten bzw. zweiten
Studientermin. Die Teilnehmer stellten sich insgesamt dreimal, jeweils im
Abstand von acht Wochen (Männer) bzw. zwölf Wochen (Frauen), zur Spende vor.
Vor jeder Blutspende wurden Hämoglobinwert, Serumferritin und
Hämoglobinäquivalent der Retikulozyten (RET-He) und Erythrozyten (RBC-He)
bestimmt. Ziel war es, zu ermitteln, ob eine Gesamtdosis von 600 mg
elementarem Eisen in einem Substitutionsintervall von 30 Tagen ausreichend
ist, um die Eisen-Verluste männlicher und weiblicher Spender bei maximaler
Blutspendefrequenz auszugleichen und der Entleerung der Eisenspeicher
entgegenzuwirken. Weiterhin galt es zu untersuchen, ob die gleichzeitige Gabe
von Vitamin C einen Vorteil erbringt. Es zeigte sich, dass bei maximaler
Spendefrequenz eine Substitution mit 600 mg Eisen mit und ohne Ascorbinsäure
sowohl bei männlichen als auch weiblichen Blutspenderinnen nicht ausreichend
zu sein scheint, um die Verluste durch die Blutspenden vollständig
auszugleichen. Nur in der Tendenz war ein positiver Effekt der Eisengabe auf
den Eisenspeicher zu beobachten. Bei einem kleinen Teil der Probanden der
Verum-Gruppen (2,5 %) traten ausgeprägte gastrointestinale
Begleiterscheinungen auf, die zu einem Abbruch der Studie führten. Die Rate
der Studienabbrüche lag in dieser Studie für beide Geschlechter höher als die
erwartete Rate von 40 %. Aufgrund des geringeren auswertbaren
Stichprobenumfanges sind die Ergebnisse dieser Studie kritisch zu betrachten.
Ein einheitliches Schema zur Eisensubstitution für alle Blutspender ist
dringend erforderlich, möchte man auch in Zukunft die Versorgung der
Bevölkerung mit Blutprodukten sichern. Es ist jedoch weitere Forschung nötig,
um die geeignete Dosis und das ideale Intervall für eine solche
standardisierte Substitution festlegen zu können.
de
dc.description.abstract
The collection of blood or blood components is mandatory for securing
patients’ medical care. A large number of regular blood donors develop an iron
deficiency, which leads to deferral from blood donation. Temporary deferral
has a strong influence on donor contentment and often results in a more rapid
loss of these donors. Not least there is the ethical responsibility for
protecting donors’ health. This leads to the necessity of providing donors
with oral iron supplementation, but the exact dose of iron required for
compensating the iron loss from whole-blood donation is not yet known. As part
of a randomized, placebo-controlled double-blind trial 621 regular blood
donors (366 male and 255 female) were examined. The study participants were
randomly assigned to treatment with either 0 mg, 20 mg of elemental iron as
ferrous gluconate or 20 mg of elemental iron ferrous gluconate plus 400 mg
ascorbic acid. In total there were three visits in intervals of eight weeks
(males) or twelve weeks (females) on which whole blood should be collected.
Hemoglobin levels, serum ferritin, and hemoglobin content of reticulocytes and
red blood cells (RET-He and RBC-He) were measured before each donation. The
aim of the study was to investigate if an overall dose of 600 mg of elemental
iron is sufficient for fully compensating the iron loss from whole-blood
donation and avoiding the emptying of body iron stores in male and female
blood donors. Furthermore it should be examined if there is any benefit by
additional administration of ascorbic acid to the donor. In conclusion an
overall dose of 600 mg of elemental iron per day seems not appropriate to
fully compensate the iron loss due to whole- blood donation at intervals of
eight weeks in males and at intervals of twelve weeks in females. This result
was unaffected by whether ascorbic acid was given additionally or not.
Nevertheless a positive effect of oral iron supplementation on body iron
stores was found. A small part (2,5 %) of the participants who received iron
had severe gastrointestinal side effects which led to a drop out. In this
study the overall drop out-rate in both male and female was higher than the
estimated rate of 40 %. Therefore the results of this study have to be
critically evaluated. A standardized protocol for oral iron substitution blood
donors is urgently needed to reassure supplying the population with blood
products in the future. However, further research is necessary to set the
appropriate dose and the ideal interval for such standardized substitution.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss einer intermittierenden Eisensubstitution auf den Eisenhaushalt
von Blutspendern bei maximaler Spendefrequenz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101595-6
dc.title.translated
The influence of intermittent iron supplementation on body iron stores of
blood donors at maximum donation frequency
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101595
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018857
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access