dc.contributor.author
Siebold, Alicia Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:24:36Z
dc.date.available
2017-06-01T10:08:47.628Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6078
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10277
dc.description.abstract
Einleitung: Die aktinische Keratose (AK) ist als UV-induziertes
Plattenepithelkarzinom in situ definiert. Sie stellt heute das häufigste in-
situ-Karzinom des Menschen dar und wird als flächenhafte Erkrankung im Sinne
der Feldkanzerisierung verstanden. Ein häufiges in der Therapie der
feldkanzerisierten Haut eingesetztes Topikum ist das 3.0% Diclofenac in 2.5%
Hyaluronsäure, dessen Wirkmechanismus bisher in der aktinisch geschädigten
klinischen und subklinischen Haut nur in einer Studie konfokalmikroskopisch
untersucht wurde. Ziele: Kernziel dieser Studie war es, den Wirkmechanismus
von Diclofenac in der aktinisch veränderten klinischen und subklinischen Haut
mit Hilfe der Reflektanz konfokalen Laserscanmikroskopie (RCM) besser zu
verstehen. Dabei interessierte uns auch, ob die RCM die Detektion der im
Rahmen der Feldkanzerisierung auftretenden subklinischen Haut ermöglicht.
Außerdem ermittelten wir die Ansprechraten auf die Therapie. Patienten und
Methoden: Die Daten von 18 Patienten wurden von zwei Untersuchern (U1/ U2) in
der Studie ausgewertet. Pro Patient wurde eine klinisch charakteristische AK
und eine subklinische Läsion untersucht. Die Behandlung mit 3.0% Diclofenac in
2.5% Hyaluronsäure erfolgte zweimal täglich über einen Zeitraum von 90 Tagen
mit konfokalmikroskopischen Untersuchungen vor Beginn, nach 45 Tagen Therapie
und 30 Tage nach Therapieende. Ergebnisse: Mit der RCM war die Detektion der
subklinischen Läsionen möglich. Dabei zeigte die subklinische Haut
entsprechende Parameter, die auch in den AKs vorkommen, jedoch mit anderen
Häufigkeiten. Während der Therapie wurden in der klinischen und subklinischen
Haut Apoptosen und deren Ansammlung in Form von Mikrovesikeln visualisiert.
Gleichzeitig wurde eine mehrheitliche Zunahme der Inflammation beobachtet -
runde Entzündungszellen und dendritische Zellen traten auf, die nach
Therapieende bei einem Großteil der Patienten persistierten. Es war allerdings
nicht möglich, aus der Stärke der Entzündungsreaktion unter der Therapie
Aussagen über den Therapieerfolg zu treffen. Zur Abheilung kam es in der
klinischen Haut bei 44.4%/ 38.9% (U1/ U2) und in der subklinischen bei 50.0%/
33.3% (U1/ U2) der Studienteilnehmer. Dabei reagierten 94.4% der klinischen
und subklinischen Läsionen des jeweiligen Patienten gleichermaßen entweder mit
einer Abheilung oder einem Nichtansprechen (U1/ U2). Veränderungen des
Aussehens der solaren Elastose und der Anzahl der Patienten mit dilatierten
Blutgefäßen wurden in der klinischen und subklinischen Haut bei dem Vergleich
vor und nach der Therapie mehrheitlich nicht gefunden. Schlussfolgerung: Die
RCM ist ein vielversprechendes Verfahren zur Detektion der feldkanzerisierten
Haut und zur Visualisierung des Behandlungseffekts. Die beobachteten Effekte
in der subklinischen Haut unter der Therapie unterstreichen die Wichtigkeit
einer großflächigen Applikation des Gels.
de
dc.description.abstract
Introduction: Actinic keratosis (AK) is defined as an ultraviolet-induced in
situ squamous cell carcinoma. It is the most common in situ carcinoma found in
humans today, and it generally affects a large area of cells, presenting in a
field cancerization pattern. One frequently used treatment for affected skin
is 3.0% diclofenac in 2.5% hyaluronic acid gel. However, this treatment´s
mechanism of action in actinic-damaged clinical and subclinical skin has been
examined in only one study to date. Objectives: The primary objective of this
study was to understand the mechanism of action of diclofenac in actinic-
damaged clinical and subclinical skin using reflectance confocal microscopy
(RCM). A secondary objective was to determine whether RCM could detect
subclinical skin. In addition, we determined the response rate of the
treatment. Patients and methods: In this study, two physicians (P1/ P2)
analysed data from 18 patients. Each physician examined one typical clinical
AK and one subclinical lesion per patient. The treatment took place twice a
day for 90 days with RCM examinations conducted before treatment, on day 45 of
the treatment and 30 days after the treatment was finished. Results: We
detected subclinical skin through RCM. The subclinical skin presented the same
parameters found in AK, but they occurred in different frequencies. We
visualised apoptoses and microvesicles (a conglomerate of apoptotic cells) in
clinical and subclinical skin during treatment. Simultaneously, we observed
increased inflammation with the occurrence of round inflammatory cells and
dendritic cells. This inflammation persisted in the majority of patients after
treatment. However, we did not find any correlation between the intensity of
inflammation during treatment and the success of treatment. Full skin recovery
was achieved in clinical skin in 44.4%/ 38.9% (P1/ P2) and in subclinical skin
in 50.0%/ 33.3% (P1/ P2) of the participants. In all, 94.4% of the clinical
and subclinical lesions responded either with full recovery or nonresponse for
the same patient (P1/ P2). There were no differences in the appearance of
solar elastosis or in the number of patients with dilated blood vessels before
and after treatment. Conclusions: RCM is a promising technique to detect
subclinical and clinical AK lesions and to visualize the effectiveness of
treatment. The observed effects in the subclinical lesions during treatment
show the importance of extensively applying the topical treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
noninvasive monitoring
dc.subject
field cancerisation
dc.subject
3% diclofenac in 2.5% hyaluronic acid
dc.subject
reflectance confocal microscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Non-invasives Monitoring der aktinischen feldkanzerisierten Haut unter der
Behandlung mit 3.0% Diclofenac in 2.5% Hyaluronsäure mit Hilfe der Reflektanz
konfokalen Laserscanmikroskopie
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104633-1
dc.title.translated
Noninvasive monitoring of field cancerisation with 3% Diclofenac in 2.5%
hyaluronic acid by reflectance confocal microscopy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104633
refubium.note.author
Ich habe die Druckversion bereits in der Bibliothek im CVK in 12/16 persönlich
abgegeben (nach dem Ablegen der mündlichen Prüfung)
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021436
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access