dc.contributor.author
Trbojevic, Radmila
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:24:30Z
dc.date.available
2016-09-09T14:42:50.778Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6075
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10274
dc.description.abstract
Das idiopathische Parkinsonsyndrom (IPS) und die progressive supranukleäre
Blickparese (PSP) sind neurodegenerative Erkrankungen. Das IPS ist
neuropathologisch gekennzeichnet durch das Vorhandensein so genannter Lewy-
Körperchen, die hauptsächlich aus dem aggregierten präsynaptischen Protein
alpha-Synuclein bestehen, und neurotoxisch wirken. Diese Neurodegeneration
betrifft vor allem die dopaminergen Neurone der Substantia nigra pars
compacta. Die PSP dagegen ist eine Tauopathie, bei der das Mikrotubuli-
assoziierte Tauprotein in Neuronen und Gliazellen zu Neurofilamentbündeln
akkumuliert und so die Zellen zerstört. Es sind vornehmlich die Basalganglien,
aber auch andere Hirnareale befallen. Die Diagnostik dieser neurodegenerativen
Erkrankungen ist immer wieder eine Herausforderung, da kein derzeitig
etabliertes, klinisches Untersuchungsverfahren die Neurodegeneration im
Frühstadium eindeutig detektieren kann. Die Magnetresonanzelastografie (MRE)
ist ein bildgestütztes Verfahren zur Bestimmung der viskoelastischen
Eigenschaften lebenden Gewebes. Die MRE beruht auf Erkenntnissen der manuellen
Palpation zur Detektion pathologischen Gewebes aufgrund veränderter
biomechanischer Eigenschaften. Durch die ermittelten viskoelastischen
Gewebeeigenschaften können Rückschlüsse auf den mikrostrukturellen
Gewebeaufbau gezogen werden und so mögliche pathologische Veränderungen im
Frühstadium detektiert werden. In der vorliegenden Studie wurden an 18 IPS-
Patienten, 16 PSP-Patienten und 19 gesunden Kontrollen einmalig eine
Multifrequenz-MRE-Untersuchung (MMRE) mit Anregungsfrequenzen von 25, 37,5, 50
und 62,5 Hz und eine dreidimensionale MRE-Untersuchung (3D-MRE) mit einer
Anregungsfrequenz von 50 Hz durchgeführt. Die abgeleiteten Größen waren zum
einen der Schermodul μ und der Strukturparameter α aus der MMRE und zum
anderen der Betrag des komplexen Schermoduls |G*| und dessen Phasenwinkel φ
der 3D-MRE. Es wurde beobachtet, dass die Gruppe der PSP-Patienten in Bezug
zur gesunden Kontrollgruppe für das gesamte Hirngewebe sowohl eine
signifikante Reduktion der viskoelastischen Werte der MMRE mit Δμ = -28,8% und
Δα = -4,9% als auch der 3D-MRE-Werte mit Δ|G*| = -10,6% und Δφ = -34,6%
aufwies, wobei die Abnahme der Viskoelastizität im Bereich der Basalganglien
(Nucleus lentiformis) am stärksten ausgeprägt war. Die IPS-Patienten hatten im
Vergleich zu den gesunden Probanden keine signifikante Reduktion der
Viskoelastizität des gesamten Hirngewebes, es bestanden nur signifikante
Abnahmen von Δα = -7,4% und Δ|G*| = -6,9% im Bereich des Nucleus lentiformis.
Bei der IPS- und PSP-Gruppe wurde mit höherem klinischem Schweregrad eine
Verringerung der viskoelastischen Parameter ermittelt. Die MRE besitzt die
Fähigkeit in Zukunft nicht-invasiv neurodegenerative Erkrankungen zu
detektieren sowie verschiedene neurodegenerative Krankheiten untereinander zu
differenzieren.
de
dc.description.abstract
Idiopathic Parkinson`s disease (PD) and progressive supranuclear palsy (PSP)
are neuodegenerative disorders. The neuropathological hallmark of PD is the
presence of so-called Lewy bodies, which mainly contain the aggregated
presynaptic protein alpha-synuclein, and seem to be neurotoxic. The
dopaminergic neurons of the substantia nigra pars compacta are primarily
affected. PSP is a tauopathy, characterized by the accumulation of the
microtubule-associated tau protein as neurofibrillary tangles in neurons and
glia cells, leading to cell damage. The neuronal loss especially attacks the
region of the basal ganglia, but other regions of the brain can be affected as
well. Diagnosing these neurodegenerative disorders is always a challenge,
because no diagnostic technology exists capable of definitively detecting the
neurodegeneration at the beginning of the disease. Magnetic resonance
elastography (MRE) is a specially developed MR-based technique, which uses the
awareness from manual palpation of the fact that pathologically changed tissue
has different biomechanical properties than healthy tissue. MRE is used to
gain information about the tissue architecture by assessing the viscoelastic
characteristics of the tissue; therefore potentially pathological changes of
the tissue in an earlier state of degeneration can be detected. In this
present study we applied multifrequency MRE (MMRE) with vibration frequencies
of 25, 37,5, 50 and 62,5 Hz and three-dimensional MRE (3DMRE) with a frequency
of 50 Hz in 18 PD-patients, 16 PSP-patients, and in 19 controls. The
determined viscoelastic constants are the shear modulus μ and the
microstructural parameter α from the MMRE as well as the complex shear modulus
|G*| and its phase angle φ from the 3D-MRE. The results of our study are: In
the group of PSP patients global viscoelasticity parameters were significantly
reduced compared to the control group with Δμ = -28,8%, Δα = -4,9%, Δ|G*| =
-10,6% and Δφ = -34,6%, with a pronounced reduction in the region of the basal
ganglia (nucleus lentiformis). In PD the viscoelastic values of the whole
brain were not significantly reduced compared to the controls, there was only
a significant reduction of Δα = -7,4% and Δ|G*| = -6,9% within the lentiform
nucleus. In both PD and PSP patient groups, MRE constants were reduced with
increasing clinical severity. MRE has the potential to become a non-invasive
diagnostic method for the detection of neurodegenerative disorders in earlier
stages of the disease. Furthermore, our results suggest that MRE can be used
for distinguishing between different types of neurodegenerative diseases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
supranuclear palsy
dc.subject
idiopathic Parkinson´s disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Magnetresonanzelastografie bei idiopathischem Parkinsonsyndrom und
progressiver supranukleärer Blickparese
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102400-2
dc.title.translated
Cerebral magnetic resonance elastography in supranuclear palsy and idiopathic
Parkinson´s disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102400
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019452
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access