dc.contributor.author
Mohammadian Masouleh, Seyed Saeed
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:24:14Z
dc.date.available
2015-08-18T07:47:07.893Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6067
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10266
dc.description.abstract
Pulver-Wasser-Bestrahlung ist als eine zeitsparende Alternative zur
herkömmlichen Plaqueentfernung bekannt [1]. Aber NaHCO3-Pulver wirkt auf
Dentin und demineralisierten Schmelz sehr abrasiv. Ziel dieser Arbeit ist zu
prüfen, ob Clinpro Prophy Powder schonender wirkt. Methodik Untere Inzisivi
frisch geschlachteter Rinder wurden partiell in einer Polyurethan-Gießmasse
mit freiliegenden Labialflächen eingebettet, plangeschliffen und poliert. Es
wurden gesunde und demineralisierte Schmelzflächen sowie pulpanahe und
pulpaferne Dentinflächen hergestellt. Die Zahnoberflächen wurden mit einem
Air-Flow Handy 2+ senkrecht bestrahlt oder mit einer Prophylaxepaste (Cleanic
oder SuperPolish) poliert. Die Bestrahlungen der Dentin- und Schmelzprüfkörper
erfolgten für 60 s bei 3 verschiedenen Arbeitsabständen (1 mm, 3 mm und 5 mm).
Bei demineralisiertem Schmelz erfolgte die Pulver-Wasser-Bestrahlung mit einem
Abstand von 5 mm und für 5 s. Die Rauheit (Ra) und der Materialabtrag (Wt)
wurden dann durch mechanische Profilometrie bestimmt. Die statistische
Auswertung erfolgt mit SPSS 18. Mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests wurde
geprüft, ob es signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gibt. Bei
Signifikanz folgte der Mann-Whitney-U-Test für die Einzelvergleiche. Das
Signifikanzniveau wurde auf p < 0,05 festgelegt. Ergebnisse Bei gesundem
Schmelz gab es außer der resultierenden Rauheit nach PWS-Bearbeitung aus 1 mm
Abstand keinen bedeutsamen Unterschied hinsichtlich Rauheit und
Zahnhartsubstanzabtrag zwischen den beiden Pulvern. PWS-Behandlung auf
demineralisiertem Schmelz führte sogar mit einer geringen Strahldauer (5 s) zu
einem massiven Schmelzabtrag und -einbruch. Dabei war Air-Flow Prophylaxis
Powder (73,8 ± 7,2 µm) deutlich abrasiver (p < 0,05) als Clinpro Prophy Powder
(27,7 ± 32 µm). Bei Dentin trug Clinpro Prophy Powder weniger Hartsubstanz ab
als NaHCO3 und hinterließ deutlich glattere Oberflächen. Hinsichtlich
Abrasivität und Rauheit gab es keinen signifikanten Unterschied (p > 0,05)
zwischen pulpanahem und -fernem Dentin. Im Allgemeinen erhöhten sich Rauheit
und Hartsubstanzabtrag mit abnehmendem Arbeitsabstand bei PWS-Behandlung.
Schlussfolgerung Bei gesundem Schmelz sind die Wirkungen der beiden
untersuchten Pulver bezüglich Rauheit und Schmelzverlust fast gleich. Der
Schmelzabtrag war vernachlässigbar (< 1,5 µm). Aufgrund der hier gefundenen
Ergebnisse stellt PWS-Bearbeitung mit Clinpro Prophy Powder mit 5 mm
Strahlabstand bei Patienten mit Schmelzdefekten und schlechter Mundhygiene die
bessere Alternative zu Air-Flow Prophylaxis Powder dar, zumal Initialkaries
bisweilen vor dem Reinigen nicht erkannt wird. Freiliegende Wurzeloberflächen
sollten nur kurz mit Clinpro Prophy Powder bestrahlt werden. Nach Pulver-
Wasser-Bestrahlung sollte eine Politur mit einer feineren Prophylaxepaste mit
niedriger Abrasivität zum Beispiel SuperPolish durchgeführt werden. Bei
Initialkaries (White-Spot-Läsion) sollte man PWS-Behandlungen zur Vermeidung
eines Einbruchs der Schmelzoberfläche unterlassen.
de
dc.description.abstract
Air-polishing is known as a time-saving alternative to conventional plaque
removal [1]. But NaHCO3-powder is very abrasive on dentin and demineralized
enamel. The objective of this study is to examine whether Clinpro Prophy
Powder represents a less abrasive alternative. Methods Lower incisors of
freshly slaughtered cattle were partially embedded in a polyurethane resin
with exposed labial surfaces, ground flat and polished. Sound and
demineralized enamel surfaces as well as pulpnear and pulpfar dentine surfaces
were produced. The tooth surfaces were polished with an Air-Flow Handy 2+
perpendicularly or with a prophylaxis paste (Cleanic or SuperPolish). The air-
polishing of the dentin and enamel samples was performed at 3 different
working distances (1 mm, 3 mm and 5 mm). The air-polishing of the
demineralized enamel specimens was carried out at a distance of 5 mm and for 5
s. The roughness (Ra) as well as the loss of hard tissue (Wt) was then
determined by mechanical profilometry. Statistical analysis was performed with
SPSS 18. The Kruskal-Wallis test was used to examine significance of group
differences. The Mann-Whitney U-test was followed for pair group comparisons
in case of significance. The significance level was set at p=0.05. Results
Except resulting roughness after air-polishing at 1 mm distance there was no
significant difference between the two powders regarding abrasiveness and
roughness in sound enamel. Air-polishing of demineralized enamel - already
after 5 s led to massive enamel abrasion and breakdown. Thereby, Air-Flow
Prophylaxis Powder (73.8 ± 7.2 µm) was significantly (p < 0.05) more abrasive
than Clinpro Prophy Powder (27.7 ± 32 µm). In dentin, Clinpro Prophy Powder
removed less hard tissue than Air-Flow Prophylaxis Powder and left much
smoother surfaces. Regarding abrasiveness and roughness there was no
significant difference (p > 0.05) between pulpnear and pulpfar dentin.
Generally, roughness and loss of hard tissue after air-polishing were
increased with decreasing working distance. Conclusions In sound enamel, the
effects of the two investigated powders with respect to roughness and enamel
loss were almost the same. The enamel loss was negligible (< 1.5 µm). Based on
the results of the present study, air-polishing with Clinpro Prophy Powder at
5 mm distance is the better alternative to Air-Flow Prophylaxis Powder in
patients with enamel defects and poor oral hygiene, especially considering
that initial caries sometimes remains undetected before cleaning. Exposed root
surfaces should be briefly polished with Clinpro Prophy Powder. Polishing with
a finer prophylaxis paste with low abrasiveness (e.g. SuperPolish) is
recommended after air-polishing. In case of initial caries (white spot
lesion), air-polishing should be omitted to avoid breakdown of the intact
enamel surface.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Clinpro-prophy
dc.subject
initial-caries
dc.subject
prophylaxis powder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen von Air-Flow Prophylaxis Powder und ClinproTM Prophy Powder als
Strahlmittel appliziert mit einem Air-Flow® Handy 2+ auf Schmelz, Dentin und
demineralisierten Schmelz (Initialkaries)
dc.contributor.contact
saeedmn2@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099373-0
dc.title.translated
Effects of Air-Flow Prophylaxis Powder and ClinproTM Prophy Powder as blasting
media applied with an Air-Flow Handy 2+ on enamel, dentin and demineralized
enamel (initial caries)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099373
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017225
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access