dc.contributor.author
Rosenberg, Eva Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:20:52Z
dc.date.available
2015-11-25T10:02:12.922Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6012
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10211
dc.description.abstract
Das fraktionierte ausgeatmete Stickstoffmonoxid (FENO) ist ein nicht invasiver
Biomarker für Atemwegsentzündung. Bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen
und Infektionen der Lunge ist FENO erhöht. Zudem zeigt FENO bei zwei
Hauptvertretern der nosokomialen Infektionen Veränderungen, der Pneumonie und
der Sepsis. FENO ist somit als Biomarker zur Detektion postoperativer
nosokomialer Infektionen zu evaluieren. Nach Operationen ist das Risiko für
nosokomiale Infektionen erhöht. Insbesondere das Rauchen geht mit einer
postoperativ höheren Infektionsrate einher. Das Ziel dieser Studie ist die
Untersuchung des Einflusses des perioperativen FENO-Verlaufs auf die
postoperative Infektionsrate unter Berücksichtigung des Raucherstatus.
Insgesamt wurden 86 Patienten, bei denen ein elektiv abdominal-chirurgischer
Eingriff in Allgemeinanästhesie durchgeführt wurde, in diese klinisch
prospektive Observationsstudie eingeschlossen. Raucher und Nichtraucher wurden
anhand des computergestützten Lebensstil-Fragebogens identifiziert.
Präoperativ - einen Tag vor Operation - sowie postoperativ - am ersten
postoperativen Tag - wurde einmalig FENO gemessen. Die Nachverfolgung
postoperativer Infektionen erfolgte retrospektiv anhand der CDC-Diagnosen in
den Entlassungsbriefen der digitalisierten Patientenakten. Postoperativ kam es
zu einem signifikanten FENO-Anstieg (p < 0,01). Bei Rauchern stieg FENO im
perioperativen Verlauf signifikant an, während bei Nichtrauchern FENO nahezu
gleich blieb (p < 0,01/0,21). 19 Studienteilnehmer (22%) entwickelten
postoperativ eine nosokomiale Infektion (nosokomiale Infektionen insgesamt n =
28: 6 Pneumonien, 3 Sepsen, 5 Harnwegsinfektionen, 14 Wundinfektionen). Δ FENO
unterschied sich nicht signifikant zwischen Studienteilnehmern mit bzw. ohne
postoperative Infektionen (Δ FENO M [Q1; Q3]; postoperative Infektion: keine
postoperative Infektion; 2 [-5; 7]: 1 [-2; 7]; p = 0,88). Raucher und
Nichtraucher unterschieden sich nicht signifikant in Bezug auf das Auftreten
postoperativer Infektionen (p = 0,51). Perioperativ kommt es zu einem
signifikanten FENO-Anstieg bei Rauchern. FENO ist ein Biomarker für
Entzündung. Raucher zeigen somit eine - in dieser Studie gemessen als FENO -
stärker als bei Nichtrauchern ablaufende operative Stressantwort im Sinne
einer Entzündungsreaktion. Der fehlende Nachweis des Einflusses von Δ FENO auf
die postoperative Infektionsrate wird auf die Fallzahl dieser als Pilotstudie
konzipierten Studie zurückgeführt. Weitere Studien mit höherer Fallzahl sind
erforderlich, um den Einfluss des perioperativen FENO-Verlaufs auf die
postoperative Infektionsrate und deren klinische Relevanz zu untersuchen.
Zudem wird aufgrund der hohen interindividuellen FENO-Variabilität bei
zukünftigen Studien die Wichtigkeit der Erhebung eines FENO-Referenzwertes
betont.
de
dc.description.abstract
Fractional exhaled nitric oxide (FENO) is a non-invasive biomarker for
respiratory infections. FENO is increased in different inflammatory diseases
and infections of the lung. Additionally FENO is altered in nosocomial
infections e.g. pneumonia and sepsis. FENO should therefore be evaluated as a
novel biomarker for the detection of postoperative nosocomial infections.
Following surgery, the risk of nosocomial infections is increased. Especially
smoking is associated with an increased rate of nosocomial infections. The aim
of this study was the evaluation of the effect of the perioperative FENO on
postoperative infection rates in regard to smoking habits of patients. 86
patients, who were referred for scheduled surgical procedures of the abdomen,
were included in this prospective observational study. Smokers and non-smokers
were identified based on a computer based life-style questionnaire. FENO was
measured 1 day prior to surgery, post-surgery, and 1 day following surgery.
Patients were followed retrospectively regarding surgical site Infection rates
based on CDC diagnoses and patient files. Following surgery, a significant
increase in FENO (p < 0,01) was measured. Smokers demonstrated a significant
increase in FENO following surgery, while no significant change was measured
regarding non-smokers (p < 0,01/0,21). 19 patients (22%) developed nosocomial
infections following surgery (nosocomial infection n = 28: 6 pneumonia, 3
sepsis, 5 urinary tract infections, 14 surgical site Infections). Δ FENO did
not differ significantly between patients with and without infections
following surgery (Δ FENO M [Q1; Q3]; infections following surgery: no
infection following surgery; 2 [-5; 7]: 1 [-2; 7]; p = 0,88). Smokers and non-
smokers did not differ significantly regarding the occurrence of infections
following surgery (p = 0,51). Perioperativly, smokers demonstrated a
significant increase in FENO. In this study, smokers therefore presented an
increase stress response - measured as FENO - compared to non-smokers. This
study did not demonstrate an influence of Δ FENO on infection rates following
surgery, this could be due to the limited patient number in this pilot study.
Further studies with larger patient collectives are warranted to evaluate the
influence of the perioperative FENO course on infection rates following
surgery and the clinical relevance of this parameter. Due to the high inter-
individual variability of FENO, the definition of FENO reference values will
be important in future studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
postoperative infection rates
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Perioperativer Verlauf der endexspiratorischen Stickstoffmonoxid-Konzentration
und deren Einfluss auf die postoperative Infektionsrate
dc.contributor.contact
Eva-Maria.Rosenberg@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100056-3
dc.title.translated
Influence of perioperative fractional exhaled nitric oxide on postoperative
infection rates
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100056
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017651
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access