dc.contributor.author
Rosenkranz, Catharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:32:57Z
dc.date.available
2007-07-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/59
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4263
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit sollte der Einfluss von einer
Kombination verschiedener Prä- und Probiotika auf die bakterielle
Infektionsrate nach pyloruserhaltender Pankreaskopfresektion in einer
prospektiven randomisierten Doppelblindstudie untersucht werden.
Pyloruserhaltende Pankreaskopfresektionen sind noch immer mit relativ hohen
postoperativen Infektionszahlen (46-57%) assoziiert, besonders häufig werden
Wundinfektionen, Sepsis, Abszesse und Harnwegsinfektionen beobachtet. Die
Haupterreger der beobachteten Infektionen sind Enterokokken und Escherichia
coli, die durch bakterielle Translokation in mesenteriale Lymphknoten und das
Blut gelangen. Präbiotika stimulieren selektiv das Wachstum und die Aktivität
von einem oder mehreren Bakterienstämmen im Kolon und nutzen so dem Menschen.
Probiotika steigern die Darmmotilität, stabilisieren die intestinale Barriere
und fördern das kongenitale Immun system. Die Wirkmechanismen von Probiotika
legen nahe, dass Probiotika bakterielle Infektionen, die von Darmbakterien
verursacht werden, vermeiden können. Bisher wurden bereits zwei randomisierte
Studien mit Patienten nach viszeralchirurgischen Eingriffen sowie nach
Lebertransplantation durchgeführt, die eine signifikante Reduktion der
Infektionsrate bei einer Verabreichung von einer Kombination mit einem
Lactobacillenstamm und einem Ballaststoff aufwiesen im Vergleich zur
parenteralen und enteralen Ernährung ohne Prä- und Probiotika. In die
vorliegende Studie wurden 80 Patienten mit einem Pankreaskarzinom oder einer
chronischen Pankreatitis, die für eine elektive pyloruserhaltende
Pankreaskopfresektion vorgesehen waren, eingeschlossen. Die Patienten wurden
in zwei Studiengruppen aufgeteilt, die eine Gruppe erhielt eine Kombination
verschiedener Prä- und Probiotika, und die Kontrollgruppe nur Präbiotika.
Analysiert wurden Infektionsraten, Infektionsort, Schweregrad der Infektion
und Art der isolierten Erreger. Des weiteren wurden die gesamte Dauer des
stationären Aufenthaltes und die Dauer des Aufenthaltes auf der
Intensivstation sowie die der Antibiotikatherapie evaluiert. Bakterielle
Infektionen entwickelten 40% der Patienten die nur Präbiotika erhielten, im
Gegensatz dazu traten nur bei 12,5% der Patienten, die die Kombination
verschiedener Prä- und Probiotika erhielten, Infektionen auf. Die Inzidenz von
postoperativen bakteriellen Infektionen war bei den Patienten mit
Probiotikaeinnahme signifikant geringer als die der Kontrollgruppe
(p=0,005).Die Dauer der Antibiotikatherapie war in der Patientengruppe, die
die Probiotika einnahm, signifikant kürzer im Vergleich zu denen, die nur
Präbiotika erhielten (p=0,015). Insgesamt ist zu sagen, dass eine frühzeitige
enterale Ernährung mit einer Kombination von Prä- und Probiotika in der Lage
war, postoperative bakterielle Infektionen bei Patienten nach
pyloruserhaltender Pankreaskopfresektion signifikant zu senken. Diese
Prophylaxe ist relativ preiswert, verursacht keine bakteriellen Resistenzen
oder andere ernste unerwünschte Arzneimittelwirkungen und wurde von den
Patienten gut vertragen.
de
dc.description.abstract
Abstract Patients undergoing pancreas resection carry several risk factors for
nosocomial bacterial infections. Synbiotics are potentially useful for
prevention of these infections. First trails in patients following major
abdominal surgery including liver transplantation using one Lactobacillus
(LAB) and one fiber showed significant reduction of infection rates and
reduced length of antibiotic therapy compared to a control group. The present
study was designed to analyse if a combination of different LAB and fibers
would further improve outcome. A prospective randomized double-blind trail was
undertaken in 80 patients following pylorus-preserving pancreatoduodenectomy
(PPPD). All patients received enteral nutrition immediately postoperatively.
One group (A) received a composition of four LAB and four fibers and another
group (B) received the fibers only starting the day before surgery and
continuing for eight days. 30-day infection rate, length of hospital stay,
duration of antibiotic therapy, non-infectious complications and side effects
of enteral nutrition were recorded. The incidence of postoperative bacterial
infections was significantly lower with LAB and fibers (12,5%) than with only
fibers (40%). In addition, the duration of antibiotic therapy was
significantly shorter in the LAB group. Fibers and LAB were well tolerated.
Early enteral nutrition supplemented with a mixture of LAB and fibers reduces
bacterial infection rates following PPPD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bacterial infection
dc.subject
abdominal surgery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Untersuchung des Einflusses von Prä- und Probiotika auf die Inzidenz
von nosokomialen bakteriellen Infektionen nach pyloruserhaltender
Pankreaskopfresektion
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. N. Rayes
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Sturm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Dignaß
dc.date.accepted
2007-12-07
dc.date.embargoEnd
2006-01-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003274-4
dc.title.translated
Supply of pre- and probiotics reduces bacterial infection rates after
pyloruspreserving pancreatoduodenectomy - a randomised, double-blind trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003274
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/507/
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open access