dc.contributor.author
Goworek, Falk
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:17:35Z
dc.date.available
2003-07-31T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5915
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10114
dc.description
Titelblatt und Inhalt
1\. Einleitung 6
1.1. Ziel und Konzeption der Arbeit 6
1.2. Problembeschreibung 10
2\. Angebots- und nachfrageseitiges Potential an Geringqualifizierten 17
2.1. Arbeitsangebotspotential Geringqualifizierter 17
2.2. Arbeitsnachfragepotential Geringqualifizierter 30
2.3. Zusammenfassung 51
3\. Ökonomische und politische Ursachen für das Marktungleichgewicht und ihre
Wechselwirkungen 55 3.1. Wegfall einfacher Tätigkeiten 55
3.2. Geringe Lohnspreizung 57
3.3. Abgabenbelastung des Faktors Arbeit 62
3.4. Beschäftigungspolitische Fehlanreize 68
3.5. Zusammenfassung 83
4\. Maßnahmen zur Erschliessung der Beschäftigungspotentiale ? Förderung der
Beschäftigung Geringqualifizierter 86
4.1. Direkte Subvention der Löhne und Personalkosten 87
4.2. Alternative Maßnahmen 120
4.3. Zusammenfassung 166
5\. Abbau von beschäftigungspolitischen Fehlanreizen auf der Transferseite
171
5.1. Aktuelle Vorschläge 172
5.2. Beschäftigungsfreundliche Justierung der Sozialhilfe (bzw.
?Arbeitslosengeld II?) 174
5.3. Vorschlag einer beschäftigungswirksamen Neujustierung der Sozialhilfe
178
5.4. Beschäftigungseffekte 188
5.5. Fiskalische Auswirkungen 194
5.6. Zusammenfassung 205
6\. Subvention des Niedriglohnsektors 210
6.1. Theoretische Überlegungen 210
6.2. Ausgestaltung des Subventionsmodells 212
6.3. Annahmen zu den Beschäftigungseffekten 228
6.4. Fiskalische Auswirkungen der Lohnsubvention 233
6.5. Zusammenfassung 247
7\. Schlussfolgerungen und Maßnahmepaket für den Niedriglohnsektor 253
7.1. Maßnahmepaket zur Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten für
Geringqualifizierte 253
7.2. Gesamtwirtschaftliche Wirkungen 259
7.3. Einbindung in weitergehende Reformen der beschäftigungspolitischen
Rahmenbedingungen 262
7.4. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 269
Literaturverzeichnis und Anhang 284
dc.description.abstract
Geringqualifizierte gehören mit einer im Vergleich zu Gelernten dreimal
höheren qualifikationsspezi-fischen Arbeitslosenquote zu den
Hauptproblemgruppen des deutschen Arbeitsmarktes. Das Ziel der Arbeit besteht
darin, auf der Grundlage einer arbeitsangebots- und nachfrageseitigen
Potentialschät-zung sowie einer eingehenden Analyse der verschiedenen
ökonomischen und politischen Ursachen für das enorme Marktungleichgewicht in
diesem Segment Lösungswege zur Verbesserung der Beschäfti-gungschancen
Geringqualifizierter herauszuarbeiten. Eine Analyse der zahlreichen
theoretisch diskutierten und zum Teil praktisch erprobten Ansätze zeigt, dass
es sich als äußerst schwierig erweist, ein politisch mehrheitsfähiges
konsistentes Konzept zu fin-den, mit dem einen nennenswerter Beitrag zur
Lösung der Beschäftigungsprobleme für Geringqualifi-zierte geleistet werden
kann. Zugleich wird deutlich, dass nur ein mehrdimensionaler Ansatz zielfüh-
rend sein kann, der darauf gerichtet ist, verschiedene der herausgearbeiteten
Ursachen für die Beschäf-tigungsprobleme in ihrer Wirkung zumindest
abzuschwächen. Auf der Grundlage der vorliegenden empirischen und
theoretischen Erkenntnisse wird ein Maßnah-mepaket entwickelt und im Hinblick
auf seine fiskalischen und gesamtwirtschaftlichen Wirkungen hin beleuchtet,
das geeignet erscheint, einen nennenswerten Impuls zur Verbesserung der
Beschäftigungs-chancen Geringqualifizierter zu leisten. Ein erster Komplex der
vorgeschlagenen Maßnahmen ist darauf gerichtet, die Fehlanreize innerhalb des
Systems der Sozialhilfe abzuschwächen und die Arbeitsanreize zu stärken. Im
Kern läuft der Vor-schlag auf die moderate Absenkung der Grundsicherung,
verbunden mit einer Absenkung der bisher prohibitiv wirkenden
Transferentzugsrate sowie einer Art Beschäftigungsgarantie für die Betroffenen
zur Kompensation der Leistungskürzung hinaus. Um die Anreize zu erhöhen und
den Adressatenkreis zu erweitern wird das entwickelte Maßnahmepa-ket um ein
Element erweitert, mit dem die hohe Abgabenbelastung auf den Faktor Arbeit im
Niedrig-lohnsegment abgesenkt wird. Vorgeschlagen wird eine unbefristete
Subvention der Arbeitgeber- und Arbeitnehmersozialversicherungsbeiträge auf
Stundenlohnbasis für alle Beschäftigungsverhältnisse in einem eng begrenzten
Lohnspektrum. Das neue an dem Gesamtvorschlag, dessen Einzelelemente in der
einen oder anderen Form in ver-schiedenen Justierungen vielfach bereits
theoretisch untersucht und teilweise auch praktisch erprobt wurden, liegt vor
allem darin, die Grundsicherungsreform und die Lohnsubvention im Hinblick auf
die Wirkung so miteinander zu kombinieren, dass sie sich gegenseitig
verstärken. Für die Beurteilung der fiskalischen Effekte der Vorschläge wurden
umfangreiche Berechnungen zu den Auswirkungen des Maßnahmepakts vorgenommen,
die auf einem dafür entwickelten Modell ba-sieren, welches entsprechende
Sensitivitätsanalysen zulässt und auch die Verteilungswirkungen der Be- und
Entlastungen auf die unterschiedlichen öffentlichen Haushalte abbildet.
Ausgehend von Beschäftigungseffekten, die unter Zugrundelegung zahlreicher
vorliegender mikroö-konometrischer Studien zu Arbeitsnachfrage- und
-angebotseffekten als realistisch angesehen werden können, zeigt das Ergebnis
der Berechnungen, dass das Konzept fiskalisch tragbar ist. Die Analyse
möglicher makroökonomischen Wirkungen des Pakets macht zugleich deutlich, dass
von der Nachfrage- und der Angebotsseite her positive gesamtwirtschaftliche
Impulse geleistet werden können, die für sich genommen zwar nicht ausreichen,
die anhaltende Wachstums- und Beschäfti-gungsschwäche zu überwinden, die aber
zumindest die strukturellen Rahmenbedingungen für einen
beschäftigungswirksamen Aufschwung verbessern können.
de
dc.description.abstract
Low-skilled workers form one of the main problem groups in the German labour
market which is re-flected in a skills-specific unemployment rate three times
higher than that of the skilled workforce. The objective of the study is to
identify ways of improving employment opportunities for the low-skilled based
on estimates of labour supply and demand potential as well as on a detailed
analysis of the various economic and political causes of the enormous market
disequilibrium in this segment. An analysis of the numerous approaches which
have been both theoretically discussed and, to some extent, practically
tested, shows that it is extremely difficult to find a consistent solution
acceptable to a political majority which can significantly contribute to
solving the problem of unemployment of low-skilled workers. At the same time,
it is apparent that only a multidimensional approach which will at least help
to ease the impact of some of the identified causes of unemployment can be
successful. Based on existing empirical and theoretical findings, a catalogue
of measures which is seen as appro-priate to stimulating an improvement in the
employment opportunities of the low-skilled is drawn up and elucidated as to
its fiscal and macroeconomic effects. A first block of the proposed measures
focuses on lessening the adverse incentives inherent in the social assistance
system while strengthening the incentives to take up work. At its core, the
proposal incorporates a moderate reduction in basic social protection coupled
with a decrease in the rate at which benefits are being withdrawn, which to
date has proved to be prohibitive, as well as a sort of employment guarantee
as compensation for those affected by benefit cuts. In order to strengthen
incentives and extend its reach, the proposed catalogue of measures is being
broadened to encompass a further element aimed at reducing the burden of
charges on the factor of labour in the low-wage segment. It is proposed to
introduce an open-ended subsidy for the social con-tributions paid by
employers and employees on an hourly wage basis for all forms of employment
within a narrowly defined wage spectrum. The novelty of the entire proposal
(many of whose individual components have already been subjected to a broad
range of theoretical examination in one form or another in various settings
and, in part, also tested in practice) lies in the fact that the reform of the
basic social protection is combined with wage subsidies in such a way as to be
mutually reinforcing . Comprehensive calculations have been made to assess the
fiscal effects of the catalogue of measures. These calculations were based on
a model specifically designed for this purpose which also allows for relevant
sensitivity analysis to be carried out as well as showing the distribution
effects on revenue and expenditure in the various public budgets. Assuming
effects on employment which may be regarded as realistic on the strength of
the numerous micro-econometric studies on labour supply and demand effects
available, the calculations show that the concept is sustainable in fiscal
terms. At the same time, an analysis of possible macroeconomic effects clearly
shows that the catalogue of measures can stimulate the economy as a whole in
terms of supply and demand. While this by itself is not sufficient to overcome
the continuing slump in growth and employment, it can at least improve the
structural framework for an upturn in activity leading to the creation of more
jobs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Labour market policy
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Beschäftigungspotentiale von Geringqualifizierten in Deutschland und
Möglichkeiten zu deren Erschließung unter besonderer Berücksichtigung der
fiskalischen Auswirkungen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Bolle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Günther Schmid
dc.date.accepted
2003-07-07
dc.date.embargoEnd
2003-08-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003001943
dc.title.translated
Employment potentials of unskilled and semi-skilled workers in Germany and
ways to develop them with particular regard to the fiscal effects
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001165
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http://www.diss.fu-berlin.de/2003/194/
refubium.mycore.derivateId
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