dc.contributor.author
Fuller, Tom Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:13:27Z
dc.date.available
2007-11-28T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5876
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10075
dc.description
Habilitationsschrift
dc.description.abstract
Wegen des gravierenden Mangels an Spendernieren werden zunehmend Organe von
marginalen Spendern transplantiert. Nach Transplantation marginaler
Spendernieren ist der unvermeidbare Konservierungs-Reperfusionsschaden (K-R
Schaden) besonders schwer, was oft mit einer verzögerten Funktionsaufnahme
dieser Nieren einhergeht. Dies wiederum kann das Langzeitüberleben von
Transplantnieren nachhaltig verkürzen. Das Ziel der hier zusammengefassten
experimentellen Arbeiten war die Reduktion des K-R Schadens nach
Nierentransplantation. Der komplexen Pathophysiologie des renalen K-R Schadens
Rechnung tragend, wählten wir verschiedene Therapieansätze
(antiinflammatorisch, antioxidativ, zytoprotektiv) und konnten zeigen, dass
jede dieser Therapien für sich einen Beitrag zur Reduktion des K-R Schadens im
experimentellen Nierentransplantationsmodell leistet. Ein neuer und wichtiger
Aspekt der hier vorgestellten Arbeiten ist die erfolgreiche Behandlung des
Spenders vor Beginn der Organentnahme und hypothermen Konservierung. Der
Einfluss antiproliferativer Immunsuppressiva mit vermeintlich fehlender
Nephrotoxizität auf die verzögerte Transplantatfunktion ist noch nicht
hinreichend erforscht. Wir konnten im Tiermodell zeigen, dass Sirolimus
(Rapamycin) im Gegensatz zu Mycophenolat Mofetil den vorbestehenden K-R
Schaden und die damit verbundene Funktionsstörung verstärkt und deshalb bei
Nieren mit verzögerter Funktionsaufnahme nicht eingesetzt werden sollte. Die
aus tierexperimentellen Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse zur
Pathophysiologie des renalen K-R Schadens und dessen Behandlung sind
vielversprechend. Ein einzelnes im klinischen Alltag einsetzbares
Therapeutikum steht bisher jedoch noch nicht zur Verfügung. Daher erscheint
zum jetzigen Zeitpunkt in der Klinik ein multimodales Vorgehen sinnvoll, d.h.
die Kombination verschiedener Substanzen mit antiinflammatorischer,
antioxidativer oder vasodilatativer Wirkung.
de
dc.description.abstract
Delayed graft function (DGF) often occurs after transplantation of marginal
kidneys DGF increases short-term morbidity of renal transplant patients and,
more importantly, reduces long-term graft survival. We used an experimental
kidney transplant model with prolonged cold ischemia and showed that
antiinflammatory, antioxidative and cytoprotective agents efficiently reduce
renal preservation reperfusion injury. Donor pretreatment before the ischemic
insult proved to be as efficient as recipient treatment. Furthermore we sought
to investigate the effects of antiproliferative immunosuppressants i.e.
rapamycin (sirolimus) and mycophenolate mofetil on renal graft recovery from
severe preservation reperfusion injury. While rapamycin significantly enhanced
renal tubular damage irrespective of the amount of preexisting ischemic
injury, mycophenolate mofetil showed no such effect in rat kidney transplants
with moderate ischemic injury. We conclude that mycophenolate mofetil can be
safely used in kidney transplants with delayed graft function, while rapamycin
should be avoided.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transplantation
dc.subject
immunosuppression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
BEHANDLUNG DES KONSERVIERUNGS-REPERFUSIONSSCHADENS NACH NIERENTRANSPLANTATION:
UNTERSUCHUNGEN AM TIERMODELL
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. H. Heynemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. D. Haffner
dc.date.accepted
2007-11-19
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003281-8
dc.title.translated
REDUCTION OF RENAL PRESERVATION-REPERFUSION INJURY AFTER EXPERIMENTAL KIDNEY
TRANSPLANTATION
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003281
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/801/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003281
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access