dc.contributor.author
Biblin, Yevgen
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:13:23Z
dc.date.available
2011-03-29T08:06:54.659Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5874
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10073
dc.description.abstract
Eine Besiedelung der Magenschleimhaut durch das spiralförmige, gram-negative
Bakterkum Helicobacter pylori ist mit peptischen Ulzera, dem Magenkarzinom und
dem MALT-Lymphom des Magens assoziiert. In den letzten Jahren fanden sich
Berichte, in denen eine Beziehung zwischen einer H. pylori-Infektion und
dermatologischen bzw. immunologischen Erkrankungen festgestellt wurde. Die
vorliegenden Arbeit sollte prüfen, ob bei Patienten mit dermatologischen
Hauterkrankungen (chronische Urtikaria, Psoriasis, Candidose) ein Zusammenhang
zwischen einem Nachweis von H. pylori vorhanden ist. Hierzu wurden Daten von
453 Patienten der Klinik für Dermatologie, Venerologie und
Allergologie/Immunologisches Zentrum des Städtischen Klinikums Dessau
ausgewertet, die in einem zehnjährigen Zeitraum (1997 bis 2006) entweder wegen
einer ausschließlich dermatologischen Erkrankung (Urtikaria, Psoriasis,
Candidose; n=40) oder wegen einer Kombination aus gastrointestinalen
Beschwerden und einer dermatologischen Erkrankung (n=392) sowie aus sonstigen
Gründen (n=21) behandelt worden waren. Alle Patienten (154 männlich, 299
weiblich; 45,6 ± 1,1 Jahre alt) waren während der Therapie wegen des Verdachts
auf eine H. pylori-Infektion diagnostiziert worden. Eine Gegenüberstellung der
H. pylori-Infektion mit den betrachteten dermatologischen Erkrankungen
Urtikaria, Candidose und Psoriasis ergab folgende Ergebnisse. Die
Auftretensrate einer ausschließlichen Urtikaria (ohne zusätzliche Psoriasis
oder Candidose) ist bei H. pylori-positiven Patienten ist signifikant höher
(78,6% vs. 49,5%) im Vergleich zur Kontrollgruppe (relative Risiko/RR: 1,52).
Bei H. pylori-positiven Patienten findet sich eine Kombination aus
Urtikaria+Psoriasis bzw. Urtikaria+Candidose ebenfalls signifikant häufiger
als in der Kontrolle (66,7% vs. 47,8%; RR = 1,39). Eine Candidose trat
wesentlich häufiger H. pylori-Nachweis auf als in einer nicht infizierten
Kontrollgruppe (88,9% vs. 3,6%; RR: 24,6). H. pylori-positive Patienten wiesen
im Vergleich zu einer nicht-infizierten Kontrollgruppe signifikant häufiger
eine singuläre Psoriasis (ohne begleitende Urtikaria) auf (50% vs. 16,7%; RR =
3,0). Der letztgenannte Zusammenhang muss aber wegen der niedrigen
Patientenzahl, auf der er beruht, als derzeit nicht abgesichert betrachtet
werden. Als Fazit der retrospektiven Untersuchung lässt sich ableiten, dass
zumindest bei Patienten mit Urtikaria (ggf. auch mit anderen dermatologischen
Erkrankungen) und gleichzeitig vorliegenden gastrointestinalen Beschwerden
direkt an eine H. pylori- Infektion gedacht und diese ausgeschlossen werden
muss. Bei H. pylori-positiven Patienten tritt besteht ein hohes Risiko für die
Entwicklung einer Candidose. Ob eine Psoriasis bei H. pylori-Patienten
häufiger anzutreffen ist als bei nicht-infizierten Kontrollpersonen, muss in
weiteren umfangreicheren Studien mit mehr Psoriasispatienten geklärt werden.
de
dc.description.abstract
Colonization of the gastric mucosa by the spiral-formed, dram-negative
bacterium Helicobacter pylori is associated with peptic ulcers, stomach cancer
and MALT-lymphoma of the stomach. In recent years, there were reports that a
relationship was found between H. pylori infection and dermatological or
immunological diseases. This retrospective study was designed to investigate,
whether a detection of H. pylori is associated with dermatological diseases
(chronic urticaria, psoriasis, candidiasis). The data were analyzed from 453
patients (Department of Dermatology, Venereology and Allergy / Immunology
Center of the Municipal Hospital of Dessau), which have been treated in period
from 1997 to 2006 exclusively because of dermatological disease (urticaria,
psoriasis, candidiasis, n=40) or because of a combination of gastrointestinal
symptoms and a dermatological disease (n=392) and because of other reasons
(n=21). All patients (154 male, 299 female, 45.6 ± 1.1 years old) were tested
for the presence of H. pylori infection during the treatment. The positive
culture detection of H. pylori (biopsy within the gastroscopy) was accepted to
meet the criteria of colonization of H. pylori or positive H. pylori
gastritis. The 13C/14C-breath-test (70.4% and 78.3%) and ELISA-test (89.1% and
66.1%) were considered as an insufficient because of their low sensitivity and
low specificity. In 295 patients (65.1%) was detected no evidence of bacteria.
In 101 patients (22.3%) was detected H. pylori lonely. In 10 patients (2.2%)
were detected H. pylori in combination with other bacteria and in 47 patients
(10.4%) were detected other microorganisms without H. pylori. The incidence of
H. pylori positive patients was increased significantly with age. Among
patients of 3-d decade of life (6.3%) was a lowest prevalence, with increase
of incidence in a patient of 31-40 age old (15.3%) and significant increase of
incidence in a patients of 6-th decade of life (38.5%). The clinical
gastrointestinal symptoms were very different and depended on the type of
gastric colonization. At the most, the H. pylori-positive patients exposed the
complaints and symptoms. The rate of the association of urticaria (without
additional psoriasis or candidiasis) with positive H. pylori-test was
significantly higher (78.6% vs. 49.5%) in comparing with the control group
(relative risk/RR: 1.52). The association between the positive H. pylori-test
and the combination of urticaria and candidiasis or urticaria and psoriasis
was also significantly higher than in the control group (66.7% vs. 47.8%; RR =
1.39). The candidiasis lonely was associated more frequently with positive H.
pylori, than in uninfected control group (88.9% vs. 3.6%; RR: 24.6). Same
association was revealed in H. pylori-positive patients with psoriasis
(without urticaria) in comparing with uninfected control group (50% vs. 16.7%;
RR = 3.0). In this study should be taken to consideration that the small
patient’s cohort could not provide the enough sufficient data. Conclusion: the
retrospective study can provide, that at least in patients with urticaria
(possibly also with other dermatological diseases) and co-existing
gastrointestinal disorders the association with H. pylori infection should be
considered, as well as the higher risk of occurrence of candidiasis. This
study could not reveal, whether exists an association between a psoriasis and
H. pylori. The future study should be designed, in order to clarify the
question.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Helicobacter pylori
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostische und prognostische Bedeutung von Helicobacter pylori Antikörpern
im Serum bei der Helicobacter pylori Infektion des Magens bei Patienten mit
chronischer Urtikaria
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. R. Stahlmann, Prof. Dr. rer. nat. E. Krüger, Prof. Dr. M.
Walter
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C.C. Zouboulis, Priv.-Doz. Dr. med. J. Bauditz, Prof. Dr. med.
H. Harder
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021849-9
dc.title.translated
Diagnostic and prognostic significance of Helicobacter pylori antibodies in
serum in Helicobacter pylori infection of the stomach in patients with chronic
urticaria
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021849
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009228
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access