Die Adipositas führt bereits im Kindes- und Jugendalter zu metabolischen Erkrankungen, die im weiteren Verlauf die Hauptrisikofaktoren der kardiovaskulären Adipositas-Morbidität und -Mortalität darstellen. Metabole Folgen der Adipositas sind vor allem das Metabolische Syndrom (MetS) und die Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Beiden Störungen liegt eine Störung des Glukosestoffwechsels im Sinne einer Insulinresistenz zu Grunde. In vitro- und in vivo-Studien haben ergeben, dass das Hepatokin Fetuin-A, ein natürlicher Inhibitor der Insulin-stimulierten Tyrosinkinase des Insulinrezeptors, eine Rolle in der Pathogenese der Insulinresistenz bei Adipositas spielen könnte. Diverse klinische Studien bei Erwachsenen konnten einen Zusammenhang der metabolen Folgeerkrankungen und Fetuin-A-Serumspiegel nachweisen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Rolle von Fetuin-A in der pathogenetischen Sequenz der Adipositas, Insulinresistenz, MetS und NAFLD bis hin zur kardiovaskulären Komorbidität im Kindes- und Jugendalter zu untersuchen. Hierfür wurde Fetuin-A in Serumproben einer großen pädiatrischen Kohorte von 143 adipösen Kindern und Jugendlichen vor und nach Gewichtsreduktion bestimmt. Die ermittelten Werte wurden mit Adipositas- und Komorbiditätsparametern korreliert. Es konnte zunächst der bekannte Zusammenhang von Fetuin-A mit Insulinresistenz-Index HOMA-IR (r=0,19, p=0,03), wenn auch mit sehr schwacher Korrelation, beschrieben werden. Darüber hinaus wurde eine in pädiatrischen Kohorten bisher nicht beschriebene und signifikante inverse Assoziation mit der Intima/Media-Dicke (IMT) (r=-0,31, p=0,00) gezeigt. Bis auf LDL (r=0,17, p=0,04) fanden sich keine signifikanten Assoziationen zu Blutfettwerten, Transaminasen, BMI-SDS, Bauchumfang, Blutdruck, Geschlecht, Alter, Pubertät und Ethnizität. Es konnte aber ein signifikanter Unterschied zwischen den Fetuin-A-Konzentrationen bei Kindern mit und ohne Erhöhung der Transaminasen gezeigt werden. Die Gewichtsabnahme wiederum führte zu keiner signifikanten Reduktion der Fetuin-A-Konzentration. Diese Ergebnisse entsprechen prinzipiell den bisher publizierten Daten bezogen auf die Assoziation von Fetuin-A mit Parametern der Insulinresistenz. Allerdings konnte die Auswertung der Daten der vorliegenden Arbeit nur eine sehr schwache und nicht durch den Gewichtsverlauf beeinflussbare Korrelation mit HOMA-IR nachweisen. Interessant war die bisher nicht beschriebene negative Korrelation mit der Intima-/Media-Dicke (IMT) bei einer Kohorte mit Kindern und Jugendlichen. Diese inverse Korrelation läßt sich durch die in der Literatur bereits beschriebene Rolle des Fetuin-A als Inhibitor einer überschießenden Kalzifizierung erklären. Dieser Befund könnte einen vasoprotektiven Effekt des Fetuin-A anzeigen, der eine frühe kardiovaskuläre Morbidität bei Adipositas im Kindesalter verhindern könnte. Diese duale Funktion des Fetuin-A bei der Adipositas im Kindes- und Jugendalter sollte bei der Interpretation aller weiteren Studien berücksichtigt werden. Zunächst sind weitere Studiensettings mit großen pädiatrischen Kohorten und IMT-Messungen im Verlauf erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Obesity can lead to metabolic disorders already during childhood and adolescence. These metabolic disorders consist mainly of the Metabolic Syndrom (MetS) and the Nonalcolholic Fatty Liver Disease (NAFLD) which represent the main risk factors for obesity-related morbidity and mortality lateron in life. Impared glucose metabolism in terms of insulinresitance is the underlying mechanism for both disorders. Several in vitro- and in vivo-studies have shown that the hepatokine Fetuin-A, a natural inhibitor of the insulin-stimulated Tyrosinkinase of the insulin receptor, plays a role in the pathogenesis of insulinresistance in obesity. Accordingly, several clinical studies in adults demonstrated a correlation of metabolic disorders with Fetuin-A-levels. Objective and Methods: The aim of this study was to determine the role of Fetuin-A in the pathogenetic sequence from obesity, insulinresitance, MetS and NAFLD through to cardiovascular disease in childhood and adolescence. Therefore, Fetuin-A was measured in serum of a pediatric cohort of 143 obese children and adolescents and then ascertained before and after weightloss. Fetuin-A-levels were correlated with parameters of obesity and comorbidity. Results: As expected Fetuin-A was significantly associated with insulinresistance-index HOMA-IR (r=0,19, p=0,03), however weakly correlated. Furthermore, a significant inverse association of Fetuin-A with Intima/Media Thickness (IMT) was found (r=-0,31, p=0,00), a result that had not been shown in pediatric cohorts before. Apart from LDL (r=0,17, p=0,04) no significant associations with neither lipids, transaminases, BMI-SDS, waistcircumference, bloodpressure, sex, age, puberty nor ethnicity were found. A significant difference though could be seen between Fetuin-A-concentrations in children with and without elevation of transaminases. The weightloss, however, did not result in significant reduction of Fetuin-A-levels. Conclusion: The results of this study are basically consistent with the previously published data related to the association of Fetuin-A with parameters of insulinresistance. However, the correlation with HOMA-IR was weak and not influenced by weightreduction opposed to results of other studies. The most interesting result was the so far not described negative correlation of Fetuin-A with IMT in a pediatric cohort. This inverse correlation can be attributed to the role of Fetuin-A as inhibitor of excessive calcification. The results indicate that Fetuin-A disposes of vasoprotective properties and thus may play a crucial role in preventing early cardiovascular morbidity. This dual function of Fetuin-A related to childhood obesity will have to be considered in subsequent studies. Additionally, further studies with large pediatric cohorts and longitudinal design with IMT-measurements will be required to confirm these results.