dc.contributor.author
Bürmann, Mareike
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:13:06Z
dc.date.available
2018-05-30T09:25:13.414Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5864
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10063
dc.description.abstract
Die Adipositas führt bereits im Kindes- und Jugendalter zu metabolischen
Erkrankungen, die im weiteren Verlauf die Hauptrisikofaktoren der
kardiovaskulären Adipositas-Morbidität und -Mortalität darstellen. Metabole
Folgen der Adipositas sind vor allem das Metabolische Syndrom (MetS) und die
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Beiden Störungen liegt eine
Störung des Glukosestoffwechsels im Sinne einer Insulinresistenz zu Grunde. In
vitro- und in vivo-Studien haben ergeben, dass das Hepatokin Fetuin-A, ein
natürlicher Inhibitor der Insulin-stimulierten Tyrosinkinase des
Insulinrezeptors, eine Rolle in der Pathogenese der Insulinresistenz bei
Adipositas spielen könnte. Diverse klinische Studien bei Erwachsenen konnten
einen Zusammenhang der metabolen Folgeerkrankungen und Fetuin-A-Serumspiegel
nachweisen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Rolle von Fetuin-A in der
pathogenetischen Sequenz der Adipositas, Insulinresistenz, MetS und NAFLD bis
hin zur kardiovaskulären Komorbidität im Kindes- und Jugendalter zu
untersuchen. Hierfür wurde Fetuin-A in Serumproben einer großen pädiatrischen
Kohorte von 143 adipösen Kindern und Jugendlichen vor und nach
Gewichtsreduktion bestimmt. Die ermittelten Werte wurden mit Adipositas- und
Komorbiditätsparametern korreliert. Es konnte zunächst der bekannte
Zusammenhang von Fetuin-A mit Insulinresistenz-Index HOMA-IR (r=0,19, p=0,03),
wenn auch mit sehr schwacher Korrelation, beschrieben werden. Darüber hinaus
wurde eine in pädiatrischen Kohorten bisher nicht beschriebene und
signifikante inverse Assoziation mit der Intima/Media-Dicke (IMT) (r=-0,31,
p=0,00) gezeigt. Bis auf LDL (r=0,17, p=0,04) fanden sich keine signifikanten
Assoziationen zu Blutfettwerten, Transaminasen, BMI-SDS, Bauchumfang,
Blutdruck, Geschlecht, Alter, Pubertät und Ethnizität. Es konnte aber ein
signifikanter Unterschied zwischen den Fetuin-A-Konzentrationen bei Kindern
mit und ohne Erhöhung der Transaminasen gezeigt werden. Die Gewichtsabnahme
wiederum führte zu keiner signifikanten Reduktion der Fetuin-A-Konzentration.
Diese Ergebnisse entsprechen prinzipiell den bisher publizierten Daten bezogen
auf die Assoziation von Fetuin-A mit Parametern der Insulinresistenz.
Allerdings konnte die Auswertung der Daten der vorliegenden Arbeit nur eine
sehr schwache und nicht durch den Gewichtsverlauf beeinflussbare Korrelation
mit HOMA-IR nachweisen. Interessant war die bisher nicht beschriebene negative
Korrelation mit der Intima-/Media-Dicke (IMT) bei einer Kohorte mit Kindern
und Jugendlichen. Diese inverse Korrelation läßt sich durch die in der
Literatur bereits beschriebene Rolle des Fetuin-A als Inhibitor einer
überschießenden Kalzifizierung erklären. Dieser Befund könnte einen
vasoprotektiven Effekt des Fetuin-A anzeigen, der eine frühe kardiovaskuläre
Morbidität bei Adipositas im Kindesalter verhindern könnte. Diese duale
Funktion des Fetuin-A bei der Adipositas im Kindes- und Jugendalter sollte bei
der Interpretation aller weiteren Studien berücksichtigt werden. Zunächst sind
weitere Studiensettings mit großen pädiatrischen Kohorten und IMT-Messungen im
Verlauf erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
de
dc.description.abstract
Obesity can lead to metabolic disorders already during childhood and
adolescence. These metabolic disorders consist mainly of the Metabolic Syndrom
(MetS) and the Nonalcolholic Fatty Liver Disease (NAFLD) which represent the
main risk factors for obesity-related morbidity and mortality lateron in life.
Impared glucose metabolism in terms of insulinresitance is the underlying
mechanism for both disorders. Several in vitro- and in vivo-studies have shown
that the hepatokine Fetuin-A, a natural inhibitor of the insulin-stimulated
Tyrosinkinase of the insulin receptor, plays a role in the pathogenesis of
insulinresistance in obesity. Accordingly, several clinical studies in adults
demonstrated a correlation of metabolic disorders with Fetuin-A-levels.
Objective and Methods: The aim of this study was to determine the role of
Fetuin-A in the pathogenetic sequence from obesity, insulinresitance, MetS and
NAFLD through to cardiovascular disease in childhood and adolescence.
Therefore, Fetuin-A was measured in serum of a pediatric cohort of 143 obese
children and adolescents and then ascertained before and after weightloss.
Fetuin-A-levels were correlated with parameters of obesity and comorbidity.
Results: As expected Fetuin-A was significantly associated with
insulinresistance-index HOMA-IR (r=0,19, p=0,03), however weakly correlated.
Furthermore, a significant inverse association of Fetuin-A with Intima/Media
Thickness (IMT) was found (r=-0,31, p=0,00), a result that had not been shown
in pediatric cohorts before. Apart from LDL (r=0,17, p=0,04) no significant
associations with neither lipids, transaminases, BMI-SDS, waistcircumference,
bloodpressure, sex, age, puberty nor ethnicity were found. A significant
difference though could be seen between Fetuin-A-concentrations in children
with and without elevation of transaminases. The weightloss, however, did not
result in significant reduction of Fetuin-A-levels. Conclusion: The results of
this study are basically consistent with the previously published data related
to the association of Fetuin-A with parameters of insulinresistance. However,
the correlation with HOMA-IR was weak and not influenced by weightreduction
opposed to results of other studies. The most interesting result was the so
far not described negative correlation of Fetuin-A with IMT in a pediatric
cohort. This inverse correlation can be attributed to the role of Fetuin-A as
inhibitor of excessive calcification. The results indicate that Fetuin-A
disposes of vasoprotective properties and thus may play a crucial role in
preventing early cardiovascular morbidity. This dual function of Fetuin-A
related to childhood obesity will have to be considered in subsequent studies.
Additionally, further studies with large pediatric cohorts and longitudinal
design with IMT-measurements will be required to confirm these results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
insulin resistance
dc.subject
metabolic syndrome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle des Fetuin-A bei der Adipositas-assoziierten Komorbidität im Kindes-
und Jugendalter
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106880-8
dc.title.translated
The role of Fetuin-A in obesity related comorbiditiy in childhood and
adolescence
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106880
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023781
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access