dc.contributor.author
Gil, Hannah Clara
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:49Z
dc.date.available
2014-06-10T09:44:27.372Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5855
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10054
dc.description.abstract
Einleitung: In der Geburtshilfe findet die pränatale Anwendung von
Glukokortikoiden zur Lungenreifeinduktion bei Einlingen bei drohender
Frühgeburt routinemäßig Anwendung. Die Evidenzlage der Lungenreifeinduktion
bei Gemini ist unzureichend erforscht. Zielsetzung: Untersuchung der Effekte
verschiedener Betamethason-Dosierungen zur antenatalen Lungenreifeinduktion
auf das fetale Wachstum, die neonatale Morbidität und Mortalität und die
Plazenta, sowie Untersuchungen zu der Möglichkeit des Vorliegens eines
„sensiblen“ Zeitfensters. Methodik: Retrospektive Fall-Kontroll Studie mit
Gemini, die im Zeitraum von 1993- 2011 an der Charité Universitätsmedizin
Berlin geboren wurden. Gemini, deren Mütter zwischen 23+5 und 34+0
Schwangerschaftswoche Betamethason (BET) erhalten hatten (n=661), wurden mit
Gestationsalter-gleichen Kontroll-Gemini (n=1277) verglichen. Die Effekte von
BET auf das fetale Wachstum, die Apgar-Scores, neonatalen Nabelschnurblutgase,
die neonatale Morbidität und Mortalität und die Plazenta wurden im
Zwillingsmodell analysiert. Eine Dosisabhängigkeit wurde für folgende BET-
Gruppen untersucht: ≤16mg, =24mg, ≥24mg. Hierbei wurde für relevante maternale
Faktoren sowie für die Perzentile des Ultraschallschätzgewichtes zum Zeitpunkt
der BET-Erstgabe adjustiert. Ergebnisse: BET führte bei frühgeborenen Gemini
zu einer signifikanten Reduktion des Geburtsgewichts (5%), des Längenwachstums
(3%), des Kopfumfanges (2%) und des Plazentagesamtgewichts (6%). Bei
dichorialen-diamnioten Gemini war nach BET eine stärkere Reduktion des
Geburtsgewichts zu beobachten als bei monochorialen- diamnioten Gemini. Bei
männlichen Paaren waren höhere BET (≤16mg vs. =24mg) mit einem größeren Risiko
für ein Geburtsgewicht <10\. Perzentile assoziiert. In den Ultraschall-
Folgeuntersuchungen war 20 Tage nach BET-Erstgabe das Ultraschallschätzgewicht
signifikant reduziert. Ein sensibles Zeitfenster konnte nicht beobachtet
werden. 40% der BET behandelten Gemini wurden nach 34+0 Schwangerschaftswoche
entbunden, 14% nach 37+0 Schwangerschaftswoche. BET führte zu keiner
signifikanten Verbesserung der Apgar-Scores oder der Nabelschnurblutgase. Die
Gabe höherer BET-Dosierungen (≥24mg) war hingegen mit einem signifikant
größeren Risiko für einen Apgar 1- und Apgar 5-Minuten-Score <7 assoziiert.
Bei gemischt-geschlechtlichen Paaren war das Risiko für einen
Neugeborenenikterus und neonatale Infektionen nach BET-Gabe signifikant
niedriger, während sich bei weiblichen Paaren nach BET signifikant häufiger
neonatale Atemstörungen zeigten. Schlussfolgerung: Die antenatale
Lungenreifeinduktion mit BET war bei Gemini mit einer Reduktion des fetalen
Wachstums assoziiert, während die neonatalen Apgar- Scores nahezu
unbeeinträchtigt blieben. Bei männlichen Gemini resultierten höhere BET-
Dosierungen in einer stärkeren Beeinträchtigung des fetalen Wachstums ohne
Verbesserung der Apgar-Scores. Ein eindeutiger Nachweis über die Wirkung der
aktuell empfohlenen BET-Dosierung (2x12mg i.m.) zur Lungenreifeinduktion
konnte in unserer Studie nicht nachvollzogen werden. In Anbetracht der
beobachteten Nebenwirkungen ist ein sorgfältiges Abwägen der individuellen
Notwendigkeit zur Lungenreifeinduktion ratsam. Weitere, klinisch-
experimentelle Untersuchungen zu den Effekten antenataler Lungenreifeinduktion
mit Glukokortikoiden bei Mehrlingsschwangerschaften und zur Rolle der Plazenta
sind dringend erforderlich.
de
dc.description.abstract
Background: The administration of glucocorticoids in singletons to induce
fetal lung maturation when preterm birth is threatening is common practice.
Evidence for an effect on antental lung maturation in twins remains unclear.
Objective: To investigate the effects of different betamethasone doses on
fetal growth, neonatal morbidity and mortality and the placenta in twins.
Furthermore testing for a “sensitive” time window. Methods: Retrospective
case-control study with twins born between 1993 and 2011 at the Charité
University Berlin. Twins exposed to Betamethasone (BET, n=661) between 23+5
and 34+0 weeks of gestation (wks) were compared to gestational age-matched
controls (n=1277). A twin model was developed to investigate effects of
antenatal BET on fetal growth, Apgar scores, umbilical cord blood gases,
neonatal morbidity and mortality and the placenta. Dose dependency was
investigated for the following BET groups: ≤16mg, 24mg, ≥24mg. Data were
adjusted for major maternal confounders and for centiles of estimated fetal
weight at BET treatment. Results: Antenatal BET resulted in a significant
reduction of birth weight (5%), body length (3%), head circumference (2%) and
total placenta weight (6%) in preterm born twins. Reduction of birth weight
after BET was stronger in dichorionic-diamniotic, than in monochorionic-
diamniotic twins. In males, higher BET doses (≤16mg vs. =24mg) were associated
with an increased risk for a reduction of fetal growth <10th percentile.
Ultrasound follow-up measurements showed a reduced fetal weight 20 days after
first BET exposure. A “sensitive” time window was not found. After BET, 40% of
twin pregnancies were delivered after 34+0 wks, 14% after 37+0 wks. BET did
not improve Apgar scores or umbilical cord blood gases. By contrast, higher
BET doses were associated with an increased risk for an Apgar-1 and Apgar-5
minute score <7\. BET significantly reduced the rates of neonatal infections
and hyperbilirubinaemia in mixed pairs, while in females, the incidence of
neonatal breathing disturbances was significantly increased. Conclusion: In
twins, antenatal BET led to a reduced fetal growth while Apgar scores remained
unaffected. Higher BET doses resulted in a greater growth reduction in male
twins without further improvement of Apgar scores. Clear evidence of the
effectiveness of the currently recommended BET dosing (2x12mg i.m.) could not
be observed in our study. Concerning the observed side effects of BET, careful
evaluation of the individual indications is advisable. Further clinical-
experimental research regarding the effects of antenatal glucocorticoids to
induce lung maturation and the role of the placenta are urgently needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multiple pregnancies
dc.subject
antenatal glucocorticoid
dc.subject
neonatal outcome
dc.subject
anthropometrics
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Auswirkungen antenataler Betamethason-Applikation zur Induktion der fetalen
Lungenreife bei Zwillingsschwangerschaften
dc.contributor.contact
hannahgil@me.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096499-8
dc.title.translated
Effects of antenatal betamethasone treatment to induce fetal lung maturation
in twin pregnancies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096499
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015043
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access