dc.contributor.author
Erdmann, Jan-Hendrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:46Z
dc.date.available
2018-06-01T07:27:21.713Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5853
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10052
dc.description.abstract
Die invasive pulmonale Aspergillose (IA) ist eine schwerwiegende Komplikation
bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation (allo-HSCT). Um eine IA
durch die Inhalation luftgetragener Sporen zu verhindern, werden in allen
Transplantationszentren Luftfiltersysteme eingesetzt. In aktuellen
Veröffentlichungen wurde demonstriert, dass die Aktivierung einer bestehenden
Aspergillus-Kolonisierung einen relevanten Risikofaktor darstellt. In dieser
Studie wurde eine positive Korrelation zwischen dem Anstieg an
Serumimmunglobulinen gegen verschiedene Aspergillus-fumigatus-Proteine vor
Beginn der allo-HSCT und einem Auftreten von IA unter beziehungsweise nach der
allo-HSCT gefunden. Unser Ziel war es, den klinischen Nutzen von Anti-
Aspergillus-IgG zur Prädiktion der IA zu untersuchen. Wir verwendeten einen
kommerziell verfügbaren und standardisierten Test (Platelia® Aspergillus IgG)
zur Bestimmung von Anti-Aspergillus-IgG (aA-IgG) im Serum. Der Test hat
bereits eine hohe Sensitivität und Spezifität zum Nachweis von Anti-
Aspergillus-IgG unter Beweis gestellt und ist als Medizinprodukt zur
Diagnostik bei nichtinvasiver Aspergillose bei immunkompetenten Personen
deklariert. In unserer Untersuchung wurden von 104 allo-HSCT-Empfängern
während der Behandlung wöchentlich aA-IgG und Aspergillus-Antigen-Titer
bestimmt. Die Gesamtinzidenz der möglichen, wahrscheinlichen und bewiesenen IA
während des Aufenthalts lag bei 10%, 6% und 0%. Bei allo-HSCT-Patienten ohne
IA-Anamnese und ohne primäre Prophylaxe gegen Schimmelpilze fanden wir eine
Inzidenz für eine mögliche, wahrscheinliche und bewiesene IA während des
Aufenthalts von 6%, 5% und 0%. Wir fanden keinen Zusammenhang zwischen den aA-
IgG-Werten vor Beginn oder nach der allo-HSCT und dem Auftreten von IA während
des Aufenthalts. Die medianen aA-IgG-Werte von Patienten mit wahrscheinlicher
oder bewiesener IA in der Anamnese unterscheiden sich nicht von denen der
Patienten ohne IA-Anamnese. Zusammengefasst konnten wir in unserer
Untersuchung keine Hinweise finden, dass mit dem Platelia® Aspergillus IgG-
Tests in einem klinischen Setting bei allo-HSCT-Patienten eine Vorhersage für
das Auftreten einer IA getroffen werden kann.
de
dc.description.abstract
Invasive pulmonary aspergillosis (IA) is a major clinical problem in patients
undergoing allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (allo-HSCT).
Acquisition of IA during allo-HSCT by inhalation of spores is the rationale
for the widespread use of air filtration systems. Recent data suggest that
activation of fungal growth in already colonized patients is a relevant factor
and a recent study found a positive correlation of serum immunoglobulin
responses against purified recombinant Aspergillus-fumigatus-proteins before
allo-HSCT with the incidence of IA after allo-HSCT. To investigate the
clinical utility of this approach we performed a prospective study. We used a
commercially available and standardized assay for detection of anti-
Aspergillus-IgG (aA-IgG) in serum (Platelia® Aspergillus IgG) that has
previously demonstrated high sensitivity and specificity. In a cohort of 104
allo-HSCT-recipients we measured aA-IgG and Aspergillus-antigen serum levels
prior to allo-HSCT and weekly during hospital stay. Overall incidences of
possible, probable and proven IA during hospital stay were 10%, 6% and 0%. In
allo-HSCT recipients without history of previous IA, who received no primary
anti-mold active prophylaxis during transplantation the incidence of possible,
probable and proven IA during hospital stay was 6%, 5% and 0%, respectively.
We found no correlation between aA-IgG-levels before or after allo-HSCT and
the incidence of IA during hospital stay. Furthermore, median aA-IgG-levels do
not differ between patients with history of probable or proven IA as compared
to patients without history of IA. Taken together our data argue against the
clinical utility of measuring aA-IgG-levels for diagnosis or prediction of IA
in patients undergoing allo-HSCT.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
invasive aspergillosis
dc.subject
invasive fungal infection
dc.subject
hematopoietic cell transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anti-Aspergillus-IgG-Bestimmung zur Vorhersage der pulmonalen invasiven
Aspergillose nach allogener Stammzelltransplantation
dc.contributor.contact
jan_erdmann@outlook.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106590-4
dc.title.translated
Anti-Aspergillus immunoglobulin-G testing in serum of hematopoietic stem cell
transplant recipients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106590
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023360
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access