dc.contributor.author
Rau, Carolin
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:39Z
dc.date.available
2016-11-17T08:41:00.717Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5848
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10047
dc.description.abstract
Einleitung: Sehr unreife Frühgeborene können an einer proliferativen
Retinopathie (ROP) erkranken. Die pathophysiologische Ursache der ROP ist eine
überschießende Neovaskularisation in der Retina, die bis zur Ablösung der
Retina und damit zu einer Erblindung führen kann. Die Neovaskularisationen
werden unter anderem durch angiogenetische Wachstumsfaktoren wie Vascular
endothelial growth factor (VEGF), Insulin-like growth factor-1 (IGF-1) und
Erythropoietin (Epo) stimuliert. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden,
dass Polymorphismen in Genen, die für angiogenetische Wachstumsfaktoren
kodieren, eine Rolle in der Pathogenese von Retinopathien spielen. Der Single
nucleotide polymorphism (SNP) rs1617640 im Promotor des EPO-Gens begünstigt
die Entstehung der proliferativen diabetischen Retinopathie (PDR), weil das
T-Allel eine Bindungsstelle für Transkriptionsfaktoren schafft. Homozygote
Träger des T-Allels haben eine 7,5-fach höhere Epo-Konzentration im Glaskörper
als der GG-Genotyp. Methoden: In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie bei
72 very low birth weight (VLBW)-Frühgeborenen mit schwerer ROP und 70 alters-
und gewichtsentsprechenden Kontrollen ohne schwere ROP wurde der Einfluss des
SNPs rs1617640 im EPO-Gen auf die Assoziation mit einer höhergradigen ROP
untersucht. Ergebnisse: Der SNPs rs1617640 war nicht mit der schweren ROP
assoziiert (≥ 3°; p = 0,86). Bei Trägern des homozygoten Genotyps war auch
eine Behandlung der Frühgeborenenanämie mit rekombinantem humanem Epo (rhEpo)
nicht mit einer höheren Inzidenz der ROP ≥ 3° assoziiert (p = 0,52).
Frühgeborene mit ROP 0/1° wurden allerdings häufiger mit rhEpo behandelt als
solche mit schwerer ROP (p < 0,001). In dieser Studie bestätigte sich, dass
die ROP ≥ 3° signifikant assoziiert war mit früherem Beginn einer
Transfusionsbehandlung mit Erythrozytenkonzentrat, größerem
Transfusionsvolumen, geringerer kumulativer Eisen-supplementierung, längerer
Beatmung, einer Sauerstoffsupplementierung mit FiO2 von 1,0, längerer
parenteraler Ernährung und Glukokortikoidbehandlung. Dies sind etablierte
Risikofaktoren, was besagt, dass die Studienpopulation repräsentativ war.
Diskussion: Unsere Daten sprechen gegen einen Zusammenhang zwischen dem EPO-
SNP rs1617640 und der schweren ROP, unabhängig von einer Behandlung der
Frühgeborenenanämie mit rhEpo. Stattdessen konnten andere Risikofaktoren der
hochgradigen ROP bestätigt werden. Die Behandlung der Frühgeborenenanämie mit
rhEpo scheint im Sinne der Prävention einer höhergradigen ROP günstiger zu
sein als die Behandlung mit Bluttransfusionen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Very premature infants can develop a proliferative retinopathy
(ROP) caused by excessive retinal neovascularizations which can lead to
retinal detachment and blindness. These neovascularizations are stimulated,
amongst others, by angiogenetic growth factors like Vascular endothelial
growth factor (VEGF), Insulin-like growth factor-1 (IGF-1) and Erythropoietin
(Epo). In recent years, it has been shown that polymorphisms in genes coding
for angiogentic growth factors are involved in the pathogenesis of
retinopathies. The Single nucleotide polymorphism (SNP) rs1617640 in the
promoter of the EPO gene is associated with proliferative diabetic retinopathy
(PDR) as it creates a binding site for transcription factors. Homozygous
carriers of the T allele have a 7.5-fold higher Epo concentration in the human
vitreous body than the GG genotype. Methods: In a retrospective case-control
study, 72 very low birth weight (VLBW) infants with severe ROP ≥ 3° and 70
age- and weight-matched controls with ROP 0/1° were examined for a potential
association between the SNP rs1617640 in the EPO gene and severe ROP. Results:
The SNP rs1617640 was not associated with severe ROP (≥ 3°, p = 0,86).
Furthermore, carriers of the homozygous genotype did not display a higher
incidence of ROP ≥ 3° if treated with recombinant human Epo (rhEpo) for anemia
of prematurity (p = 0,52). Infants with ROP 0/1° were more frequently treated
with rhEpo than infants with severe ROP (p <0,001). In this study, confirming
the results of earlier reports, ROP ≥ 3° was significantly associated with
earlier initiation of red blood cell transfusion, bigger volume of
transfusion, lower cumulative iron supplementation, longer duration of
mechanical ventilation, oxygen supplementation with a FiO2 of 1.0, longer
parenteral feeding and glucocorticoid treatment. These are well known risk
factors, indicating that the study population was representative. Conclusions:
Our results do not support the association between the SNP rs1617640 and
severe ROP independent of rhEpo treatment for anemia of prematurity. In
contrast, established risk factors for severe ROP were confirmed. Therefore,
VLBW infants may rather benefit from treating the anemia of prematurity with
rhEpo in respect to prevention of a severe ROP than from red blood cell
transfusions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
erythropoietin
dc.subject
single nucleotide polymorphism
dc.subject
neuroprotection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Relevanz des Polymorphismus rs1617640 im Promotor des Erythropoietin-Gens bei
Frühgeborenen mit schwerer Retinopathie
dc.contributor.contact
carolin.rau@gmx.net
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103061-4
dc.title.translated
Implication of the erythropoietin promotor polymorphism rs1617640 in premature
infants with severe retinopathy of prematurity
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103061
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020264
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access