dc.contributor.author
Son, Okju
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:32Z
dc.date.available
2014-02-05T08:10:33.718Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5843
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10042
dc.description.abstract
Das vorliegende Dissertationsprojekt zielt darauf, die unterschiedlichen Modi
der Tanzmoderne im Westen, Japan und Korea im Zusammenhang mit dem modernen
soziokulturellen sowie politischen Phänomen zu untersuchen. Bezüglich dieser
Thematik liegt ein besonderer Forschungsschwerpunkt darin, die Entstehung
sowie Entwicklung des koreanischen Sinmuyong (Neuer Tanz) zu analysieren.
Aufgrund der Tatsache, dass der Sinmuyong erstmals in den 1920er Jahren,
während der japanischen Kolonialzeit (1910-1945), unter dem Einfluss des
japanischen modernen Tanzes in Korea entstand, sind die modernen Einflüsse
zwischen den Kulturen zu erforschen, die vom Westen über Japan nach Korea
kamen. Die Tatsache, dass sich dieser neue Tanzstil nicht als natürliche
Selbstentwicklung des koreanischen Tanzes, sondern als Verpflanzung von außen
erwies, spiegelt die komplexen Konditionen der Moderne allgemein in Korea
wider. Dies knüpft sich an die spezielle Erfahrung der modernen koreanischen
Tänzer an, die sich zwischen ‚Vertrautheit ihrer einheimischen Kultur‘ und
‚Fremdheit der neu rezipierten fremden Kultur‘ befanden. Daher geht es in
dieser Dissertation darum, eine Rezeption gegenüber den anderen Kulturen im
Rahmen von performativen Künsten zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu
hinterfragen. Der Sinmuyong, der zwar bei seiner Entstehung mit dem westlichen
modernen Tanz assoziiert wurde, wird jedoch aktuell in Korea nur im Sinne des
reformierten traditionellen Tanzes verstanden. Um diese Bedeutungsveränderung
des Begriffs zu verfolgen, ist es unabdingbar, am konkreten Beispiel des
Sinmuyong die Gründe und Modi seiner Modifikation unter dem kolonialen
Sozialkontext in Korea zu untersuchen. Als ein Beispiel hierfür gilt die
Pionierin des Sinmuyong, Choi Seung-hee, deren Tanzstil vom westlichen
modernen Tanz in den 1920er Jahren über den reformierten koreanischen Tanz der
1930er Jahren bis zum orientalischen Tanz in den 1940er Jahren radikal
transformiert wurde. Diese zeitlich relativ deutliche Abtrennung zwischen
ihren choreographischen Konzepten wurde hauptsächlich durch die unmittelbare
Begegnung mit dem Fremden auf den globalisierten Bühnen ermöglicht, unter
anderem durch ihre Solotätigkeit in Japan und ihre Welttournee im Westen.
Diese Fremderfahrung hatte die Identitätsveränderung bei Choi zur Folge, so
dass sie sich selbst beispielsweise in den 1940er Jahren nicht mehr als
koreanische Tänzerin, sondern als asiatische Tänzerin bezeichnete. Somit ist
festzustellen, dass die moderne Fremderfahrung für die Tänzer des
kolonisierten Koreas als entscheidender Anlass zu ihrer Selbstdefinition
beziehungsweise –entdeckung fungierte.
de
dc.description.abstract
In my dissertation I strive to analyze the mechanism of the historical process
and social circumstances under which the Western, Japanese and Korean modern
dance emerged and established. Especially, my study focuses on the coherence
of contact with the Other and the problem of self-discovery exemplified on a
biographic historiography of the Korean Sinmuyong dancer, Choi Seung-hee.
Korean modern dance, called Sinmuyong (lit. “new dance”), emerged at 1920s as
a doubly transplanted one; its forming drive was Japanese modern dance whose
model was the modern dance in the West. The birth of Korean modern dance falls
under the Japanese colonial period (1910-1945). Hence, the presence of
Japanese modern dance in the Korean peninsula. Afterwards, however, Sinmuyong
has been predominantly articulated in the Korean dance studies not as a
Western-styled new form but as a kind of renovation of a native form. In this
twist, its association with the western modern dances, including the German
Ausdruckstanz, has been mostly blurred. This semantic change of Sin (lit.
“new”) in Sinmuyong can be analyzed in part as a symptom of the consciousness
of Korean modern dancers in its forming period: the antithesis between the
familiar and the strange (das Fremde) was the common one in their
consciousness at that time. Choi Seung-hee, known as the foundress of
Sinmuyong, was a typical case in that matter. Her dance model was the western
modern one in the 1920s, but in the 1930s radically transformed as a so-called
renovated Korean one, and finally settled as an oriental one in the 1940s. The
translation of Western-style movement with her own non-westernized body as
medium of translation caused an embodiment of autonomy. Through the cultural
exchange with the Other, Choi as one of the first modern Korean dancers
perceived the substance of globalized world history which evoked the self-
discovery of the East as a phenomenon. The momentum in this development in her
career has the three levels: her own experience of the strange; the
ideological demand implicated in the contemporary reception; her self-
definition as a Korean dancer, and, later, an Oriental dancer. The most
important was, however, the conflictual interaction between these levels.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Modernizing of Dance
dc.subject
Dance Globalization
dc.subject
Cultural Colonialism
dc.subject
Korean Sinmuyong
dc.subject
Choi Seung-hee
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste::701 Kunstphilosophie, Kunsttheorie der bildenden und angewandten Kunst
dc.title
Zwischen Vertrautheit und Fremdheit
dc.contributor.contact
okjuson@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gabriele Brandstetter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Eun-jeung Lee
dc.date.accepted
2014-01-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096135-0
dc.title.subtitle
Modernismus im Tanz und die Entwicklung des koreanischen Sinmuyong
dc.title.translated
Between Familiarness and Alienness
en
dc.title.translatedsubtitle
Modernism in Dance and the Development of the Korean Sinmuyong
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096135
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014787
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access