dc.contributor.author
Posada, Lena geb. Prochnow
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:22Z
dc.date.available
2012-09-03T09:51:44.163Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5835
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10034
dc.description.abstract
Hintergrund Lange galt in der Anästhesie das Dogma nil per os nach Mitternacht
für Patienten vor elektiven Operationen. Zahlreiche Studien konnten belegen,
dass die Flüssigkeitsaufnahme bis zu 2 Stunden vor Narkosebeginn und eine
leichte Mahlzeit 6 Stunden vor Narkosebeginn weder einen nachteiligen Effekt
auf die gastrale Füllung noch auf den Magen-pH haben. Als Konsequenz daraus
empfehlen der BDA und die DGAI seit 2004 eine verkürzte präoperative (6h)
Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz (2h) für Patienten vor elektiven Eingriffen.
Fragestellung Die Patienten- und Mitarbeiterbefragung an der Charité -
Universitätsmedizin Berlin sollte einen Ist-Zustand der Kenntnis und Anwendung
der aktuellen Empfehlungen erheben und mögliche Implementierungsbarrieren
aufdecken. Des Weiteren wurden der Stellenwert verkürzter Nüchternheitszeiten
vor geplanter Operation aus Sicht der Mitarbeiter und Patienten und der
Einfluss einer verkürzten präoperativen Nüchternheitsphase auf das
perioperative Patientenwohlbefinden untersucht. Methoden Mit einem
interviewgestützten Fragebogen wurden elektiv-chirurgische Patienten am ersten
postoperativen Tag nach ihren tatsächlichen Nüchternheitszeiten, den
erhaltenen Empfehlungen sowie zu ihrem perioperativen Wohlbefinden befragt.
Alle anästhesiologisch und operativ tätigen Mitarbeiter wurden zu einer
schriftlichen Umfrage gebeten. Die wesentlichen Inhalte waren
Nüchternheitszeiten, Stellenwert einer verkürzten Nahrungskarenz und Kenntnis
der Empfehlungen. Ergebnisse Die Datensätze von 784 Patienten (91%) und 557
Mitarbeitern (24%) waren auswertbar. Die Patienten waren im Schnitt mit 15±5
Stunden für feste Nahrung und 10±5 Stunden für klare Flüssigkeit nüchtern. Von
den Patienten äußerten 52% und 16% den Wunsch präoperativ zu trin¬ken resp. zu
essen. Es berichteten 9% der Patienten, ihnen seien die neuen Karenzre¬geln
genannt worden; solche Patienten wa¬ren bezüglich der Flüssigkeit signifikant
kür¬zer nüchtern als die „traditionelle“ Gruppe (8±6 h vs. 12±4 h; p<0,001).
In der Kenntnis der Empfehlungen unterschieden sich Anäs¬thesisten signifikant
von den übrigen Mitar¬beitergruppen (90 vs. 32–42%, p<0,001). Es gaben 82%
aller Mitarbeiter an, das Bedürf¬nis nach Trinken bei Patienten häufig zu
erle¬ben, 92% der Mitarbeiter bewerteten redu¬ziertes Fasten hinsichtlich des
Patientenwohl¬befindens positiv und 76% äußerten Beden-ken vor einem erhöhten
Patientenrisiko. Schlussfolgerung Die aktuellen Empfehlungen zur präoperativen
Nüchternheit sind schlecht implementiert. Neben Diskrepanz in der Kenntnis
scheint Angst vor erhöhtem Patientenrisiko eine wesentliche Rolle zu spielen.
Gleichwohl bestätigen Mitarbeiter- wie Patientenaussagen den Bedarf an
kürzerer Nüchternheit. Patienten, denen die Möglichkeit einer verkürzten
Flüssigkeitskarenz geboten wird, machen Gebrauch davon. Intensivere
Implementierungsmaßnahmen sind erforderlich.
de
dc.description.abstract
Background The dogma NPO after midnight has been questioned over the last
years. Studies have shown that reduced preoperative fasting improves clinical
outcome without higher risks. As a result, since October 2004, German
Anesthesiology Societies have officially rec¬ommended decreasing the fasting
period to 2 hours for clear fluids and 6 hours for solid food be¬fore elective
surgery. Aim The aim of this study was to look at the actual state of the
awareness and handling of the new guidelines within the Charité University
Clinic, based on patient and healthcare workers’ statements. Furthermore, the
attitude towards a reduced preoperative fasting period and the effect on the
patient’s well-being were explored. Methods Surgical patients (n=865), as well
as physicians and nurses specialized in anesthesia and surgery (n=2,355), were
invited to complete a written questionnaire. The survey inquired about
prescribed and practiced du¬ration of fasting, attitudes towards reduced
preoperative fasting and knowledge of the new guidelines. Results Data from
784 patients (91%) and 557 healthcare workers (24%) were analyzed. Patients
reported mean fasting times of 10±1 hour for fluids and 15±3 hours for solid
foods. The results show that only 9% were informed about the new
recommendations of shorter preopera¬tive fluid and solid fasting. These
patients re-ported significantly reduced fasting times for fluids compared
with those who were rec¬ommended traditionally longer fasting periods (8±6
versus 12±4 h, p<0.001). According to patient statements, 52% would have
preferred to have drank liquids and 16% would have eaten something before
surgery. Pre¬operative fasting advice remembered by the patients significantly
differed from the pre¬scribed recommendations (2 h fluid fast¬ing, 22 versus
53%, p<0.001). Anesthesiologists were significantly more knowledgeable of the
new guidelines (90 versus 32–42%, p<0.001) and significantly more willing to
recommend the new short preoperative fast¬ing times (75 versus 15–19%,
p<0.001) than other healthcare workers. Of all healthcare workers surveyed,
82% and 32% reported patients’ fre¬quent desire to drink and eat before
surgery, respectively, 92% considered reduced preop¬erative fasting to be
positive, while 76% feared in¬creased risks for patients and 42% expected a
decreased flexibility in their daily work. Conclusion The current guidelines
for pre¬operative fasting have not been widely im¬plemented. Besides a
knowledge discrep¬ancy, remarkable concerns remain regard¬ing higher risk for
patients which may be im¬portant barriers for implementation. Never¬theless,
healthcare workers are aware of pa¬tients’ desire for shorter preoperative
fasting. Pa¬tients will make use of the new guidelines if they are
recommended. Further training of staff and adequate implementation tools are
needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Preoperative fasting
dc.subject
Implementation
dc.subject
Practice guidelines
dc.subject
Patient well-being
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Präoperative Nahrungskarenz aus Sicht von Mitarbeitern und Patienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Kern
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Hensel
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038062-6
dc.title.translated
Preoperative fasting
en
dc.title.translatedsubtitle
a clinical workers and patients point of view
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038062
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011356
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access