dc.contributor.author
Oh, Sangah
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:06:23Z
dc.date.available
2015-08-25T11:46:29.808Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/582
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4784
dc.description.abstract
Hintergrund: Prä- und postoperative Ängste, Sorgen und Stress der Patienten
können das Outcome einer operativen Therapie negativ beeinflussen. Um sie zu
reduzieren ist eine gesunde Arzt-Patient-Beziehung erforderlich. Eine moderne
und effektive Interaktion zwischen Arzt und Patient stellt Shared Decision
Making dar. Voraussetzung hierfür ist die Bereitstellung von Informationen für
den Patienten. Ein Decision Aid ist hierbei ein Mittel der
Informationsbereitstellung mit dem Ziel, den Patienten mehr in den
medizinischen Entscheidungsprozess einzubeziehen. Studienziel: Das primäre
Ziel dieser Pilotstudie bestand in der Testung der Wirksamkeit eines
perioperativen Decision Aids auf die vom Patienten wahrgenommene Einbeziehung
in die Behandlung sowie der Berechnung der Fallzahl für eine konfirmatorische
Folgestudie. Darüber hinaus sollte der Einfluss des präoperativen subjektiven
Wohlbefindens der Patienten auf die selbst wahrgenommene Einbeziehung in die
perioperative Behandlung untersucht werden. Methode: Insgesamt wurden 147
Patienten (Intervention = 76, Kontrollgruppe = 71) in der Anästhesieambulanz
des Charité Virchow Klinikums der Klinik für Anästhesiologie in die Analyse
aufgenommen. Die Interventionsgruppe erhielt ein Decision Aid in Form eines
Tagebuchs für die perioperative Behandlung. Die selbst wahrgenommene
Einbeziehung in die Behandlung wurde am ersten und dritten postoperativen Tag
anhand der PIC-Skala (Patient’s Perceived Involvement in Care Scale) erfasst.
Die notwendige Fallzahl für eine konfirmatorische Testung des in der
vorliegenden Pilotstudie verwendeten Decision Aids wurde mittels Proc Power in
SAS (Statistical Analysis Software) ermittelt. Das präoperative
Patientenwohlbefinden wurde mittels des WHO-5 Well-Being-Index gemessen. Es
erfolgte eine multivariate Analyse mittels eines gemischten linearen-Modells,
das die Messwiederholungen der selbst wahrgenommenen Einbeziehung in die
Behandlung berücksichtigte. Ergebnis: Es zeigte sich kein signifikanter Effekt
des Decision Aids auf die vom Patienten wahrgenommene Einbeziehung in die
perioperative Behandlung. Im adjustierten Modell zeigte sich, dass das
Decision Aid den beobachteten Abfall der Einbeziehung der Patienten in die
Behandlung vom ersten zum dritten postoperativen Tag verhindern kann, wobei
diese Interaktion nicht signifikant war (p = 0,12). Die Fallzahlberechnung für
den am dritten postoperativen Tag gefundenen Effekt des Decision Aids auf die
vom Patienten wahrgenommene Einbeziehung in die Behandlung ergab eine
Studiengröße von N = 1200 für die Folgestudie. Die Patientengruppe mit höherem
präoperativem Wohlbefinden zeigte eine um 11,5% (95%-CI = 4,6 - 18,4, p =
0,001) höhere selbst wahrgenommene Einbeziehung in die perioperative
Behandlung als die Gruppe mit niedrigerem Wohlbefinden in der multivariaten
Analyse. Schlussfolgerung und Perspektive: Die Ergebnisse der multivariaten
Analyse dieser Pilotstudie deuten auf einen möglichen positiven Effekt des
Decision Aids auf die selbst wahrgenommen Einbeziehung eines Patienten in die
perioperative Behandlung hin. Dieser Befund sollte im Rahmen einer
konfirmatorischen Folgestudie überprüft werden.
de
dc.description.abstract
Background: Pre- and postoperative patients’ anxiety, concerns and stress may
negatively impact on surgical outcomes. A good relationship between doctor and
patient is a precondition for reducing these negative feelings. Shared
decision making is a modern and effective approach for the doctor-patient-
interaction based on providing the patient with relevant information. A
decision aid is an instrument for providing information for the patient in
order to facilitate the patients’ participation in the medical decision
process. Objective: The aim of this pilot study was (1) to examine the effect
of a perioperative decision aid on the patient’s perceived involvement in
care, and (2) to determine the number of cases required for a confirmative
future study. Furthermore (3) the influence of the preoperative patients’
subjective well being on their perceived involvement in care was analyzed.
Methods: Overall 147 patients were enrolled in the trial (intervention group =
76, control group = 71) at the clinic for anesthesiology of the Charité
Universitaetsmedizin Berlin. The intervention group received a diary as
decision aid for the perioperative therapy. The patients’ perceived
involvement in perioperative care was evaluated using the Patient’s Perceived
Involvement in Care (PIC)-scale on the first and third postoperative day. The
number of cases for a confirmative study of the perioperative decision aid’s
effect was determined through Proc Power in SAS (Statistical Analysis
Software). The patients’ preoperative well being was measured using the WHO-5
-Well-Being-Index. Adjusted multilevel mixed linear models were used to
account for repeated measurements of patients’ perceived involvement in care.
Results: The decision aid had no significant effect on the perceived
involvement in perioperative care. The adjusted model showed that the decision
aid was able to prevent the decline of patients’ perceived involvement in care
during their stay between the first and the third postoperative day even
though this interaction was not significant (p = 0.12). The number of cases
required in order to verify the decision aid’s observed effect at the third
postoperative day within a confirmative future study was calculated with N =
1200. The group of patients with a better well being preoperatively showed a
by 11.5% (95%-confidence interval = 4.6 – 18.4; p = 0.001) increased perceived
involvement in perioperative care compared to the group with poor well being
in the multivariate data analysis. Conclusion: The results of this pilot
study’s multivariate analysis indicate a possible positive effect of the
decision aid on the patients' perceived involvement in perioperative care.
This finding should be verified within a confirmative trial.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
shared decision making
dc.subject
patients' perceived involvement in care scale
dc.subject
peri-operative decision aid
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss des Patientenwohlbefindens und einer Entscheidungshilfe für Patienten
(Patient Decision Aid) auf die selbst wahrgenommene Einbeziehung in die
perioperative Behandlung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099398-9
dc.title.subtitle
Pilotstudie bei Patienten mit elektiven chirurgischen Eingriffen
dc.title.translated
Influence of the patient's well being and a patient decision aid on the
perceived involvement in peri-operative care
en
dc.title.translatedsubtitle
pilot study on patients with elective surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099398
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017167
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access