dc.contributor.author
Burkhardt, Dorothea
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:04Z
dc.date.available
2017-12-08T08:48:28.354Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5813
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10012
dc.description.abstract
Hintergrund: Eine chronische Niereninsuffizienz geht mit einer exzessiven
Zunahme an Morbidität und Mortalität einher. Insbesondere bei Kindern und
jungen Erwachsenen mit einer Niereninsuffizienz seit dem Kindesalter ist die
Lebenserwartung im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen deutlich
eingeschränkt. Dies ist vor allem der Zunahme an kardiovaskulären Erkrankungen
geschuldet. Zu einer frühen Manifestation kardiovaskulärer Erkrankungen zählt
eine endotheliale Dysfunktion. Die Rolle der Mikrozirkulation als strukturelle
Basis der endothelialen Funktion ist bisher in diesem Zusammenhang nur wenig
untersucht worden. In dieser Arbeit wurde die Kapillardichte im omentalen
Gewebe terminal niereninsuffizienter Kinder untersucht, um die Bedeutung
struktureller Veränderungen der Mikrozirkulation im Rahmen der chronischen
Niereninsuffizienz im Kindesalter näher zu beleuchten. Patienten und Methoden:
Omentales Gewebe wurde von 32 gesunden Kindern im Alter von 0-18 Jahren
während elektiver abdomineller Operationen entnommen, sowie von 23
gleichaltrigen terminal niereninsuffizienten Kinder zum Zeitpunkt der
initialen Katheteranlage vor Beginn einer Peritonealdialysetherapie. Die
Kapillaren wurden mit Hilfe der CD 31-Immunhistochemie dargestellt und mit
einem Digitalmikroskop und einer Analyse-Software ausgewertet. Zur
Identifizierung von Pathomechanismen möglicher Veränderungen der
Kapillardichte bei chronischer Niereninsuffizienz wurden Apoptose- und
Autophagie-Marker sowie der interne und externe Anteil des Vascular
endothelial growth factor (VEGF)-Rezeptors 2 mit immunhistochemischen Methoden
quantifiziert. Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikant reduzierte
Kapillardichte bei chronisch niereninsuffizienten Kindern im Vergleich zu
gesunden gleichaltrigen Kindern. (mediane Kapillardichte bei den Kontrollen
0,95 % der Gesamtfläche vs. 0,61 % bei den niereninsuffizienten Kindern, p=
0,0021). Bei den niereninsuffizienten Kindern war die Kapillardichte invers
mit den Kreatinin- und Harnstoffwerten korreliert (Kreatinin: r= -0,57, p=
0,0286; Harnstoff: r= -0,54, p= 0,0479). In der multivariaten Analyse waren
die Größe und das Vorhandensein einer Niereninsuffizienz die einzigen
signifikanten unabhängigen Prädiktoren der Kapillardichte und erklärten 42%
der Varianz. Bei den niereninsuffizienten Kindern war die Körpergröße der
einzige signifikante unabhängige Prädiktor und konnte 66% der Varianz der
Kapillardichte erklären. Es zeigten sich weder Hinweise für Autophagie oder
Apoptose bei den niereninsuffizienten Kindern, noch ließen sich Unterschiede
des intra-oder extrazellulären Anteils des VEGF-Rezeptors 2 zwischen den
beiden Gruppen erkennen. Schlussfolgerung: In dieser Arbeit konnte eine
signifikante Rarefizierung der Mikrovaskulatur im omentalen Gewebe chronisch
terminal niereninsuffizienter Kinder nachgewiesen werden. Dies ist
wahrscheinlich Ausdruck einer generalisierten mikrovaskulären Erkrankung und
ein frühes Zeichen kardiovaskulärer Veränderungen bei chronischer
Niereninsuffizienz. Eine Stimulierung der Angiogenese könnte einen zukünftigen
therapeutischen Ansatz zur Verbesserung der Prognose bei Patienten mit
chronischer Niereninsuffizienz bieten.
de
dc.description.abstract
Background: Chronic kidney disease (CKD) is associated with a high
cardiovascular morbidity and mortality. Especially children with end stage
renal disease (ESDR) have a significantly diminished life expectancy compared
to an aged-matched general population. One of the leading causes for death is
cardiovascular disease. Endothelial dysfunction is an early manifestation of
cardiovascular disease and can be seen even at early stages of CKD. However,
only few studies have analyzed the morphology of the microcirculation, which
provides the structural basis of the endothelial function. To investigate the
role of structural alterations of the microcirculation in pediatric ESRD, this
study examined capillary density in omental biopsies. Patients and Methods:
Omental tissue was obtained from 32 healthy children (0-18 years) undergoing
elective abdominal surgery and 23 age-matched cases with stage 5 CKD at the
time of catheter insertion for initiation of peritoneal dialysis. To examine
capillary density, omental biopsies were stained with CD 31-antibody and
evaluated manually by a digital microscope and analyzer software. To assess
potential mechanism of structural changes of the microcirculation,
quantitative immunohistochemistry was performed for markers of autophagy and
apoptosis, and for abundance of the intra-and extracellular domains of the
receptor for the vascular endothelial growth factor (VEGF), VEGFR2. Results:
Microvascular density in omental biopsies was significantly reduced in uremic
children compared to healthy age-matched children. Median capillary surface
area was 36% lower in CKD 5 (median surface area in controls 95% of total
surface area vs. 0,61% in CKD, p= 0,0021. In CKD, capillary density was also
inversely correlated with serum creatinine and urea levels (creatinine r=
-0,57, p= 0,0286; urea r= -0,54, p= 0,0479). In multivariate analysis, the
presence of CKD and height were the only independent significant predictors of
capillary density and explained 42% of the variability. For the CKD group, the
only significant independent predictor was height and this variable explained
66% of the capillary density. There was no evidence for autophagy or apoptosis
in omental biopsies of CKD patients and no significant differences for the
intra- or extracellular domain of the VEGF receptor 2 between both groups.
Conclusions: We found profound capillary rarefaction in omental biopsies of
children with stage 5 CKD. Rarefaction of the microvasculature of the omentum
could indicate generalized microvascular disease as an early systemic
manifestation of CKD-induced cardiovascular disease. Stimulation of
angiogenesis might be a future therapeutic target to improve the long-term
outcome of children with CKD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic kidney disease
dc.subject
capillary rarefaction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rarefizierung der Mikrovaskulatur im Omentum chronisch niereninsuffizienter
Kinder
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105474-3
dc.title.translated
Reduced microvascular density in omental biopsies of children with chronic
kidney disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105474
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022261
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access