dc.contributor.author
Hossamo, Jaber
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:06:19Z
dc.date.available
2015-03-05T08:49:38.279Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/580
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4782
dc.description.abstract
Die Osteoradionekrose (ORN) des Kiefers stellt eine der gravierendsten
Komplikationen nach Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich dar. In dieser
Arbeit wurden die Daten von 150 Patienten analysiert, die im Rahmen der
Behandlung eines Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich eine primäre
oder adjuvante Radio(chemo)therapie erhielten. Die Inzidenz der ORN lag bei
einem Nachbeobachtungszeitraum von 6 Jahren bei 24 % (n=36), wobei über 85 %
der ORN sich in den ersten 2 Jahren entwickelten und 98 % der ORNsich im
Unterkiefer manifestierten. Die ORN zeigte sich in dieser Untersuchung
häufiger bei Männern, wobei Komorbiditäten wie Diabetes mellitus und
Knochenstoffwechselstörungen zu einer Erhöhung der ORN-Inzidenz führten.
Interessanterweise ergab sich bei chronischem Alkoholkonsum nach
Strahlentherapie eine gesteigerte Inzidenz, wobei das postoperativ
Rauchverhalten in unserer Analyse keine Rolle spielte. Das ORN-Risiko steigt,
je geringer der Abstand des Tumor zum Unterkiefer ist, die höchste Inzidenz
zeigte sich bei Tumoren im Bereich des Mundboden und des Alveolarkamm des
Unterkiefers. Analysen von Dosis-Volumen-Histogrammen weisen hierbei die
höchste absolute Strahlenbelastung im Unterkiefer nach: die
Gesamtstrahlendosis im Befallenen Bereichen betrug durchschnittlich 66,4 Gy,
wobei Dosen über 64 Gy mit einem steigendem Risiko assoziiert waren. Ebenso
zeigte die Fraktionierung der Bestrahlung einen Einfluss auf die Entstehung
der ORN: bei normaler Fraktionierung zeigte sich eine höhere Inzidenz als nach
hyperfraktioniert-akzelerierter Strahlentherapie. Eine vorangegangene
chirurgische Intervention zeigt ein klares Risiko für die Entstehung der ORN,
insbesondere wenn eine marginale (kontinuitätserhaltende)
Unterkieferteilresektion durchgeführt wird. Ferner erhöht aber auch die
Ausräumung der zervikalen Lymphknoten (Neck dissection) das ORN-Risiko
signifikant. Die höchste Inzidenz der ORN konnte demnach bei der Durchführung
einer adjuvante Strahlentherapie gegenüber der Rezidivbestrahlung und der der
primären RT/RCT ermittelt werden. Eine bedeutende Maßnahme zur Prävention der
ORN ist die Gebisssanierung vor Beginn der Strahlentherapie: die höchste ORN-
Inzidenz findet sich bei Patienten ohne vorherige Sanierung. Dies erklärt sich
auch dadurch, das oralchirurgische Eingriffe nach der Strahlentherapie,
insbesondere Eingriffe mit Knochenfreilegung, die ORN-Inzidenz signifikant
erhöhen. Unseren Ergebnissen zufolge fließt in das Risiko, eine ORN zu
entwickeln, auch die fachliche Expertise ein, so dass chirurgische Eingriffe
im ehemaligen Bestrahlungsfeld von erfahrenen Zahnärzten bzw. Fachärzten
erfolgen sollte und auf einen dichten Schleimhautverschluß geachtet werden
sollte. Zuletzt zeigt die Form der prothetischen Versorgung nach Therapie
einen signifikanten Einfluss – schleimhautgetragener Zahnersatz war gegenüber
implantatgetragenem deutlich häufiger mit der Entstehung einer ORN assoziiert,
wobei das Auftreten von Druckstellen unter der Prothese das Risiko noch weiter
erhöht.
de
dc.description.abstract
The Osteoradionecrosis (ORN) of the jaws is one of the most serious
complications after radiotherapy of the head and neck area. In this study, the
data from 150 patients were analyzed in the framework of the treatment of
squamous cell carcinoma of the head and neck area, a primary or adjuvant
Radio(chemo)therapie received . After follow-up for 6 Years, the incidence of
ORN was 24 % (n = 36), over 85 % of ORN developed in the first 2 years, over
98% were in the mandible. The ORN was more common in men, Co-morbidities such
as diabetes mellitus and metabolic bone disorders increased the incidence of
ORN. Alcohol consumption after radiotherapy increased the risk of ORN, the
postoperative smoking behavior played no role in this cohort. The smaller the
distance of the tumor to the jaw was, the higher the ORN risk was, the highest
incidence was in tumors of the mouth´s floor and the mandibular alveolar
ridge. Analysis of dose-volume histograms showed that, the highest absolute
exposure in the mandible was, the total radiation dose in the damaged areas
was on average 66.4 Gy, doses more than 64Gy were associated with a rising
risk. Similarly, the fractionation of the irradiation was related to the
emergence of ORN, normal fractionation was associated with a higher incidence
compared to hyperfractionated accelerated radiotherapy. A previous surgical
intervention carried a clear risk for the development of ORN, particularly
when a marginal mandibular resection is performed. Also, the removal of the
cervical lymph nodes increased the risk of ORN- significantly. The highest
incidence of ORN could therefore be determined in the implementation of
adjuvant radiotherapy compared to the radiation of recurrence tumor and of the
primary RT / RCT. An important measure for the prevention of ORN is the dental
therapy before the start of radiotherapy, the highest incidence of ORN is
found in patients without prior dental therapy. This can be explained by the
fact that, the ORN incidence increased significantly, when the oral surgical
procedures are performed after radiotherapy. We found that flows in the risk
of developing ORN, the professional expertise, so that surgical procedures
after irradiation should be carried out by experienced dentists or
specialists. Regarding the shape of the prosthetic dentures after
radiotherapy, it was shown significantly that the mucosa-supported dentures
was more often associated with the incidence of ORN compared with implant-
supported dentures, the pressure sores under the dentures increased the risk
of ORN.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteoradionecrosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Risikofaktoren der Entwicklung der Osteoradionekrose des Kiefers im Rahmen der
Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098099-1
dc.title.translated
Risk factors of the development of osteoradionecrosis of the jaw in the
treatment of squamous cell carcinoma of the head and neck region
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098099
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016406
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access