Hintergrund Fokale Hyperhidrose kann die Lebensqualität maßgeblich beeinflussen. Bislang ist das Wissen zur Wirksamkeit von Systemtherapeutika bei fokaler Hyperhidrose begrenzt. Zielstellung Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Methantheliniumbromid (MB) bei der Behandlung der axillären und palmar-axillären Hyperhidrose zu ermitteln. Methoden Es wurde eine multizentrische, kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie durchgeführt, mit Patienten, die an axillärer oder palmar- axillärer Hyperhidrose leiden mit einer Schweißproduktion von > 50 mg/ 5 min. Die Patienten erhielten entweder 3 x 50 mg MB oder Placebo über einen Zeitraum von 28 ± 1 Tagen. Das primäre Zielkriterium war die gravimetrisch gemessene Schweißreduktion an Tag 28 ± 1. Die Lebensqualität wurde mit Hilfe des Dermatology Life Quality Index (DLQI) und des Hyperhidrosis Disease Severity Score (HDSS) bestimmt. Ergebnisse Insgesamt wurden 339 Patienten randomisiert der MB- oder Placebogruppe zugeordnet. An Tag 28 ± 1 betrug die mittlere axilläre Schweißproduktion 99 mg in der MB-Gruppe und 168 mg in der Placebogruppe, verglichen zu 168 mg bzw. 161 mg zur Baselinevisite (p = 0,004). Der HDSS Wert sank in der MB-Gruppe von initial 3,2 auf 2,4 verglichen mit 3,2 auf 2,7 in der Placebogruppe (p = 0,002). Vergleichbare Ergebnisse konnten für den DLQI Wert ermittelt werden; hier sank der Wert in der MB- Gruppe von 16,4 auf 9,7 und in der Placebogruppe von 17 auf 12,2 (p = 0,003). Die Verträglichkeit der Therapie war in beiden Behandlungsgruppen gut. Die häufigste Nebenwirkung war Mundtrockenheit. Schlussfolgerung Die Behandlung mit 3 x 50 mg Methantheliniumbromid pro Tag, stellt eine wirksame und sichere Therapie der axillären Hyperhidrose dar.
Background Focal hyperhidrosis can severely affect quality of life. So far, knowledge on the effect of systemic therapy of focal hyperhidrosis is limited. Objective To assess the efficacy and safety of methantheline bromide (MB) in the treatment of axillary and palmar-axillary hyperhidrosis. Methods A multicenter controlled randomized double-blind clinical trial was conducted in patients with axillary or palmar-axillary hyperhidrosis defined by a sweat production > 50 mg / 5 min. Patients received 3 x 50 mg MB daily or placebo over a period of 28 ± 1 days. Main outcome criterion was the reduction of sweat as measured by gravimetry on day 28 ± 1. Quality of life was assessed by Dermatology Life Quality Index (DLQI) and Hyperhidrosis Disease Severity Score (HDSS). Results A total of 339 patients were randomly assigned to receive MB or placebo. On day 28 ± 1 the mean axillary sweat production was 99 mg for MB and 130 mg for placebo compared to 168 mg respectively 161 mg at baseline (p = 0.004). Patient´s HDSS score decreased in the MB group from 3.2 to 2.4 compared to 3.2 to 2.7 for placebo (p = 0.002). Similar results could be obtained for the DLQI with 9.7 for MB and 12.2 for placebo which decreased from 16.4 or 17 respectively (p = 0.003). Tolerability was good for both groups. The most frequent adverse event was dry mouth. Conclusion 50 mg methantheline bromide three times a day is an effective and safe treatment of axillary hyperhidrosis.