dc.contributor.author
Haesner, Marten
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:06:29Z
dc.date.available
2016-09-05T13:48:39.601Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5741
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9940
dc.description.abstract
Die kognitiven Funktionsbereiche sind vom Alterungsprozess in
unterschiedlichem Ausmaß betroffen. Die Angst an einer Demenz zu erkranken
erhöht dabei oftmals die Bereitschaft im Alter geistig aktiv zu bleiben.
Internetgestütztes kognitives Training bietet hierbei auch immobilen älteren
Menschen, oder Senioren, die auf dem Land leben, die Möglichkeit,
Trainingsangebote nutzen zu können. Es ist wenig über die Nutzungsbarrieren
und die Interaktivität älterer Menschen mit eLearning-Plattformen bekannt, vor
allem fehlen Erkenntnisse zu Senioren mit leichten kognitiven
Beeinträchtigungen (MCI), die am meisten von einem solchen Training
profitieren würden. Zur Untersuchung der Interaktivität älterer Menschen
wurden drei klinische Studien mit Senioren über 60 Jahren mit und ohne MCI
durchgeführt. In der Studie LeVer-Anforderungen wurden zwölf qualitative
Interviews mit Senioren mit und ohne MCI durchgeführt und Fragen zu
seniorenspezifischen Anforderungen an eine eLearning-Plattform für kognitives
Training gestellt. In der Studie LeVer-Labortestung wurde mit 50 Probanden
eine Usability-Untersuchung mit einer eLearning-Plattform durchgeführt und den
Senioren standardisierte Aufgaben gestellt, um das Nutzungsverhalten zu
messen. In einem Feldtest (Randomisierte kontrollierte Studie LeVer@Home)
wurde über acht Wochen eine eLearning Plattform selbstständig von Senioren
genutzt und die Interaktivität über Logdateien, sowie Akzeptanz- und
Nutzungsfragebögen gemessen. Insgesamt zeigt sich eine große Akzeptanz von
Senioren hinsichtlich der Nutzung von internetbasierten Trainingsplattformen.
Der Nutzen von kognitivem Training wurde von allen Probanden erkannt. 11 von
12 Probanden der Anforderungsanalyse betonten die Sinnhaftigkeit eines
selbstständigen Trainings, um sich kognitiv fit zu halten. Jedoch werden
insbesondere bei Senioren mit MCI noch einige Nutzungshürden von eLearning-
Plattformen sichtbar als auch Angst vor Überforderung, wie auch die Ergebnisse
der Studie LeVer-Labortestung bestätigt. Hierbei wurde ein statistisch
signifikanter Zusammenhang zwischen Kognition und Web-Performance gefunden.
Senioren mit MCI benötigten für die Ausführung von Funktionen auf eLearning-
Plattformen mehr Zeit und machten mehr Fehler als Senioren ohne kognitive
Einschränkungen. Doch konnte gerade für diese Gruppe ein Lerneffekt
nachgewiesen werden. In der Feldstudie LeVer@Home zeigten sich hohe
Nutzungswerte bei allen Probanden über die gesamte Laufzeit und eine subjektiv
wahrgenommene kognitive Verbesserung. Durch den angewandten Methodenmix aus
videografischen Methoden, Logdateienanalyse, sowie Usability- und
Akzeptanzerhebungen konnten wichtige neue Erkenntnisse zu Interaktivität und
Nutzungsverhalten älterer Menschen mit einer eLearning-Plattform zum
kognitiven Training gewonnen werden. Es konnte erstmalig gezeigt werden, wie
Senioren mit eLearning-Plattformen interagieren, wo Nutzungsbarrieren liegen
und inwiefern kognitive Beeinträchtigungen das Nutzungsverhalten beeinflussen.
Für Anwendungen in der Altersmedizin aber auch für die Industrie können diese
Grundlagenergebnisse das Verständnis für die besonderen Bedürfnisse von
kognitiv eingeschränkten Personen erhöhen, um damit zielgruppenspezifische
Anwendungen zu entwickeln und im Praxis-/ Klinikalltag zu implementieren.
de
dc.description.abstract
Cognitive functions are affected by the aging process to different extents.
Many older adults fear dementia which often leads to an increased willingness
to stay mentally active. Internet-based cognitive training can provide the
opportunity to use training programs especially for immobile elderly or senior
citizens who live in the country. Little is known about barriers to
utilization and the interactivity of older people with e-learning platforms,
especially among seniors with mild cognitive impairment (MCI), who could
benefit most from such training programs. To examine the interactivity of
older adults, three clinical studies have been conducted with older adults. In
the study Lever-Anforderungen 12 qualitative interviews were carried out with
seniors with and without MCI, and questions were raised regarding senior-
specific requirements for an e-learning platform for cognitive training. In
the study Lever-Labortestung, a usability study with an e-learning platform
was carried out and 50 older adults were asked to perform standardized tasks
to measure usage behavior. In a field test (Randomized controlled trial (RCT)
Lever@Home) the e-learning platform was used by seniors with and without MCI
independently over a period of 8 weeks and interactivity was measured by log
data, acceptance and usage questionnaires. Overall, the results showed a wide
acceptance regarding the platform. 11 of 12 subjects of the requirement
analysis stressed the usefulness of an independent training to keep themselves
cognitively healthy. However, particularly for seniors with MCI some barriers
still exist regarding the use of e-learning platforms and fear of excessive
demands were measured, which was confirmed by the results of the study Lever-
Labortestung. Here, evidence of a statistical significant correlation between
cognition and web performance was found. Seniors with MCI needed more time for
the execution of functions on e-learning platforms and made more mistakes.
However, especially for this target group, several learning effects were
found. In the field test Lever@Home, high usage intensity was measured over
the entire study period as well as a perceived cognitive enhancement. With a
methodological mixture consisting of log data analysis, video graphical
methods, and usability and acceptance questionnaires, new findings regarding
interactivity of older people with an e-learning platform for cognitive
training could be generated. The author could demonstrate how seniors interact
with e-learning platforms, identify usage barriers and demonstrate to what
extent cognitive impairments can affect usage behavior. This basic research
can help to better understand the special needs of cognitively impaired
individuals and as a result enhance the development and implementation of
specific applications for this target group.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cognitive training
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Interaktivität älterer Menschen mit einer eLearning-Plattform
unter Berücksichtigung von Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen
dc.contributor.contact
marten.haesner@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102341-4
dc.title.translated
Analysis of the interactivity of older adults with an elearning platform in
consideration of older adults with MCI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102341
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019406
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access