dc.contributor.author
Verch, Stefan
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:06:25Z
dc.date.available
2002-05-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5739
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9938
dc.description
TITELBLATT
1 Einleitung
9
2 Literaturübersicht 12
2.1 Anatomie 12
2.2 Funktion 15
2.3 Funktionsanalyse 24
2.4 Registriersysteme 26
3 Fragestellung 39
4 Material und Methode 40
4.1 Material 40
4.2 Methode 43
5 Ergebnisse 57
5.1 Überprüfung der Reproduzierbarkeit der Systeme 57
5.2 Ergebnisse der Messungen der einzelnen Systeme an 32 Patienten 62
5.3 Ergebnisse des Systemvergleichs der Messungen an 32 Patienten 66
6 Diskussion 72
6.1 Überprüfung der Reproduzierbarkeit der Systeme 72
6.2 Überprüfung der Korrelation der drei Systeme 75
6.3 Statistische Überlegungen 90
6.4 Klinische Hinweise 91
7 Schlußfolgerung 94
8 Zusammenfassung 96
9 Anhang 99
9.1 Diagramme 99
9.2 Meßwerte 111
10 Literaturverzeichnis 115
11 Danksagung
12 Lebenslauf
dc.description.abstract
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden vergleichende Untersuchungen der
Messwerte dreier Registriersysteme für die sagittale Kondylenbahnneigung und
dem Bennettwinkel durchgeführt. Die Aufzeichnung erfolgte jeweils an einem
Patienten zunächst mit dem Cadiax III-System, dann dem Condylographen und
schließlich mit dem Jaw Motion Analysis-System. Die Aufzeichnungsstartpunkte
und die Referenzebene wurden jeweils auf das nächste System übertragen. Die
Protrusionsbewegungen und Mediotrusionsbewegungen zur Bestimmung des
sagittalen Kondylenbahnwinkels bzw. des Bennettwinkels wurden jeweils einmal
an 32 Patienten durchgeführt. Alle 32 Patienten wurden durch einen
Screeningtest auf Auffälligkeiten und Symptomen des Kiefergelenkes untersucht
und wiesen keine Auffälligkeiten vor. Zur Überprüfung der Reproduzierbarkeit
wurden an einem Patienten mit jedem System 15 Protrusionsbahnen und 30
Mediotrusionsbahnen zur Ermittlung des sagittalen Kondylenbahnwinkels bzw. des
Bennettwinkels ohne erneutes Anlegen der Apparatur durchgeführt.
Alle drei Systeme wiesen gute Reproduktionswerte zwischen 1,5% und 3,6% für
die SKN bzw. zwischen 9,4% und 20,3% für den Bennettwinkel
(Variabilitätskoeffizient) und zwischen 0,67°+0,61° und 2,15°+1,43° für die
SKN bzw. zwischen 0,27°+ 0,46° und 1,77°+1,03°(Mittelwert der Abweichungen
aller Messwertpaare untereinander) auf. Die Werte des Systemvergleiches
korrelierten für die SKN zwischen dem Cadiax III-System und dem Condylographen
sehr gut (0,89 und 0,91 Intraklassenkorrelationskoeffizient = IKK), bei den
beiden anderen Systemvergleichen mittel(0,62 bis 0,7). Die Werte des
Systemvergleiches korrelierten für die Bennettwinkel schwächer, aber noch
mittel (0,45 bis 0,53), während es zwischen dem Cadiax III-System bzw. auch
dem Condylographen zum Jaw Motion Analysis-System zu keiner Korrelation kam
(0,04 bzw. 0,19). Die Mittelwerte der Abweichungen für den sagittalen
Kondylenbahnwinkel lagen zwischen 2,47°+2,4°( Cadiax III-System und
Condylograph) und 6,78°+4,35° (Condylograph und Jaw Motion Analysis-System)
bzw. für den Bennettwinkel zwischen 2,47°+2,4° und 6,78° +4,35° (Condylograph
und Jaw Motion Analysis-System). Die Größe der Abweichung hat relevante
Auswirkung auf das Interferenzverhalten antagonistischer Zähne im
programmierten Artikulator und im Mund. Es ist daher festzustellen, dass die
Messwerte der einzelnen Systeme kritisch zu betrachten und unter
Berücksichtigung der Fehlerquellen für die Artikulatorprogrammierung
einsetzbar sind. Allerdings erfordert das Erkennen und Ausschalten von
Fehlerquellen eine hohe klinische Erfahrung des Behandlers und die
Berücksichtigung weiterer Parameter wie okklusaler Hinweise und Hinweise aus
der klinischen Funktionsanalyse.
de
dc.description.abstract
The study in hand provides a comparative analysis of measured values of three
different recording systems for the sagittal condylar inclination and the
Bennet angle. The measurements were taken from one patient at a time, using
the Cadiax III-System, the Condylograph and the Jaw Motion Analysis System
consecutively. Each recorded starting point and the reference position were
transferred to the next recording system. The protrusive movements and
mediotrusive movements to determine the sagittal condylar inclination and/or
the Bennet angle were tested once on each of 32 patients. A screening test
performed on all 32 individuals was to reveal abnormalities and symptoms of
the mandibular joint. No abnormalities were found. In order to check the
reproducibility, each of the systems provided 15 protrusive pathways as well
as 30 mediotrusive pathways of one patient to determine the sagittal condylar
inclination and the Bennet angle, without having to use the diagnostic
equipment again.
Each of the 3 screening systems provided good reproducibility values between
1.5% and 3.6% for the sagittal condylar inclination and between 9.4% and 20.3%
for the Bennet angle (coefficient of variation) as well as a range of
0.67°+/-0.61° - 2.15°+/-1.43° for the sagittal condylar inclination and
0.27°+/-0.46° - 1.77°+/-1.03° (mean value of variation of all measured
values).
As for the sagittal condylar inclination, the values obtained from the
comparative evaluation of the recording systems showed a very good correlation
of the Cadiax III-System and the Condylograph (0.89 and 0.91 intraclass
correlation coefficient), while the other two system comparisons showed a
median correlation (0.62 ? 0.7). The comparative values revealed a weaker, yet
average correlation for the Bennet angle (0.45-0.53), whereas the results of
the Cadiax III-System and the Condylograph in relation to the Jaw Motion
Analysis System did not bear any correlation (0.04 and 0.19). The median
variations for the sagittal condylar inclination were between 2.47°+/-2.4°
(Cadiax III-System and Condylograph) and 6.78°+/-4.35° (Condylograph and Jaw
Motion Analysis-System), as well as between 2.47°+/-2.4 and 6.78°+/-4.35°
(Condylograph and Jaw Motion Analysis-System) for the Bennet angle. The extent
of the deviation has a relevant impact on the interferential action of
antagonistic teeth in a programmed articulator and in the mouth.
We may therefore conclude that the measurements of each system should be
viewed critically, but can be deemed appropriate for use in articulator
programming, when taking account of sources of error.
However, realising and eliminating sources of error requires the operator to
have in-depth clinical experience. Moreover, further parameters, such as
occlusal indications and knowledge of clinical functional analysis, have to be
taken into consideration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
electronical recording systems
dc.subject
instrumental functional analysis
dc.subject
sagittal condylar inclination
dc.subject
comparison of recording systems
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Untersuchung der Messergebnisse der sagittalen
Kondylenbahnneigung und des Bennettwinkels dreier Registrierverfahren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. dent. Wolfgang B. Freesmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Werner Golder
dc.date.accepted
2002-05-17
dc.date.embargoEnd
2002-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000742
dc.title.translated
Comparative analysis of measured vales of three different recording systems
for the sagittal condylar inclination and the Bennett angle
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000651
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/74/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000651
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access