dc.contributor.author
Esmer, Ertur
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:03:18Z
dc.date.available
2017-03-03T09:19:14.103Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5710
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9909
dc.description.abstract
Hintergrund/Ziel: Der Stellenwert der semiquantitativen Analyse der
myokardialen first-pass Perfusion mit der kardialen Magnetresonanztomographie
(MRT) bei der Myokarditis ist unklar. Ziel dieser Arbeit war es die Perfusion
des Myokards bei Patienten mit Verdacht auf Myokarditis durch eine
semiquantitative first-pass Perfusionsmessung mit der MRT zu beurteilen.
Methoden: Bei 53 Patienten mit klinischem Verdacht auf eine chronische
Myokarditis wurden Endomyokardbiopsien (EMB) entnommen und eine kardiale MRT
mit verschiedenen Sequenzen durchgeführt. Mit der kardialen MRT wurden
myokardiale Inflammationsparameter, wie das globale relative Enhancement
(gRE), der relative Wassergehalt (ER) und das Late Enhancement (LE) ermittelt.
Es erfolgte eine myokardiale semiquantitative first-pass Perfusionsmessung mit
der MRT und die Bestimmung verschiedener Perfusionsparameter. Ergebnisse: Von
den 53 Patienten zeigten 39 Patienten in der immunhistologischen Untersuchung
der EMB eine myokardiale Inflammation (Gruppe 1, n = 39), wohingegen bei 14
Patienten eine myokardiale Inflammation immunhistologisch ausgeschlossen
werden konnte (Gruppe 2, n = 14). Das gRE war in Gruppe 1 im Vergleich zur
Gruppe 2 signifikant erhöht (Median, MD = 4,1 vs. 2,9, p = 0,03), wohingegen
der Parameter ER in beiden Gruppen nicht pathologisch erhöht war (MD = 1,9 vs.
1,8, p = 0,221). Das LE trat in Gruppe 1 bevorzugt im inferolateralen
Myokardsegment und subepikardial auf. Patienten der Gruppe 1 zeigten im
Vergleich zu Patienten der Gruppe 2 in der Perfusionsanalyse eine
Minderperfusion des Myokards durch signifikant erniedrigte Amplitudenwerte (MD
= 44,33 arbitrary unit vs. 54,29 arb. unit, p = 0,004). Die
Ausgangssignalintensität des Myokards vor der Einwaschphase des
Kontrastmittels bei der first-pass Perfusion war bei Patienten der Gruppe 1
signifikant erhöht (T0-Signalintensität, MD = 126,96 vs. 100,47 arb. unit, p =
0,011, Basissignalintensität, MD = 122,17 vs. 103,82 arb. unit, p = 0,024).
Die myokardiale Minderperfusion war am stärksten im lateralen, posterioren,
aber auch im septalen Myokardsegment ausgeprägt. Eine Subanalyse von Patienten
ohne LE konnte die Ergebnisse der Gesamt-Perfusionsanalyse weitgehend
bestätigen, so dass das Ergebnis nicht alleine durch das Vorhandensein von
Narben bedingt sein kann. Es zeigte sich eine Betonung der reduzierten
Perfusion subepikardial ohne das Signifikanzniveau zu erreichen.
Schlussfolgerung: In dieser Arbeit zeigen Patienten mit immunhistologisch
bestätigter Myokarditis in der semiquantitativen Analyse der myokardialen
first-pass Perfusion mit der MRT eine Minderperfusion des Myokards, die
bevorzugt im lateralen, posterioren, aber auch septalen Myokardsegment
auftritt, was sich mit der Beobachtung des gehäuften Auftretens des LE in
diesen Myokardregionen deckt. Die klinische und pathophysiologische Relevanz
dieses Ergebnisses muss in einer prospektiven Studie an mehr Patienten geklärt
werden.
de
dc.description.abstract
Purpose: The role of semiquantitative analysis of myocardial perfusion with
magnetic resonance first-pass imaging in myocarditis is unclear. The purpose
of this study was to evaluate the myocardial perfusion with a semiquantitative
analysis of first-pass perfusion with cardiac magnetic resonance imaging (MRI)
in patients with suspected myocarditis. Methods: Endomyocardial biopsy (EMB)
and cardiac MRI with different sequences were performed in 53 patients with
clinically suspected chronic myocarditis. Myocardial inflammation parameters
were calculated from MR-images, such as global relative enhancement (gRE),
edema ratio (ER) and late enhancement (LE). Myocardial perfusion measurement
with a semiquantitative first-pass analysis was performed with determination
of different perfusion parameters. Results: In 39 of the 53 patients (group 1,
n = 39) myocardial inflammation was detected in the immunohistological
analysis of the endomyocardial biopsy and in 14 patients myocardial
inflammation was excluded in the immunohistological analysis (group 2, n =
14). Global relative enhancement was significant higher in group 1 (median, MD
= 4.1 vs. 2.9, p = 0.03) and the ER was not elevated in both groups (MD = 1.9
vs. 1.8, p = 0.221). In group 1 LE showed a predominant inferolateral and
subepicardial distribution. The patients of group 1 showed significant
decreased myocardial perfusion with decreased values for the parameter
amplitude in the perfusion analysis (MD = 44.33 arbitrary unit vs. 54.29 arb.
unit, p = 0.004). The myocardial signal intensity before first-pass perfusion
analyses was significant higher in group 1 (T0-signal intensity, MD = 126.96
vs. 100.47 arb. unit, p = 0.011, baseline signal intensity, MD = 122.17 vs.
103.82 arb. unit, p = 0,024). The decreased myocardial perfusion was more
distinct in the lateral, posterior and septal wall. The results were confirmed
in a subanalysis of patients without LE. Therefore, the reduced perfusion in
myocarditis patients was not only the result of scar tissue. The reduced
perfusion was mainly located subepicardially, but without statistical
significance. Conclusion: In this study a semiquantitative analysis of
myocardial first-pass perfusion with cardiac MRI in patients with
immunohistologically proven myocarditis shows a decreased myocardial
perfusion, which is more distinct in the lateral, posterior and septal
myocardial wall and which is consistent with the predominant occurrence of LE
in these regions. The clinical and pathophysiological relevance of these
results has to be analysed in a prospective study with more patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
first-pass perfusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Semiquantitative first-pass Myokardperfusionsmessung mit der
Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Verdacht auf Myokarditis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104042-4
dc.title.translated
Semiquantitative analysis of myocardial perfusion with magnetic resonance
first-pass imaging in myocarditis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104042
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020896
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access