dc.contributor.author
Dragnea Horvath, Gabriela
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:02:42Z
dc.date.available
2012-06-26T13:39:50.889Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5700
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9899
dc.description.abstract
The present work attempts a cross-investigation of theatre and magic through
the lens of the philosophia perennis, on the assumption that both domains have
contributed to the intellectual history of modernity. The paradigmatic
examples are John Dee and William Shakespeare regarded in their cultural
context. The structural commonalities of theatre and magic under focus are
dynamism, the centrality of wonder, the power of words and images and the
foundation in the possible. During the Renaissance theatre and magic are
related to the assets of the philosophia perennis, a trend to which John Dee
belongs together with Roger Bacon, Marsilio Ficino, Giovanni Pico della
Mirandola, Johannes Trithemius, Heinrich Cornelius Agrippa, Giordano Bruno. He
viewed magic as the possibility given to man to redeem himself and the world
and the necessary end of the wisdom he was endowed with by his Creator. The
key to this progression are the things mathematical, which bind the things
eternal and divine to things natural, both substantial and accidental, visible
and invisible and the medicine of the soul is the voice of the Creator, that
is the language of creation itself. During scrying sessions spiritual beings
deliver him through his medium, Edward Kelly, the Lingua et Vox Angelica,
known successively as Angelic or Enochian. The present thesis examines this
idiom and identifies it as Kelly's creative use of the Cabbalistical
procedures of text hermeneutics. The reports of the wonderful events Kelly
pretends to see in the crystal sphere are classified as an unconventional,
word-instantiated theatrum scientiarum, in which the experimentation consists
in virtually interacting with spiritual entities taken for granted by the
philosophia perennis. Other theatrical aspects of the conversations with
angels consist in the personification of theo-philosophical concepts and in
the real confrontation drama between Dee and Kelly, a philosopher and a
mercurial trickster, played in terms of faith, imagination, manipulation and
control. Shakespeare's conception of theatrical performance as a mirror to
nature based on a poetic art viewed as imitatio dei resonates with
Aristotelian ideas and Platonic Theology. His poet intermediates between
heaven (divine archetypes) and earth as Pico's Adam and the Renaissance magus.
In A Midsummer Night's Dream, Macbeth and The Tempest magic is performed by
spirits in order to produce changes in the natural or established order and
has a binary structure, implying a bonding agent and a bonding object. It acts
on the mind's capacity to produce phantasms and it overlaps with theatre
viewed as illusion, vision, dream. In The Tempest Prospero uses it as a
therapy against its own intoxicating effects on reason. The analysis of this
play in connection with John Dee's figure and works invalidates the commonly
accepted idea that Prospero can be identified with him, proposing Gonzalo, an
honest old Counsellor, as a more plausible theatrical portrait of the
philosopher.
de
dc.description.abstract
Ausgehend von der These, dass die Magie und das Theater der Renaissance
Wesentliches zur intellektuellen Geschichte der Moderne beigetragen haben,
unternimmt diese Dissertation einen Vergleich der beiden Gebiete aus der
Perspektive der Philosophia perennis. Die zentralen Thesen sollen
paradigmatisch an zwei Hauptfiguren dieser Epoche, nämlich Shakespeare und
John Dee, sichtbar gemacht werden. Die analysierten strukturellen
Gemeinsamkeiten von Theater und Magie sind: der Dynamismus, die Zentralität
des Wunders, die Macht der Wörter und Bilder sowie die Fundierung im
Möglichen. Zur Tradition der Philosophia perennis zählen neben John Dee auch
Roger Bacon, Marsilio Ficino, Giovanni Pico della Mirandola, Johannes
Trithemius, Heinrich Cornelius Agrippa und Giordano Bruno. Dee sah in der
Magie eine Möglichkeit, sich und die Welt zu erlösen, und zwar mit den Mitteln
der Mathematik – welche die ewig-göttlichen mit den natürlichen Dingen
verbindet – und auch der Stimme Gottes in der Ur-Sprache, dem Enochianischen,
welche ihm durch sein Medium Edward Kelly von den Engeln übermittelt wurde.
Die Dissertation analysiert diese Sprache, die später als Angelic oder
Enochian bekannt wurde, und identifiziert sie als das Ergebnis von Kellys
schöpferischer Anwendung von kabbalistischen Methoden der Texthermeneutik. Die
Berichte der wunderbaren Ereignisse, die Kelly in der Kristallkugel zu
identifizieren glaubte, werden als eine einzigartige Form von theatrum
scientiarum klassifiziert, wobei das virtuelle Überschreiten der Naturgrenzen
sich in Worten substantialisiert. Darüber hinaus geben diese Konversationen
Einblicke in personifizierte theo-philosophische Konzepte und das reale
Konfrontations-Drama zwischen Dee und Kelly, einem Philosophen und einem
Schwindler. In diesem kreativen Spiel überschneiden sich Glaube und
Manipulation, Herrschaft und Kontrolle. Shakespeares Auffassung des Theaters
als Spiegel der Natur gründet in einer poetischen Kunst, die als imitatio dei
gilt; sie entspricht sowohl Aristotelischen Ideen als auch Platonischer
Theologie. Wie Pico della Mirandolas Adam und der Renaissance-Magus vermittelt
Shakespeares Kunst zwischen Himmel (mit göttlichen Archetypen) und Erde. In
Ein Sommernachtstraum, Macbeth und Der Sturm wird Magie durch Geister
praktiziert, um die natürliche oder menschliche Ordnung zu verändern. Die
Magie hat eine binäre Struktur, bestehend aus einem Bindungsagenten und einem
Bindungsobjekt. In ihrer Fähigkeit, im menschlichen Geist Phantasmata zu
produzieren, stimmt sie mit dem Theater überein, begriffen als Illusion,
Vision, Traumbild. In Der Sturm benutzt die Magie z.B. Prospero als Heilmittel
gegen ihre selbst inszenierte Verwirrung. Während bisher in der kritischen
Debatte die Idee favorisiert wird, die Gestalt Prosperos sei von John Dee
inspiriert, kommt die hier vorgelegte Analyse zu einem anderen Ergebnis: es
ist Gonzalo, der ehrliche alte Berater, der mit mehr Plausibilität als
theatralisches Porträt des Philosophen gelten darf.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
philosophia perennis
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.title
Theatre and magic in the Elisabethan Renaissance
dc.contributor.contact
gab_drag@yahoo.it
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Anne Eusterschulte
dc.date.accepted
2010-07-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037483-4
dc.title.translated
Theater und Magie in der Elisabethanischen Renaissance
de
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000037483
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FUDISS_derivate_000000011351
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open access