dc.contributor.author
Werner, Kathrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:01:56Z
dc.date.available
2018-02-28T09:49:02.326Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5682
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9881
dc.description.abstract
Abstrakt Einleitung: Erhöhungen sowie ein Abfall oder Anstieg des kardialen
Troponinspiegels weisen auf eine myokardiale Schädigung hin. Nach akuten
ischämischen Schlaganfällen (AIS) wurden bereits mehrfach Erhöhungen oder
Änderungen des kardialen Troponinspiegels beobachtet. Es ist bislang noch
nicht geklärt, welche pathophysiologischen Mechanismen diesen Biomarker nach
AIS beeinflussen, jedoch sind Troponinerhöhungen nach AIS mit einem schlechten
funktionellen Outcome und erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert. Es wird
angenommen, dass Läsionen in bestimmten Hirnarealen zu Troponinerhöhungen
führen. Insbesondere der Insula wird als Teil des kardioautonomen Netzwerks
eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Im Rahmen dieser Arbeit wurde mittels der
Methode des voxel-based lesion-symptom mapping (VLSM) ein Zusammenhang
zwischen Infarktlokalisationen und erhöhten Troponinspiegeln untersucht.
Methodik: Ausgehend von einer Datenbank, die alle Patienten umfasst, die
zwischen Februar 2011 und Januar 2014 mit einem AIS stationär auf die Stroke
Unit des Campus Benjamin Franklin der Charité, Berlin aufgenommen wurden,
wurde eine retrospektive Analyse vorgenommen. Einschlusskriterien in diese
Analyse waren ein diffusionsgewichteter magnetresonanztomographischer Nachweis
eines AIS in der vorderen Hirnstrombahn und das Vorliegen eines hochsensitiven
Troponin-T-Wertes (hs-cTnT). Nach der Infarktmarkierung und Normalisierung der
Schnittbilder, wurden die Bilddateien von 299 Patienten in die finale Analyse
des VLSM einbezogen. 228 Patienten verfügten über zwei Troponinmesswerte. Bei
diesem Kollektiv wurden die relativen Troponinwertänderungen berechnet. Sowohl
die absoluten Troponinwerte der ersten Messung als auch die relativen
Troponinwertänderungen wurden als kontinuierliche Parameter in die
statistischen Analysen einbezogen. Mittels des Brunner-Munzel Tests (p < 0,01,
False Discovery Rate (FDR) korrigiert für multiple Vergleiche) und
logistischer Regressionsanalysen (p < 0,01, FDR korrigiert für multiple
Vergleiche oder p < 0,05, familywise error (FWE) korrigiert für multiple
Vergleiche, 3000 Permutationen) wurden die absoluten Troponinwerte und
relativen Troponinwertänderungen hinsichtlich eines Zusammenhangs zur
Läsionslokalisation analysiert. Ergebnisse: Die Ergebnisse des VLSM zeigten
eine signifikante Korrelation zwischen den relativen Troponinwertänderungen
und läsionierten Bereichen im rechten insulären Kortex, insbesondere seinem
dorsalen anterioren Anteil. Dieses Ergebnis blieb auch unter Berücksichtigung
des Alters, des Läsionsvolumens, der Schwere des Schlaganfalls und der Dauer
zwischen zwei Troponinentnahmen bestehen. Ein Zusammenhang zwischen den
absoluten Troponinwerten und Infarktlokalisationen konnte nicht festgestellt
werden. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse erweitern jüngere Befunde aus
funktionellen Bildgebungsstudien, nach denen die dorsale anteriore Insel
vornehmlich parasympathische Funktionen besitzt. Störungen des rechten
dorsalen anterioren Inselbereichs durch einen akuten ischämischen Schlaganfall
führen zu einer kardialen Schädigung. Vermutlich wird diese kardiale
Schädigung durch eine Dysbalance des autonomen Nervensystems zugunsten einer
verstärkten sympathischen Aktivität vermittelt.
de
dc.description.abstract
Abstract Introduction: Changes or elevations of cardiac troponin point towards
myocardial injury. Elevated levels of cardiac troponin and their changes over
time have been frequently observed in acute ischemic strokes. The detection of
cardiac troponin in the context of an acute ischemic stroke (AIS) indicates a
poor functional outcome and an increased mortality. So far, the underlying
pathomechanisms influencing the levels of cardiac troponin after an AIS are
not completely understood. Recent studies reveal that stroke-related
mechanisms might directly lead to an elevation of this biomarker. Thereby, it
has been suggested that lesions in certain areas of the brain are responsible
for myocardial damage. Especially the insular cortex seems to play an
important role in the regulation of the cardiac autonomic network. This study
aimed at investigating a possible connection between the location of a
vascular brain damage and elevated levels of high- sensitive Troponin T (hs-
cTnT), employing the method of voxel-based lesion-symptom mapping (VLSM).
Methods: A retrospective analysis was conducted, implementing all patients
with an AIS that were admitted to the stroke unit at Campus Benjamin Franklin
Charité, Berlin from February 2011 to January 2014. Only those patients with
an AIS in the anterior circulation confirmed by diffusion weighted MRI, an
exact hs-cTnT value and MRI sequences suitable for VLSM were considered for
further processing (N = 299). In 228 patients two troponin values were
available. Their relative troponin changes were calculated. The elevated
troponin values and their relative changes were used as continuous variables
of interest in the VLSM model. Brunner-Munzel tests (p < 0.01, FDR corrected
for multiple comparison) and logistic regression analyses (p < 0.01, FDR
corrected for multiple comparisons or p < 0.05, FWE corrected for multiple
comparisons, 3000 permutations) served as the underlying statistical tests to
examine a link between elevated hs-cTnT values and stroke lesion locations.
Results: The anterior insular cortex of the right hemisphere, in particular
its dorsal portion, was significantly associated with relative changes of hs-
cTnT. This finding remained significant after adjustment for age, stroke
severity, lesion volume and time between troponin measurements. In contrast,
the absolute values of hs-cTnT were not related to lesion location.
Conclusion: Amplifying recent evidence from functional neuroimaging, the
dorsal anterior insular cortex plays a prominent role in the parasympathetic
control of cardiac autonomic functions. Acute ischemic strokes in the right
dorsal anterior insula might cause autonomic dysbalance and an upregulation of
sympathetic function, thereby resulting in myocardial injury.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elevated cardiac troponin
dc.subject
myocardial injury
dc.subject
acute ischemic stroke
dc.subject
insular cortex
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Voxel-basierte MRT-Analyse des Zusammenhangs von Schlaganfalllokalisationen
und einer Herzschädigung (gemessen anhand der Troponin-T-Serum-Konzentration)
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106114-9
dc.title.translated
Voxel-based MRI analysis of the connection between stroke lesion location and
myocardial injury (measured based on troponin T serum concentration)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106114
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022949
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access