dc.contributor.author
Burow, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:01:11Z
dc.date.available
2017-02-10T09:54:32.014Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5664
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9863
dc.description.abstract
Graphit ist das meistverwendete Anodenmaterial in aktuellen Lithium-Ionen
Batterien. Die Alterung graphitbasierter Anoden verläuft nach verschiedenen
Mechanismen und gilt als lebensdauerlimitierend für die Gesamtbatterie. In der
automobilen Anwendung stellt die Verwendung großformatiger Zelltypen in
Verbindung mit einem weiten Fenster von Betriebsbedingungen besondere
Anforderungen an Lithium-Ionen Zellen. Hiermit einhergehende
Alterungsphänomene werden in dieser Arbeit mit besonderem Schwerpunkt auf
Mechanismen der Lithiumplattierung charakterisiert. Ziel ist es,
Alterungsbilder im Rahmen einer für die industrielle Schadensanalytik
praktikablen post-mortem Analytik auf ihre ursächlichen Mechanismen
zurückzuführen. Der Vergleich geladener und ungeladener Anoden ermöglicht es
zum einen, die Reversibilität und die Morphologie von metallischen
Lithiumablagerungen zu charakterisieren. Dies erfolgt in einer kombinierten
Auswertung von elektronenmikroskopischen Aufnahmen und
röntgenspektroskopischen Mappingmessungen an Elektrodenquerschnitten. Zum
anderen werden die lokal interkalierten Lithiummengen gemessen für eine
semiquantitative Charakterisierung von nutzbarem und immobilisiertem Lithium
verwendet. Hierfür wird ein Verfahren zur röntgenographischen
Ladezustandsbestimmung entwickelt und validiert. Es basiert auf einer
Phasenanalyse der Lithiuminterkalationsphasen des Graphits und ermöglicht es,
den Lithiumanteil der Anode ortsaufgelöst zu bestimmen. Die Methoden werden
auf verschiedene gealterte Zelltypen angewendet. Bei tiefen Temperaturen und
hohen Strömen zyklisierte prismatische Zellen zeigen irreversible
Lithiumplattierung als primäres Alterungsphänomen. Lithiummetall bildet
Deckschichten auf der Anodenoberfläche, die oberflächlich kompakt, im
Querschnitt aber porös und dendritisch sind. Sie gehen mit einem
herabgesetzten Interkalationsgrad im darunterliegenden Aktivmaterial einher.
Pulsladeprofile führen dabei im Verlgeich zur Konstantstromladung zu einer
massiveren, jedoch stärker reversiblen Lithiumabscheidung. Die Verteilung des
abgeschiedenen wie auch des interkalierten Lithiums über die Anode ist
inhomogen, wobei das Verteilungsmuster von Konstruktionsmerkmalen der Zelle
abhängt und zu einer Hyptothese bzgl. ihres Ursprungs führt. Überwiegen
thermische Einflüsse das inhomogene Verhalten, so findet die Alterung
bevorzugt nahe den Stromableitern am Anodenrand statt. Überwiegen dagegen
mechanische Einflüsse durch inhomogene Verspannkräfte im Elektrodenwickel, so
altern die Bereiche in den Wickelradien bevorzugt. Zellen mit kapazitiv
unterdimensionierter Anode zeigen bereits zu Beginn der Zyklisierung flächig
abgeschiedene Lithiummetallschichten auf der Anodenoberfläche. Das durch In-
terkalation ausgenutzte Ladezustandsfenster sinkt mit wachsender
Unterdimensionierung, während der Interkalationsgrad der geladenen Anode
zunimmt. Dies kann zur Unterscheidung von Alterungsursachen herangezogen
werden: Während bei niedrigen Temperaturen oder hohen Strömen die
Lithiumplattierung als Konkurrenzreaktion zur Interkalation abläuft, findet
die Lithiumplattierung auf unterdimensionierten Anoden auf einer bereits
vollgeladenen Anode statt. Die Anode einer im Fahrzeugtest mit hohem Anteil
Schnellladung gealterten Batterie weist periodische Muster punktförmiger
Lithiumabscheidung und Ladezustandserniedrigung auf. Dies wird auf
Stromdichteinhomogenitäten zurückgeführt, deren Ursprung in
Folgeuntersuchungen zu klären ist.
de
dc.description.abstract
Graphite is the most common anode material in state-of-the-art lithium ion
batteries. The degradation of graphite anodes follows different mechanisms and
is regarded as determining the battery life span. For automotive application
large cell types are used with a wide range of aging parameters placing
specific demands on lithium ion cells. Related anode aging phenomena with a
special emphasis on lithium plating are discussed in this work. The main
purpose is to refer aging phenomena to aging causes by providing post-mortem
analysis methods suitable for industrial application. By comparing charged and
discharged anodes, the reversibility and morphology of metallic lithium
depositions are characterized. This is done by a combined analysis of electron
microscopic images and electron microanalysis on anode cross sections.
Furthermore, the locally intercalated lithium is measured in order to give a
semi-quantitative characteri-zation of utilizable and immobilized lithium. For
this purpose a method for X-ray based state-of-charge detection is developed
and validated. It is based on a phase analysis of lithium-graphite
intercalation compounds leading to a spatially resolved detection of the
lithium intercalation level. Both methods are applied to cell types of
different aging histories. Prismatic cells cycled at low temperatures and high
currents show irreversible lithium plat-ing as the primary aging phenomenon.
Lithium metal forms surface layers in the anode, which are compact from the
surface while they are porous and dendritic in the cross section. They go
along with a decreased intercalation level in the subjacent active material.
Compared to constant current charging, pulse charging leads to more massive
but at the same time more reversible lithium plating. The plated as well as
intercalated lithium is distributed in inhomogeneously on the anode depending
on the cell design. This leads to a hypothesis on what the distribution
patterns result from. If thermal effects have the strongest influence, aging
is mainly located close to the current collectors in the outer region of the
anode. If on the other hand mechanic effects like inhomogeneous stack pressure
are dominating, the radial regions of the electrode jelly-roll show increased
aging. Cells with undersized anode capacities show extensive lithium metal
depositions already at the beginning of cycling. The utilized stato-of-charge
window decreases with increasing undersizing. At the same time the
intercalation level of the fully charged anode increases. This effect can be
used in order to determine aging root causes. While at low temperatures and
high currents lithium plating is competing with the intercalation reaction, it
occurs in addition to the intercalation for undersized anodes Anodes from a
practical car test with high amount of fast charging shows a periodic pattern
of point-like lithium plating and state-of-charge decrease. This seems to be
related to current density fluctuations. Its root cause should be subject to
further investigation.
en
dc.format.extent
X, 116, XII Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lithium Ion Batteries
dc.subject
Electrochemistry
dc.subject
Graphite Anodes
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::540 Chemie::541 Physikalische Chemie
dc.title
Degradation graphitbasierter Anoden in Lithium-Ionen Batteriezellen für
automobile Anwendungen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ing. Christina Roth
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. Dirk-Uwe Sauer
dc.date.accepted
2016-08-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103887-2
dc.title.translated
Degradation of Graphite-based anodes in Lithium Ion Batteries for Automotive
Applications
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103887
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020767
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access