dc.contributor.author
Chung, Oliver Wooki
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:01:03Z
dc.date.available
2016-05-11T08:36:52.543Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5660
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9859
dc.description.abstract
Einführung: Nonadhärenz bezüglich der medikamentösen Therapie stellt in der
Behandlung von Patienten mit angenommener therapieresistenter Hypertonie ein
beträchtliches Problem dar. Die Spiegelbestimmung der antihypertensiven
Medikation durch Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) ist ein geeigneter Weg
Nonadhärenz zu entdecken und Ursachen zu identifizieren. Die
Kosteneffektivität des TDM wurde jedoch bislang in Deutschland nicht
untersucht. Methodik: Ein Markov Modell wurde benutzt, um in
therapieresistenten Patienten Lebensjahre, qualitätsadjustierte Lebensjahre
(QALYs), Kosten und die potentielle Kosten-Effektivität zu untersuchen. Die
Patienten erhielten entweder eine TDM optimierte Therapie oder die
bestmögliche Standardtherapie. Das Modell hatte eine Laufzeit vom dreißigsten
bis zum hundertsten Lebensjahr oder Tod bei einer Zyklusdauer von einem Jahr.
Die Effektivität des TDM wurde durch die Reduktion der Hypertonie assoziierten
Mortalität und Morbidität modelliert. Die Kosten-Effektivität wurde aus der
Sicht eines Kostenträgers untersucht. Deterministische und probabilistische
Sensitivitätsanalysen wurden durchgeführt. Ergebnisse: In der Altersgruppe der
Sechzigjährigen erzielte das TDM einen Hinzugewinn von 1,07 QALYs bei Männern
und 0,97 QALYs bei Frauen, was mit zusätzlichen Kosten von jeweils 3.854€ und
3.922€ verbunden war. Geht man von einer Zahlungsbereitschaft von 35.000€ pro
QALY aus, lag die Wahrscheinlichkeit, dass das TDM kosteneffektiv ist, in
allen Altersstufen von 30-90 Jahren bei ≥95%. Die Ergebnisse wurden
insbesondere durch die Häufigkeit der Durchführung des TDM, die Rate der Non-
Responder und das Ausmaß des Effekts des TDM auf den Blutdruck beeinflusst.
Schlussfolgerung: TDM stellt in Patienten mit therapieresistenter Hypertonie
eine potentiell kosteneffektive Therapieoption dar. Dies gilt für eine
Vielzahl von Patienten und unabhängig von Alter und Geschlecht.
de
dc.description.abstract
Introduction: One of the major problems in therapy of patients with presumed
resistant hypertension is nonadherence to drug intake. Therapeutic drug
monitoring (TDM) has been shown to be a potent tool to detect nonadherence and
identify barriers to treatment adherence. The cost-effectiveness of TDM has
yet been unclear. Methods: In patients with resistant hypertension, a Markov
model was used to evaluate life-years, quality-adjusted life years (QALYs),
costs and incremental cost-effectiveness ratios. Patients received either TDM
optimized therapy or standard best medical therapy. A cycle length of one year
was used in a model running from the age of 30 to 100 or death. The efficacy
of TDM was modeled by reduction in risk of hypertension-related mortality and
morbidity. All cost analyses were performed from a payer´s perspective and
deterministic and probabilistic sensitivity analyses were conducted. Results:
TDM gained 1.07 QALYs in men and 0.97 QALYs in women at additional costs of
3.854 EUR and 3.922 EUR in the age group of 60-year olds. With an assumed
willingness-to-pay threshold of 35.000 EUR per QALY gained, probability of TDM
being cost-effective was ≥95% in all age groups 30-90 years. Frequency of TDM
testing, rate of nonresponders to TDM and magnitude of effect of TDM on blood
pressure were factors influencing results the most. Conclusion: TDM is a
potential cost-effective healthcare intervention in patients with resistant
hypertension. This finding is valid for a wide range of patients, independent
of age and gender.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cost-effectiveness
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Potentielle Kosten-Effektivität der Therapiekontrolle durch Spiegelbestimmung
bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101479-4
dc.title.translated
Potential cost-effectiveness of therapeutic drug monitoring in patients with
resistant hypertension
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101479
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018774
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access