dc.contributor.author
Hartmann, Konstanze Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:54:05Z
dc.date.available
2009-08-14T07:16:57.987Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5528
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9727
dc.description.abstract
Ziel der vorliegenden Arbeit war es herauszufinden, inwieweit zwei vielfach in
der Literatur beschriebene sonographische Auffälligkeiten, der leere oder fast
leere Magen beim Feten sowie ein Polyhydramnion bei der Schwangeren geeignet
sind, pränatal auf eine Ösophagusatresie hinzuweisen. Von den ausgewerteten
135 Schwangerschaften, deren Feten einen leeren oder fast leeren Magen
aufwiesen, konnte postnatal in 1,48 % der Fälle eine Ösophagusatresie
festgestellt werden. Bei 21 Patientinnen entwickelte sich im Laufe der
Schwangerschaft ein Polyhydramnion, hier lag also ein leerer oder fast leerer
Magen des Feten in Kombination mit der Entwicklung eines Polyhydramnions vor.
In dieser Gruppe wurde die Diagnose einer Ösophagusatresie postnatal in 4,76 %
der Fälle gestellt. Bei 13 Kindern wurde insgesamt postnatal eine
Ösophagusatresie diagnostiziert. 15,38 % davon wiesen prenatal einen
auffälligen Magen auf. 7,69 % davon zeigte prenatal einen wenig gefüllten
Magen und ein Polyhydramnion. Ebenfalls 7,69 % waren von einem Polyhydramnion
als isoliertem Phänomen bei unauffälligem Magen betroffen. 38 % der von einer
Ösophagusatresie betroffenen Neugeborenen wiesen weitere Fehlbildungen auf, 4
Kinder waren an einem Herzfehler, davon 2 im Rahmen einer VACTERL-Assoziation
erkrankt, ein Kind litt an einer Trisomie 21. Eine gesundheitliche Störung
musste postnatal bei 40,2 % aller von einem leeren oder fast leeren Magen
betroffenen Feten diagnostiziert werden. Nur zwei von einer Trisomie 21
betroffene Kinder zeigten einen leeren bzw. fast leeren Magen als einzige
Besonderheit im fetalen Ultraschall. Alle anderen, also 97,3 % der postpartal
kranken Kinder boten im Sonogramm weitere Auffälligkeiten. Von den 60 %
gesunden Kindern waren nur 12,4 % im Ultraschall durch weitere Symptome
auffällig geworden. Zusammenfassend lässt sich formulieren, dass eine nicht
vorhandene oder geringe Magenfüllung zur antepartalen Verdachtsdiagnose einer
Ösophagusatresie in dieser Studie mit einer Sensivität von 15,38 % einhergeht,
die Kombination auffälliger Magen und das Vorliegen eines Polyhydramnions eine
Sensivität von 7,7 % errechnen lässt. Es sind also, um Schwangere nicht
unnötig zu beunruhigen, andere Hinweiszeichen oder Untersuchungsmethoden
notwendig, um sie mit einem derartigen Verdacht zu konfrontieren. Bei einem
statistischen Basisrisiko von 5 % ein Kind mit Fehlbildungen zur Welt zu
bringen, liegt hier mit 40 % der Anteil von Kindern, die postnatal von einer
gesundheitlichen Störung betroffen sind deutlich darüber. Somit ist eine
besondere Sorgfalt bei der sonographischen Untersuchung auf Fehlbildungen bzw.
die Entscheidung für weitere Untersuchungen, wie z.B. eine Karyotypisierung
gerechtfertigt.
de
dc.description.abstract
The aim of the present work was to determine, whether two sonographic markers,
the small or absent stomach bubble of the fetus and the polyhydramnion of
pregnant women frequently described in literature, are useful to indicate
preanatally an oesophageal atresia or not. In the case of the evaluated 135
pregnancies only 1.48 % revealed a postnatal oesophageal atresia. 21 patients
showed a polyhydramnion during pregnancy, revealing a small or absent stomach
bubble together with a polyhydramnion. Within this group, 4.76 % showed
postnatal an oesophageal atresia. For a total of 13 children an oesophageal
atresia was diagnosed. 15.38 % from these showed prenatally a conspicuous
stomach. Another 7.69 % from these showed prenatally an absent stomach bubble
and a polyhydramnion. Likewise 7.69 % were affected with a polyhydramnion as
isolated phenomenon with an unobtrusive stomach. 38 % of all newborn babies
with an oesophageal atresia had further deformities, 4 children suffered from
a cardiac defect, two of these within a VACTERL-association, another child had
a trisomy 21. A health dysfunction had to be diagnosed on 40.2 % of all fetus
with a small or absent stomach bubble. Only two children with a trisomy 21
showed a small or absent stomach bubble as the only anomaly in the sonographic
fetal diagnostic. All the others, i.e. 97.3 % of the postnatal diseased
children showed further abnormalities in the sonogram. From all of the 60 %
healthy children only 12.4 % showed further abnormalities in the sonogram.
Finally it could be stated that according to the present study a small or
absent stomach bubble only showed a sensitivity of 15.38 % for the prenatal
tentative diagnosis of an oesophageal atresia, for the combination of abnormal
stomach and the presence of a polyhydramnions a sensivity of 7.7 % could be
calculated. In order to not unnecessarily alarm the pregnant women it is
necessary to perform other examination methods or consult other markers. With
a statistical primary exposure of 5 % for bearing a child with abnormalities,
this work showed with a fraction of 40 % a much higher fraction for children
with a postnatal health disorder. Therefore a special deligence has to be
considered for performing sonographic examinations with concern to
abnormalities or as a basis for further examinations, e.g. a fetal
caryotyping.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Probleme der pränatalen, sonographischen Diagnostik der Ösophagusatresie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Entezami
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Kalache
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Vetter
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012064-1
dc.title.translated
Difficulties in the prenatal, sonographic diagnostic of oesophageal atresia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012064
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006099
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access