dc.contributor.author
Hilpert, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:53:54Z
dc.date.available
2003-06-14T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5514
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9713
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Tillmanns praktische Erziehungsvorstellungen zur Gewaltminderung
3\. Die empirische Gewaltforschung
3.1 Zusammenfassung der empirischen Forschung zur Gewalt in Schulen
3.2 Qualitative Gewaltforschung in hessischen Schulen
4\. Gewaltentstehungstheorien
4.1 Erziehungswissenschaftlich berücksichtigte Gewaltentstehungstheorien
4.2 Gewalttheorien einzelner Autoren
5 Strukturelle Zusammenhänge der Gewalt in Schulen
5.1 Strukturelle Zusammenhänge der Gewalt in Schulen
5.2 Gewalt der Institutionen
5.3 Sinnhaftes Verhalten und sozialer Bezug
5.4 Gewalt durch Normen und Werte erzeugt
5.5 Gewaltökonomien
5.6 Schulische Gewaltmärkte
5.7 Gewalt durch Diskurse und Wertvorstellungen generierende strukturelle
Gewalt verschuldet
6 Ergebnisse und praktische Konsequenzen
6.1 Ausblick und weiterführende Thesen
7\. Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
In der Dissertation wird aus empirischen Erhebungen zur Gewalt in Schulen und
heuristisch entstandenen gewaltpräventiven Erziehungsvorstellungen eine
Theorie der Gewalt in Schulen entwickelt. Es wird gezeigt, daß die Gewalt in
Schulen durch die Interaktionsbedingungen der Schüler entsteht, die durch die
strukturelle Gewalt der jeweiligen Schule erzeugt werden. Gewalt wird durch
die Schule verursacht, was jedoch auch bedeutet, daß jede Schule durch dem
Schüler gemäße Interaktionsbedingungen die Gewalt unterbinden kann, sofern die
dafür notwendigen gesetzlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Zunächst werden
Forschungen zur Gewalt in Schulen und heuristisch zustande gekommene
Vorstellungen zur Gewaltprävention verglichen. Die in der wissenschaftlichen
Diskussion weitgehend geteilten Auffassungen zur Gewalt in Schulen werden
anschließend unterschiedlichen Gewalttheorien gegenübergestellt und zu einer
Theorie der Gewalt in Schulen weiterentwickelt. Die in dieser Theorie der
Gewalt in Schulen enthaltene Interaktionstheorie, die eine gesetzmäßige
Umsetzung des individuell Potentiellen in die jeweils gegeben, durch Gewalt-
und Identitätsmärkte charakterisierte Lebenswelt beinhaltet, ist universell
und in ihrer Relevanz nicht auf den Bereich der Schule beschränkt.
de
dc.description.abstract
The thesis deals with violence in schools. By analyzing empirical data and
heuristic ideas about violence and violence prevention in schools a theory of
violence is constructed. It is shown that violence in schools is produced by
the interaction of pupils which is caused by the structural violence of the
school. As violence is caused by the school, it can also be prevented by the
school if appropriate conditions for interaction are created. This must be
guaranteed by the state. The first chapters offer a comparison of different
heuristic ideas and research about violence in schools. Then the views
concerning violence in schools which are shared by the majority of scholars
are contrasted with various other violence theories, and a new theory of
violence in schools is developed. This new theory of violence in schools
includes an interaction theory which is about the realization of individual
potential in the world. This interaction theory is universal. Its
applicability is not restricted to schools.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
theory of violence in schools
dc.subject
interaction theory
dc.subject
structural violence
dc.subject
realization of individual potential in the world
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Theorien schulischer Gewalt
dc.contributor.contact
martinhilpert@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christoph Wulf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Alex Baumgartner
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Jörg Zirfas
dc.date.accepted
2003-02-11
dc.date.embargoEnd
2003-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003001352
dc.title.translated
Theories of Violence in Schools
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000974
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/135/
refubium.note.author
Die in der Dissertation dargestellte Schulgewalttheorie wird voraussichtlich
an einer neu entstehenden Fachschule für Mechatronic in der Praxis geprüft.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000974
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access