dc.contributor.author
Dormann, Svenja
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:51:00Z
dc.date.available
2017-11-21T13:21:23.158Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5498
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9697
dc.description.abstract
Im Verlauf einer Frakturheilung können vielfältige Störungen auftreten, woraus
im schlimmsten Fall eine atrophe Pseudarthrose resultieren kann. Diese
Heilungsstörung sind gekennzeichnet durch eine reduzierte regenerative
Kapazität ohne erkennbare Heilungstendenzen in Form von intramembranösen oder
enchondralen Ossifikationen angrenzend an die Fraktur. Die Unkenntnis über die
genauen Mechanismen, die der Entwicklung einer atrophen Pseudarthrose zugrunde
liegen, erschwert die Suche nach einem erfolgreichen therapeutischen Ansatz.
Bisher konnte kein Konsens über die optimale Therapiestrategie erreicht
werden. Der derzeitige therapeutische „Goldstandard“ umfasst ein aufwändiges
chirurgisches Debridement mit einhergehender Optimierung der biomechanischen
Situation mittels eines geeigneten Osteosynthesesystems, z.B. eines Ring-
Fixateurs nach Ilizarov sowie der Bereitstellung von osteogen reaktionsfähigem
Substrat über den Transfer von autologem Spongiosagewebe. Häufig bleibt der
gewünschte Erfolg aus und erfordert Wiederholungsbehandlungen. Neben den hohen
volkswirtschaftlichen Kosten bedeutet dies eine enorme physische und
psychische Belastung für den Patienten. Aufgrund dessen ist die medizinische
Forschung bestrebt, ein optimales Therapiemodell zu entwickeln. Dies setzt
jedoch voraus, die einer atrophen Pseudarthrose zugrundeliegenden, komplexen
Mechanismen zu ergründen. Aufgrund der Fallvariabilität in der Klinik am
Menschen sind atrophe Pseudarthrosen nur schwer zu untersuchen, weshalb
Tiermodelle angewandt werden müssen. Zu Projektbeginn waren in der Literatur
jedoch keine geeigneten Tiermodelle mit dem Ziel der Entwicklung einer
atrophen Pseudarthrose beschrieben. Somit war es Ziel dieser Studie, ein
leicht reproduzierbares und standardisiertes Modell der atrophen Pseudarthrose
zu etablieren, welches die klinische Situation realistisch darstellt und für
die Grundlagenforschung und therapeutische Fragestellungen herangezogen werden
kann. Realisiert wurde dieses Vorhaben anhand eines in vivo-Modells an 32
Ratten, welche randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Sämtliche Tiere
erhielten eine standardisierte Osteotomie an der Diaphysenmitte des Femurs.
Während der sich anschließenden achtwöchigen Standzeit ließ sich in der
Kontrollgruppe der physiologische Heilungsverlauf verfolgen. Die
Versuchsgruppe sollte vergleichend die Entwicklung einer atrophe Pseudarthrose
liefern. Als wichtigste Schritte zur Induktion der atrophen Pseudarthrose
galten die thermische Zerstörung des Periosts 2 mm und die Kürettage des
Knochenmarks 4 mm proximal und distal um den Osteotomiespalt, um jegliches
biologisches Potential für die Knochenheilung auszuschalten. Die
biomechanische Versorgung der Osteotomie erfolgte durch einen Fixateur
externe. Dieser ermöglicht einen freien Zugang zum Osteotomiebereich um
Analysen oder Therapieetablierungen durchzuführen, ohne dass es im Spalt zu
Wechselwirkungen zwischen Implantat und Gewebe kommt. Zur Auswertung kamen
radiologische Verlaufskontrollen die während der Standzeit angefertigt wurden
sowie im Anschluss an die Standzeit die histologische, histomorphometrische
und immunhistologische Auswertung der post mortem entnommenen, osteotomierten
Femora. Das gesamte Untersuchungsmaterial der Kontrollgruppe verwies auf einen
sich teilweise in der Endphase befindenden, physiologischen Heilungsverlauf.
Bei der Versuchsgruppe war hingegen eine deutliche Heilungsbeeinträchtigung
festzustellen. So demonstrierten zwölf von 16 Tieren der Versuchsgruppe
eindeutig das Erscheinungsbild einer reaktionsunfähigen, atrophen
Pseudarthrose. Die übrigen Tiere der Versuchsgruppe zeigten in und am
Osteotomiespalt lokale Bereiche mit möglichen Heilungstendenzen. Das Periost
hatte sich meist nicht vollständig rekonstruiert und den Osteotomiespalt nicht
überwachsen. Offensichtlich muss zur Knochenheilung nicht erst die Phase der
periostalen Rekonstruktion durchlaufen werden, da die Heilung auch von
endostaler Seite aus möglich ist. Das in der Studie angestrebte Ziel der
Etablierung einer atrophen Pseudarthrose wurde erreicht. Die vorgenommenen
Manipulationen reichten aus, um die Heilung massiv zu beeinträchtigen.
Insgesamt weist das Modell eine gute Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit
auf. Sämtliche Gesamtergebnisse dieser Studie bestätigen sich ebenfalls in der
zugehörigen Veröffentlichung von Kaspar und Mitarbeitern (2008) unter
Mitbeteiligung der Autorin. Dieses Modell kann für nachfolgende Untersuchungen
im Rahmen der Therapieetablierung bei atrophen Pseudarthrosen angewendet
werden und wurde hierzu bereits erfolgreich von einigen Autoren eingesetz.
de
dc.description.abstract
During fracture healing manifold disorders are possible, resulting in atrophic
non-unions in worst case. This healing-disorder is characterized by a reduced
regenerative capacity without any noticeable evidence of healing in terms of
intramembraneous or endochondral ossification near the osteotomy side. The
unknown mechanisms of atrophic nonunion development complicate the finding of
successful treatments. Up to now it was not possible to find a consensus for
optimal strategy of therapy. The actual therapeutic “golden standard” enfolds
a complex chirurgical debridement along with the optimization of the
biomechanical situation by means of an applicative osteosynthesis-system, such
as an Ilizarov ring-fixator, and the contribution of competent osteoinductive
substrate via the transfer of autologous spongiosa tissue. Therapies fail
frequently and repeated more invasive therapies are necessary. Apart from the
high economic costs this stresses both physically and mentally. Therefore
researchers are seeking to develop optimal therapy-models. However this
implies to investigate the complex mechanisms underlying an atrophic non-
union. Due to the variability of patients, atrophic non-unions are difficult
to examine, so animal models has to be applied. However, to beginning of this
project in literature no practical animal models with atrophic non-unions were
available. The aim of this study was to establish a simply reproducible and
standardized model of an atrophic non-union, which simulates the clinic
situation in a realistic way and can be used for basic and therapeutic
research. This proposition was implemented on the basis of an in vivo-model
with 32 rats, which were randomized in two groups. All animals received a
standardized, mid-diaphyseal osteotomy at the femur. During the following
eight-weeks life-time the control group showed the course of physiological
healing, which could be compared to the test group, which was expected to
develop an atrophic non-union. The most important steps to induce an atrophic
non-union are thermal destruction of the periosteum 2 mm and curettage of bone
marrow 4 mm proximally and distally of the osteotomy side for deactivating the
full potential of bone healing. The osteotomy was supplied by an external
fixator which allows to analyse the osteotomy site or therapy effects without
any interactions between implant and tissue. For evaluation a radiological
follow-up was performed during the time post operation. And post mortal
sampling of the osteotomized femora was performed for the histological, histo-
morphometrical and immunhistological evaluation. The control group showed a
physiological healing course, partially in the final stage of healing. Whereas
the test group showed a clearly negative impact of healing. Twelve of 16
animals in this group demonstrated the expected appearance of an atrophic non-
union. The remaining animals showed small regions with possible healing-
tendencies in and around the osteotomy site. The periosteum was not totally
reconstructed. Obviously for bone-healing it is not necessary to complete the
phase of periosteal reconstruction, because endosteal healing is feasible as
well. By means of this model it was possible to create an atrophic
pseudarthrosis. Obviously the performed manipulations were sufficient to
impair healing gravely. All together this model shows a good reliability and
reproducibility. All overall results of this study are ratified in the
associated publication of Kaspar and und colleagues (2008) by assistance of
the author. This model can be used for following evaluations of new therapies
for atrophic pseudarthrosis and was already successful constituted for this by
some authors.
en
dc.format.extent
161 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bone fractures
dc.subject
osteotomy (MeSH)
dc.subject
pseudarthrosis (MeSH)
dc.subject
osteogenesis (MeSH)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Etablierung eines atrophen Pseudarthrose-Modells am Femur der Ratte
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Karl D Weyrauch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.-Ing. Georg N. Duda
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.date.accepted
2017-07-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105875-3
dc.title.translated
Establishment of an atrophic non-union-model in the femur of rats
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105875
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022723
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access