dc.contributor.author
Bozzetti, Cecilia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:50:00Z
dc.date.available
2015-05-08T11:36:53.130Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5479
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9678
dc.description.abstract
Die fortschreitende Alterung der Bevölkerung stellt die Medizin vor zahlreiche
komplexe Herausforderungen. Neben Verbesserungen im therapeutischen Bereich
stehen prophylaktische Maßnahmen mit positivem Kosten-Nutzen-Verhältnis im
Fokus eines leistungsstarken Gesundheitssystems. Impfungen sind ein Beispiel
prophylaktischer Ansätze, die Morbidität und Mortalität erheblich beeinflussen
können. Weil Impfungen im Alter aber an Effektivität verlieren, kommt dem
Verständnis für die Mechanismen dieser sogenannten Immunoseneszenz eine große
Bedeutung zu. Ziel dieser Arbeit war die Identifikation immunologischer
Signaturen, die einen Einfluss auf die altersabhängig veränderte Immunität
ausüben. Die saisonale Influenza-Impfung weist eine besonders hohe Rate an
Impfversagen bei älteren Menschen auf und stellt daher ein gutes Modell für
die Untersuchung altersabhängiger Unterschiede in der Immunreaktion nach
Vakzinierung dar. In der Studie Protective Immunity in Ageing (PRIMAGE) wurden
zwei Alterskohorten (18-30 Jahre vs. 55-65 Jahre) mit dem trivalenten
inaktivierten Vakzin (TIV) Mutagrip® 2011/2012 geimpft. Die Impfantwort wurde
durch serologische Test mittels Hämagglutinin-Inhibition (HI) – Assay sowie
durch die Charakterisierung von B-Lymphozyten mittels Durchflusszytometrie
analysiert. Zudem wurden T-Lymphozyten anhand ihres Differenzierungsgrades
phänotypisiert und Antigen-spezifische T-Lymphozyten für das Cytomegalie-Virus
(CMV) nach in vitro Stimulation charakterisiert. Unseren Daten belegen, dass
die Immunantwort bei älteren Menschen geringer ausfällt als bei den Jüngeren,
was sich durch verminderte HI-Titer für Influenza H1N1 als auch durch eine
geringere Plasmablasten-Expansion darstellte. Zudem fand sich eine im Alter
zunehmende relative Anreicherung von Gedächtniszellen im Vergleich zu naiven
T-Lymphozyten sowie eine Zunahme an CD4+ und CD8+ T-Lymphozyten, die
Erschöpfungsmarkern exprimieren. Wir konnten einen Zusammenhang zwischen
dieser Verschiebung des T-Zell-Phänotyps mit dem Vorliegen latenter CMV-
Infektionen feststellen. Außerdem wiesen die Antigen-spezifischen
T-Lymphozyten in Abhängigkeit ihrer Spezifität für die CMV-Peptide IE-1 und
pp65 Unterschiede im Zytokinprofil sowie im Phänotyp auf. Diese Arbeit erlaubt
somit Einblicke in die Mechanismen, die dem Phänomen der Immunoseneszenz
zugrunde liegen. Neben einer verminderten humoralen Impfantwort wurde ein
Zusammenhang dieser Mechanismen mit dem CMV-Status nachgewiesen. Diese
Erkenntnisse liefern Argumente dafür, bei der Indikationsstellung zur
Immunisierung neben dem anagraphischen auch das immunologische Alter sowie den
CMV-Status zu berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
Demographics of an ageing society will pose significant challenges to present
day health care systems. Along with advances in therapy, improvement of
prophylactic medicine with favourable cost benefit analysis is urgently
needed. Vaccinations are an example for prophylactic approaches capable of
significantly reducing morbidity and mortality. As vaccinations are known to
be less efficient in age, many efforts have been made to detect underlying
mechanisms of what is called immunosenescence. This study aims at identifying
immunological signatures that modulate age-dependent immunity. Flu vaccination
has been described to be less efficient in the elderly and is therefore a good
model to study the effects of immunosenescence. In our study Protective
Immunity in Ageing (PRIMAGE) we vaccinated two age groups with the trivalent
inactivated vaccine (TIV) Mutagrip® 2011/2012 and characterised their immune
responses. Both serological and cellular responses were determined by either
hemagglutinin inhibition assay (HIA) or flow cytometry. Furthermore, we
analysed T cell subsets according to their differentiation and specificity
towards cytomegalovirus (CMV) after in vitro stimulation. Our data confirms a
weaker immune response in the elderly in terms of impaired HI-titer (H1N1) as
well as decreased plasmablast-expansion. Age-dependent differences in the T
cell compartment were demonstrated by a phenotype shift from naïve to memory
and an increase of T cells expressing exhaustion markers in the elderly. In an
effort to describe environmental factors in the genesis of these changes, we
analysed the CMV status of our donors and found it to be associated with a
memory like T cell phenotype as well as exhaustion. We also assessed
differential effects in cytokine profile and phänotype depending on T cell
specificity towards the two CMV peptides IE-1 and pp65. In summary, this study
sheds further light onto the underlying mechanisms of immunosenescence. We
could demonstrate an impaired immune response after flu vaccination in the
elderly. Ageing as well as CMV infections modulate T cell subsets and may have
important implications for the outcome of vaccination. Our data supports the
integration of biological age, immunological age and CMV status to further
increase the efficacy of vaccination.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung von altersabhängigen immunologischen Signaturen nach
Influenza-Impfung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098745-2
dc.title.translated
Characterization of age-dependent immune signatures after Influenza
vaccination
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098745
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016609
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