dc.contributor.author
Paland, Matthias
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:05:13Z
dc.date.available
2012-05-31T08:54:29.193Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/545
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4747
dc.description.abstract
Das Bronchialkarzinom ist mit einer Inzidenz von 50/100.000 eine der
häufigsten bösartigen Tumorerkrankungen in Deutschland. Unter den soliden
Tumoren hat das Bronchialkarzinom die höchste Mortalitätsrate. Bei an einem
nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom erkrankten Patienten werden eine
eingeschränkte kardiopulmonale Belastbarkeit eine Anämie, eine eingeschränkte
reduzierte Lungenfunktion sowie Veränderungen der Körperzusammensetzung bis
hin zur Kachexie sehr häufig beobachtet. In der vorliegenden Arbeit konnte
gezeigt werden, dass Patienten mit einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom
in Abwesenheit echokardiographisch nachweisbarer Ursachen z.B. einer
relevanten strukturellen Herzerkrankung eine gegenüber gesunden
Kontrollpersonen deutlich verminderte kardiopulmonale Belastbarkeit aufweisen.
Diese eingeschränkte kardiopulmonale Belastbarkeit lässt sich zum Teil durch
das signifikant häufigere bestehen einer Anämie sowie durch die eingeschränkte
Lungenfunktion der NSCLC-Patienten erklären. Weiterhin waren signifikante
Änderungen der Körperzusammensetzung bei den NSCLC Patienten nachweisbar mit
einer signifikant niedrigeren und qualitativ minderwertigen Muskelmasse,
welche als zentraler Ort der Sauerstoffumsatzes für die körperliche
Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Als weitere Ursache der
körperlichen Leistungsfähigkeit konnte zu den genannten eine mindere Qualität
der verbliebenen Muskelmasse ausgemacht werden. Vergleichbar dem Modell bei
chronisch herzinsuffizienten Patienten scheint ein durch die Tumorerkrankung
verursachtes Geschehen mit komplexen pathophysiologischen Veränderungen
plausibel, welches letztlich zu einem Multiorganversagen führen könnte.
Einhergehend mit Ausbildung einer Anämie, dem Abbau von Muskulatur und
Fettgewebe bis hin zur Kachexie sowie qualitativen Veränderung der
Muskulatur.Somit ist ein Kreislauf von sich gegenseitig beeinflussenden
Prozessen anzunehmen, der in einer, wie in dieser Studie gezeigt, stark
reduzierten kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit mündet.
de
dc.description.abstract
In the following thesis is shown that patients with non-small cell lung cancer
in the absence of echocardiographic relevant structural heart impairments have
compared to healthy controls matching for age and gender a significantly
reduced exercise tolerance. This exercise intolerance is partly explained by a
significantly reduced Haemoglobin concentration and the compromised Lung
function. In the following the non-small cell lung cancer patients had
significant lower amount of lean skeletal muscle mass with significantly lower
quality. Lean skeletal muscle mass as major location of oxygen turnover plays
an important role in exercise tolerance. Analogues to the model in chronic
heart failure in non-small cell lung cancer factors released directly from the
tumor diminish exercise capacity and lead to a multisystem dysfunction,
associated with the development of an anaemia, development of a decrease of
lean muscle mass and fat tissue up until cachexia and changes in the quality
of the muscle. Consequently I hypothesis a circle of themselves influencing
factors, that as shown in this study, lead to severe exercise intolerance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
non-small cell lung cancer
dc.subject
Body composition
dc.subject
lean skeletal muscle mass
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Körperzusammensetzung und kardiopulmonalen
Leistungsfähigkeit bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom
dc.contributor.contact
matthias.paland@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. med. Stefan D. Anker
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Q. T. Dinh
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. P. Stawowy
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036944-5
dc.title.translated
Study to body composition and exercise capacity in patients with non-small
cell lung cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036944
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010927
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access