dc.contributor.author
Vogt, Lars Bruno
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:49:12Z
dc.date.available
2018-06-04T13:47:25.636Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5454
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9653
dc.description.abstract
Einleitung: Die Tuberöse Sklerose (TSC) ist eine seltene, autosomal-dominant
vererbte, hamartomatöse Erkrankung, ausgelöst durch Mutationen im TSC1- oder
TSC2-Gen. Klinisch hochvariable und oftmals milde Verläufe erschweren die
Diagnose. Verzögerte oder verpasste Diagnosen bergen jedoch ein erhöhtes
Risiko für unerwartete, potentiell lebensbedrohliche Komplikationen. Für eine
frühzeitige und sichere Diagnosestellung wären daher zusätzliche, unabhängige
Diagnosekriterien hilfreich. Als neuer Biomarker wird das gehäufte Vorkommen
von fokalen knöchernen Sklerosezonen (sclerotic bone lesion – SBL) bei TSC-
Patienten diskutiert. Bisher fehlen jedoch aussagekräftige, aktuelle Studien
mit größeren Kohorten. Eine TSC-Komplikation ist die akute Blutung aus renalen
Angiomyolipomen (AML). Mehrere Studien zeigten, dass AML unter
Everolimustherapie kleiner werden und damit das Blutungsrisiko sinkt. Bei
geringer Größenreduktion lassen sich jedoch bisher kaum Aussagen über einen
Therapieerfolg treffen. Relative Intensitätswerte in MRT-Aufnahmen können
zusätzlich Veränderungen der AML-Gewebszusammensetzung hin zu größeren
Fettgewebeanteilen anzeigen. Zwei geeignete Parameter sind SNR (signal-to-
noise-ratio) und CNR (contrast-to-noise-ratio). Material/Methoden: Es wurden
89 erwachsene TSC-Patienten (davon 50 Frauen) untersucht. Alle Patienten mit
CT-Aufnahmen des Schädels (n=23), des Thorax (n=30) und von Abdomen/Becken
(n=32) wurden mit alters- und geschlechtsgematchten Kontrollgruppen
verglichen. Die SBL-Analyse erfolgte auf Häufigkeit, Größe und anatomische
Verteilung. Die Testkennwerte (Sensitivität, Spezifität, Cutoff-Werte) der
SBL-Häufigkeit wurde mittels ROC-Kurven berechnet. Für TSC-Patienten unter
Everolimustherapie wurden in T2-gewichteten, fettgesättigten MRT-Aufnahmen AML
vor Therapiestart und nach mehreren Kontrollintervallen (<3 Monaten: n=21; 3-6
Monaten: n=32; 18-24 Monaten: n=28) untersucht. Signalveränderungen (SNR/CNR)
und AML-Flächenveränderungen wurden erfasst. Zusätzlich wurde eine
Kontrollgruppe von TSC-Patienten ohne Everolimustherapie analog untersucht
(n=19). Ergebnisse: Bei TSC-Patienten wurden insgesamt 3439 SBLs entdeckt (CT-
Schädel: 665; CT-Thorax: 1426; CT-Abdomen/Becken: 1348). In der gematchten
Kontrolle konnten demgegenüber nur 157 SBLs dokumentiert werden. ROC-Analysen
errechneten für die SBL-Häufigkeit unter optimierten Cutoffs hohe Werte für
Sensitivität und Spezifität (CT-Schädel: ≥5 SBLs; 0,78; 1,0 – CT-Thorax: ≥4
SBLs; 0,97; 0,97 – CT-Abdomen/Becken: ≥5 SBLs; 0,94; 0,91). Alter, Geschlecht,
Genetik und LAM-Diagnose hatten keinen relevanten Einfluss auf die SBL-
Häufigkeit. Innerhalb jeder CT-Regionen zeigten sich signifikante Unterschiede
in der anatomischen SBL-Verteilung. Auch der mittlere SBL-Durchmesser war bei
TSC-Patienten signifikant höher als in den Kontrollen. Insgesamt wurden 114
AML ausgewertet. Unter Everolimustherapie fiel der AML-Flächeninhalt deutlich
und signifikant ab. Auch CNR und SNR gingen signifikant zurück. Demgegenüber
gab es in der Kontrollgruppe keine signifikanten Veränderungen.
Schlussfolgerungen: Mittels SBL-Häufigkeit kann mit hoher Wahrscheinlichkeit
eine TSC-Diagnose vermutet werden. SBLs sind potentiell als neuer Biomarker
zur Ergänzung der TSC-Diagnosekriterien geeignet. Everolimustherapie bei TSC-
Patienten führt zu einer deutlichen und frühen Fetttransformation von AML. Die
CNR kann als zusätzlicher Indikator für Therapieerfolge an AML dienen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Tuberous sclerosis complex (TSC) is a rare hamartomatous disease
caused by mutations in the TSC1- or TSC2-gene. Highly variable and often
unspecific clinical presentation can make diagnosis difficult. Late diagnosis
increases the risk of potentially life-threatening complications. For an early
prevention, additional independent diagnosis criteria are required. As a novel
criterion a CT-imaging biomarker is under discussion: Sclerotic bone lesions
(SBLs). So far there are no current studies with larger cohorts. The most
relevant life-threatening TSC-complication are renal hemorrhages resulting
from angiomyolipoma (AML). The risk of renal bleeding increases when AML are
>4 cm. Previous studies demonstrated, that everolimus therapy results in a
reduction of AML-size and risk of bleeding. Therefore it´s difficult to assess
therapeutic response when no size reduction can be measured. In such cases
it´s possible to assess relative MRT-signal intensities to demonstrate early
fatty AML-transformation. SNR (signal-to-noise-ratio) and CNR (contrast-to-
noise-ratio) could represent suitable indicators. Materials/Methods: 89 adult
TSC-patients (50 females) were analyzed. CT-imaging of skull (n=23), thorax
(n=30) and abdomen/pelvis (n=32) were compared to age/sex-matched control
groups. Frequency, size and location pattern of SBLs were evaluated. Test
indicators (cutoff values, sensitivity, specificity) of SBL-frequency were
calculated using ROC-curves. In all TSC-patients under Everolimus T2-fatsat-
MRT-sequences were performed before initiation of therapy and after several
time periods (<3 months: n=21; 3-6 months: n=32; 18-24 months: n=28). Signal
(SNR/CNR) and size changes were measured. In addition, a control group of TSC-
patients without therapy (n=19) was built. Results: A total of 3439 SBLs in
TSC-patients was detected (skull 665; thorax 1426; abdomen/pelvis 1348). In
the matched control groups 157 SBLs were found. ROC-analyses generated optimal
cutoff values with high sensitivities and specificities (skull: ≥5 SBLs; 0,78;
1,0 – thorax: ≥4 SBLs; 0,97; 0,97 – abdomen/pelvis: ≥5 SBLs; 0,94; 0,91). The
anatomical distribution of SBLs differed significantly within all CT-regions.
The mean SBL-diameters in all TSC-groups were significantly higher than in the
control groups. Age, sex, genetics and LAM-diagnosis didn´t relevantly
influence SBL-frequency. A total of 114 AML was evaluated. In all Everolimus
groups CNR dropped significantly. Reductions in SNR and AML-size were still
significant but less pronounced. There were no significant changes in the
control group. Conculsion: It is possible to establish a reliable TSC-
diagnosis based on the SBL-frequency. SBLs are as applicable as novel CT-
imaging marker for TSC-patients. Everolimus therapy in TSC-patients results in
early and pronounced fatty AML-transformation. CNR may serve as additional
indicator for therapeutical success in AML.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tuberous sclerosis complex
dc.subject
sclerotic bone lesions
dc.subject
computer tomography
dc.subject
angiomyolipoma
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation von neuen bildgebenden Kriterien zur Risikostratifizierung von
Patienten mit Tuberöser Sklerose in der CT- und MRT-Bildgebung
dc.contributor.contact
lars.vogt@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106487-3
dc.title.translated
Evaluation of new CT- and MR-imaging criteria for risk stratification in
patients with tuberous sclerosis complex
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106487
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023284
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access