dc.contributor.author
Ebner, Nicole
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:05:09Z
dc.date.available
2017-02-23T10:38:32.520Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/542
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4744
dc.description.abstract
Einleitung: Wichtige Begleiterkrankungen bei Patienten mit chronischer
Herzinsuffizienz sind Anämie, Eisenmangel sowie Muskelmasseverlust. Diese
Komorbiditäten können zu einer reduzierten körperlichen Leistungsfähigkeit
führen. Daher stehen Studien zu Anämie, Eisenmangel und Muskelmasseverlust als
Determinanten der Leistungsfähigkeit bei chronischer Herzinsuffizienz
zunehmend im Mittelpunkt aktueller Forschung der Herzinsuffizienz. Methoden:
Wir untersuchten ambulante Patienten mit stabiler chronischer
Herzinsuffizienz. Alle Daten der vorliegenden Arbeiten stammen aus der
multinationalen Beobachtungsstudie SICA-HF, die von der Europäischen
Kommission im Rahmen des 7. Rahmenprogrammes gefördert wurde (Grant Nummer
241558). Patienten konnten eingeschlossen werden, wenn eine stabile chronische
Herzinsuffizienz unabhängig von ihrer Ätiologie über einen Zeitraum von mehr
als drei Monaten vorlag. Anämie wurde nach den Kriterien der
Weltgesundheitsorganisation (Hämoglobin [Hb] <13 g/dL bei Männern <12 g/dL bei
Frauen) festgelegt. Eisenmangel war definiert, als Serum-Ferritin <100 µg/L
oder Ferritin <300 µg/L mit Transferrin-Sättigung (TSAT) <20%. Körperliche
Leistungsfähigkeit war als Spitzensauerstoffverbrauch (peakVO2) durch
Spirometrie und 6-Minuten-Gehtest (6MWT) beurteilt. Muskelmasseverlust wurde
definiert als ein Muskelmasseverlust ≥ 2 Standardabweichungen der Muskelmasse
einer jungen und gesunden Kontrollpopulation zwischen 18 und 40 Jahren. Der
Ruhe-Energie-Umsatz wurde durch indirekte Kalorimetrie unter Verwendung einer
belüfteten Haube gemessen. Ergebnisse: Wir beobachteten in P1 eine
signifikante Reduktion der körperlichen Leistungsfähigkeit parallel zur
Abnahme des Hämoglobin-Spiegels (r=0,24, p<0,001). Die Cox Regressionsanalyse
zeigte nach Anpassung an NYHA, Alter, hsCRP und Kreatinin bleibt die Anämie
ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz
(Hazard Ratio [HR]: 0,56, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,33-0,97, p=0,04). In
P2 zeigte sich, dass die körperlichen Leistungsfähigkeit, bei Patienten mit
Muskelmasseverlust signifikant reduziert ist (1173±433 mL/min vs. 1622±456
mL/min, p<0,0001). Die Analyse hat zudem gezeigt, dass Muskelmasseverlust nach
Adjustierung ein unabhängiger Prädiktor für reduzierte Leistungsfähigkeit
bleibt. In P3 zeigte sich das der Ruhe-Energie-Umsatz bei Patienten mit
Muskelmasseverlust signifikant niedriger ist als bei Patienten ohne
Muskelmasseverlust (1532±265 vs 1748±359 kcal pro Tag, p=0,0013).
Schlussfolgerung: Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz leiden häufig an
Anämie und Eisenmangel. Diese Komorbiditäten führen zu einer reduzierten
körperlichen Leistungsfähigkeit. Zudem scheint ein Muskelmasseverlust bei
chronischer Herzinsuffizienz eine weitere Komorbidität zu sein. Patienten mit
Herzinsuffizienz und Muskelmasseverlust zeigen niedrigere Ruhe-Energie-
Umsätze.
de
dc.description.abstract
Introduction: Main comorbidities in patients with chronic heart failure are
anaemia, iron deficiency and muscle wasting. These comorbidities lead to
reduced exercise capacity. Therefore, studies on anemia, iron deficiency and
muscle wasting are as determinants of performance in chronic heart failure
become increasingly in focus of recent research. Methods: We studied
outpatients with stable chronic heart failure. All data of the present work
are from the multinational observational study SICA-HF, which was funded by
the European Commission under the 7th Framework Program (grant number 241558).
Patients were included if a stable chronic heart failure was present
regardless of their etiology over a period of more than three months. Anaemia
was defined according to the criteria of the World Health Organization
(haemoglobin [Hb] <12 g/dL <13 g/dL in men in women). Iron deficiency was
defined as serum ferritin <100 g/L or ferritin <300 g/L with transferrin
saturation (TSAT) <20%. Exercise capacity was assessed as peak oxygen
consumption (peakVO2) by spirometry and 6-minute walk test (6MWT). Muscle
wasting was defined as a loss of muscle mass ≥ 2 standard deviations of the
muscle mass of a young and healthy control population between 18 and 40 years.
The resting energy expenditure was measured by indirect calorimetry using a
ventilated hood. Results: We observed in P1 a significant reduction in
exercise capacity in parallel to haemoglobin concentration (r=0,24, p<0,001).
The Cox regression analysis showed after adjustment to NYHA, age, hsCRP and
creatinine anaemia remains an independent predictor of mortality in patients
with heart failure (hazard ratio [HR]: 0.56, 95% confidence interval [CI]:
0,33 to 0,97; p=0,04). In P2 we showed that exercise capacity, was
significantly reduced in patients with muscle wasting (1173±433 mL/min vs.
1622±456 mL/min, p<0,0001). The analysis has also shown that muscle wasting is
an independent predictor of reduced exercise capacity after Adjusting. In P3,
the resting energy expenditure in patients with muscle wasting was
significantly lower than in patients without muscle wasting (1532±265 vs.
1748±359 kcal per day, p=0,0013). Conclusion: Anaemia and iron deficiency are
frequently seen in patients with chronic heart failure. These comorbidities
lead to reduced exercise capacity. In addition, muscle wasting in chronic
heart failure seems to be an additionally comorbidity. Patients with heart
failure and muscle wasting show lower resting energy expenditure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
iron deficiency
dc.subject
exercise capacity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anämie, Eisenmangel und Muskelmasseverlust als Determinanten der
Leistungsfähigkeit bei chronischer Herzinsuffizienz
dc.contributor.contact
nicole-ebner@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104054-8
dc.title.translated
Anaemia, iron deficiency and Sarcopenia as determinants of reduced exercise
capacity in patients with chronic heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104054
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access