dc.contributor.author
Jacob, Tobias
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:31Z
dc.date.available
2018-03-02T08:19:04.324Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5418
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9617
dc.description.abstract
Einleitung: Die bipolare Störung ist eine häufige Erkrankung und zählt zu den
affektiven Erkrankungen. Die bipolare Störung geht einher mit einer deutlichen
Einschränkung der Lebensqualität, vor allem in einer depressiven Episode. Von
einer Einschränkung der Lebensqualität durch eine hypomane bzw. manische Phase
kann ausgegangen werden. Bezüglich des euthymen Zustands liegen keine
eindeutigen Daten vor. In Hinblick auf soziale und klinisch-therapeutische
Einflussfaktoren gibt es eine Vielzahl an Studien mit zum Teil
widersprüchlichen Ergebnissen. Der entscheidende Faktor ist jedoch der Grad
der Depressivität zum Untersuchungszeitpunkt. Methodik: Die vorliegende Arbeit
war eingebettet in eine umfassende Querschnittstudie zur Prävalenz,
Versorgungsrealität und Lebensqualität bipolarer Patienten im Raum Berlin und
Brandenburg, die an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité
– Universitätsmedizin Berlin zwischen 2004 und 2006 stattfand. Das Ziel der
vorliegenden Arbeit war die Beschreibung der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität sowie die Untersuchung von soziodemografischen und klinischen
Einflussfaktoren auf die Lebensqualität. Zusätzlich wurde neben der Verwendung
des WHOQOL-BREF ein im psychiatrischen Kontext krankheitsspezifisches
Lebensqualitätsinstrument, der MSLQ-R, im Hinblick auf Anwendbarkeit und
Nützlichkeit im Rahmen der bipolaren Erkrankung untersucht. Ergebnisse: Die
Daten von 47 Patientinnen und Patienten konnten ausgewertet werden. Der
entscheidende Prädiktor der Lebensqualität war das Vorliegen einer depressiven
Episode zum Untersuchungszeitpunkt. Dagegen zeigte sich durch Vorliegen einer
hypomanen Episode im Vergleich zu euthymen Patienten keine signifikante
Beeinträchtigung der Lebensqualität. Bezüglich der untersuchten
soziodemografischen (Geschlecht, Alter, Berufstätigkeit, Familienstand,
Nettoeinkommen) und klinisch-therapeutischen (Bipolar-I/-II-Erkrankung, Anzahl
der Phasen, Erkrankungsdauer, Latenz zwischen Ersterkrankung und Beginn der
Phasenprophylaxe, psychiatrische bzw. somatische/neurologische Komorbidität)
Einflussfaktoren zeigte sich kein einziger Einflussfaktor, der einen
signifikanten Einfluss auf eine Mehrheit der Domänen des WHOQOL-BREF oder des
MSLQ-R ausüben konnte, obschon sich signifikante Einflüsse auf einzelne
Domänen mit Hilfe der einfaktoriellen Varianzanalyse bzw. der linearen
Regressionsanalyse zunächst zeigten. In der finalen zweifaktoriellen
Varianzanalyse bestätigte sich der signifikante Einfluss letztendlich jedoch
nicht. Bezüglich der Anwendung des MSLQ-R sticht vor allem ein stärkerer
Signifikanzunterschied im Kernmodul und in der allgemeinen Lebensqualität in
der Vergleichsgruppe der depressiven und hypomanen Patienten hervor.
Demgegenüber müssen Patienten jedoch 59 statt 26 Fragen beantworten mit
entsprechend längerer Untersuchungszeit. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse
dieser Untersuchung unterstreichen damit die herausragende Bedeutung in der
Verhinderung, Behandlung und Verkürzung depressiver Episoden. Die Arbeit an
einem krankheitsspezifischen Lebensqualitätsinstruments im Rahmen der
bipolaren Störung sollte weiter vorangebracht werden. Die Verwendung des
MSLQ-R im Rahmen der bipolaren Störung scheint hinreichend reliabel und valide
zu sein, bei jedoch erhöhtem zeitlichen Untersuchungsbedarf.
de
dc.description.abstract
Background: Patients suffering from bipolar disorder experience severe
limitations of their quality of life, especially during an episode of
depression. It is assumed that the quality of life is reduced in hypomanic and
manic episodes, respectively. There are no conclusive data available on
quality of life in the euthymic state. There is a multitude of studies with
inconclusive results about the influence of social, clinical and therapeutic
parameters. However the most important parameter is the degree of depression
at the time of examination. Methods: This study was part of a broad cross-
sectional study of prevalence, current medical care situation and quality of
life of bipolar patients in the area of Berlin/Brandenburg, performed between
2004 and 2006 at the “Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité –
Universitätsmedizin Berlin”. The objective of the present study was to
describe health-related quality of life and a possible influence of socio-
demographic and clinical parameters by using the generic instrument WHOQOL-
BREF. In addition we investigated the MSLQ-R, an illness-specific instrument
with regard to feasibility and comparability with WHOQOL-BREF in bipolar
patients. Results: The data of 47 patients were analysed. Quality of life was
significantly influenced by the existence of a depressive episode at the time
of examination. In contrast there was no significant influence by the
existence of a hypomanic episode at the time of examination. With regard to
socio-demographic (gender, age, occupation, marital status, net income) and
clinical parameters (bipolar-I/-II, number of episodes, duration of illness,
time between first episode and initial relapse-prevention, psychiatric
respectively somatic/neurologic comorbidity), there was no single parameter
which showed a significant impact on the majority of the domains of the
WHOQOL-BREF or the MSLQ-R in a two-factor variance analysis. The MSLQ-R is
advantageous by revealing a stronger difference of significance in its central
items that build the sum score and the general quality of life between
depressive und hypomanic patients. On the other hand the considerable higher
number of items is unfavorable by increasing the duration of examination.
Conclusion: The results of this research emphasize the outstanding importance
of the prevention, treatment and shortening of depressive episodes. More
research on a disease-specific questionnaire in the context of the bipolar
disorder is needed. The validity and reliability of the MSLQ-R in context of
bipolar disorder seems to be sufficient, but the examination needs more time.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health-related quality of life
dc.subject
bipolar disorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Bipolarer Störung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105751-7
dc.title.translated
Health-related quality of life in patients with bipolar disorder
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105751
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022609
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access