dc.contributor.author
Koltermann, Katharina Cheryl
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:30Z
dc.date.available
2018-05-31T14:13:16.156Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5416
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9615
dc.description.abstract
Die chronische, hormonabhängige Erkrankung der Endometriose mit ihren
verschiedenartigen Symptomen ist weit verbreitet, bisher aber in ihren
ökonomischen Auswirkungen noch nicht umfangreich betrachtet worden. Die
vorliegende Arbeit vereint einen Überblick über die aktuell verfügbaren
Kosteninformationen zur Endometriose im Allgemeinen mit der Betrachtung der
tief infiltrierende Endometriose (TIE) von Darm und Blase im Speziellen aus
zwei verschiedenen Perspektiven: der Leistungserbringer- und der
Kostenträgersicht. Drei unterschiedliche Methoden fanden zur Betrachtung der
Kosten der Endometriose bzw. der TIE Anwendung. Zum einen wurde eine
systematische Zusammenstellung der internationalen Literatur der letzten 10
Jahre zu den Endometriosekosten im Allgemeinen durchgeführt. Zusätzlich wurden
detaillierte Kosteninformationen zur TIE von Blase und Darm im deutschen
Gesundheitssystem aus zwei unterschiedlichen Perspektiven im Zeitraum von 2008
bis 2012 ausgewertet: einem zertifizierten Endometriosezentrum als
Leistungserbringer und einer großen gesetzlichen Krankenkasse als
Kostenträger. Bei den Krankenhausdaten handelte es sich um die retrospektive
Auswertung von Patienteninformationen und direkten Behandlungskosten operativ
behandelter Frauen. Aus Kostenträgersicht wurden die Abrechnungsdaten von TIE-
Patientinnen analysiert und den durchschnittlichen Kosten aller gleichaltrigen
weiblichen Versicherten im selben Zeitraum gegenüber gestellt. Die
Literaturrecherche ergab elf methodisch heterogene Artikel zu direkten und
indirekten Kosten von Endometriosepatientinnen, die sich nach ihrem
Diagnosestatus unterscheiden ließen. Für die länger diagnostizierten Frauen
zeigten sich die höchsten jährlichen Gesamtkosten (11.688-12.941
Internationaler Dollar unter Berücksichtigung von Kaufkraftparitäten
(Int$-PPP) pro Patientin). In den Krankenhausdaten wurden 148 TIE-Fälle in
ihren Charakteristika analysiert und ergaben durchschnittlich jährliche
Gesamtkosten von 11.458 € pro Fall, wobei ein milderer Schweregrad zu
niedrigeren Kosten führte. In den Routinedaten wurden die Daten von 825 TIE-
Patientinnen analysiert und zeigten im OP-Jahr durchschnittlich 12.868 €
jährliche Gesamtkosten pro Versicherte, die damit 3,5-mal höher lagen als bei
gleichaltrigen Kontrollversicherten. Endometriose geht mit einer erheblichen
finanziellen Belastung für die Betroffenen einher, aber auch für das jeweilige
Gesundheitssystem. Die Literaturrecherche deutet zudem einen positiven
Zusammenhang zwischen der Zeit seit Erstdiagnose einer Endometriose und der
Höhe der Kosten. Die anderen beiden Studienteile fokussierten sich auf die
Darm- und Blasenendometriose und stellen damit die ersten Studien dar, in
denen die Endometriosekosten stratifiziert nach Lokalisationen der Herde
betracht werden. Durch eine höhere Aufmerksamkeit für die Erkrankung im
medizinischen wie auch gesellschaftlichen Kontext könnte die Zeit zwischen
Neuerkrankung und Diagnose eventuell verkürzt werden was die ökonomischen
Auswirkungen der TIE verringern könnte. Insgesamt sind weitergehende
Kostenstudien, insbesondere zu den indirekten Kosten, notwendig um das Wissen
über die finanziellen Folgen der TIE auch in Abhängigkeit von ihre
Lokalisationen zu vervollständigen.
de
dc.description.abstract
Endometriosis is a common chronic, hormone dependent disease with widely
varying symptoms. Its economic impact has not yet been fully assessed. The
present work combines an overview of the currently available international
cost data on endometriosis as well as the evaluation of specific costs of deep
infiltrating endometriosis (DIE) of bowel and bladder from two different
perspectives: healthcare providers and payers. The cost of illness analysis
was performed using three different methods. Initially, the current body of
literature regarding the costs associated with endometriosis was assessed by a
systematic review updating two previous reviews. Second, detailed cost
information on DIE within the German health care system for the years 2008 to
2012 were evaluated retrospectively. For the provider’s perspective patient
characteristics and cost-relevant factors of surgically treated women gathered
from medical records and economic data from a specialised centre were
analysed. For the payer’s perspective health claims data of DIE patients from
one large German statutory health insurance (SHI) company were evaluated and
compared to the costs of the general insured population. Eleven articles were
identified by the literature search reporting direct and indirect costs of
affected women newly diagnosed, diagnosed for a while and with unknown status
of diagnosis. Patients with the longest period since diagnosis showed the
highest annual total costs (11.688 - 12.941 Int$-PPP per patient). Hospital
data were analysed for 148 DIE cases and showed mean total costs of 11.458 €
per case with lower severity along with lower costs. Within the claims data,
825 DIE insured were analysed and indicated average total costs of 12.868 €
per insured in the year of surgery. This is more than three times as high as
total annual costs of the general female SHI population of the same age.
Endometriosis carries a substantial financial burden for the affected women
but also for the respective health care system. Furthermore, the review showed
a relation between costs and the period since diagnosis. The other two studies
are the first cost analyses of DIE taking into account the localisation of
bowel and bladder. Reduction of time range between onset and diagnosis of DIE
can only be achieved through higher awareness within a medical as well as
social context, which might also lead to positive economical implications.
Overall, further cost studies, particularly on indirect costs, are necessary
to complete the understanding of the financial burden of DIE and its
localisations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
deep infiltrating endometriosis
dc.subject
burden of disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ökonomische Konsequenzen der tief infiltrierenden Darm- und Blasenendometriose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107048-6
dc.title.translated
Economic consequences of deep infiltrating endometriosis of bowel and bladder
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107048
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023670
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access