dc.contributor.author
Ertelt, Konstanze
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:29Z
dc.date.available
2010-04-29T10:07:03.342Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5415
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9614
dc.description.abstract
Ziel dieser Arbeit war die Analyse der Anwendung der Excimer Laserthrombolyse
bei 54 Patienten mit akutem Myokardinfarkt und angiographischem Nachweis von
Thromben. Die statistische Auswertung ergab eine signifikante Zunahme des
Koronarflusses (TIMI) sowohl durch die Laserthrombolyse allein (p = 0,000) als
auch beim Abschluss der Intervention (p = 0,016). Ebenso zeigte sich eine
signifikante Zunahme des MLD und eine signifikante Abnahme des Stenosegrades
mit jeweils einem p-Wert von 0,000 sowohl durch die Laserthrombolyse allein
als auch beim Abschluss der Intervention. MACCE traten in 6 Fällen auf (5
Todesfälle, 1 koinzidenter Schlaganfall). Ein weiteres Ziel war die
Reduzierung der Anzahl an distalen Embolisationen sowie das Erreichen eines
myokardial blush grade 3. Insgesamt fanden wir bei 8 von 54 Patienten eine
distale Embolisation. Nur drei davon waren durch den Lasereingriff bedingt.
Ein MBG von 3/2/1/0 konnte bei 29/14/3/7 Patienten erreicht werden. Bei
unserem Hochrisikokollektiv für distale Embolisationen erreichten 54,7 % einen
MBG 3. Ein MBG 3 wird sonst nach PCI laut Literaturangaben nur bei einem
Drittel der Patienten gesehen, selbst bei Thromb-Aspiration in einem
allgemeinen AMI Krankengut nur bei 45 %. 47 Patienten kamen der Aufforderung
einer erneuten Herzkatheterkontrolluntersuchung nach. Der durchschnittliche
Zeitpunkt des Follow - Up lag im Median bei 151 Tagen. Die Restenoserate
beträgt: 12,8 %, die Reverschlußrate 4,3 %. Die mittels QCA erzielten
Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle enthalten: QCA (MW + SD) prä
laser post laser final follow -up Diameterstenose % 95,54 +10,49 59,29 + 20,75
24,17 + 24,52 32,8 + 24,7 MLD (mm) 0,44 + 0,99 1,34 + 0,71 2,51 + 0,81 2,2 +
0,9 TIMI 0,5 + 0,95 2,45 + 0,94 2,72 + 0,71 2,7 + 0,8 LVEF in % 49 + 13 53 +
13 Patienten mit MBG 2-3 profitierten hinsichtlich der LVEF, bei Patienten mit
MBG 0-1 kam es zu einer LVEF-Verschlechterung. Aufgrund der Ergebnisse unserer
telefonischen Follow - Up - Befragung im November 2007 konnten wir nachweisen,
dass Patienten mit MBG 2-3 weniger über Dyspnoe (p=NS) und Angina Pectoris
(p=0,035) klagten als Patienten mit schlechtem MBG (0-1). Es zeigte sich eine
Mortalität nach Entlassung aus dem Krankenhaus von 2 %. Zusammenfassend
betrachtet ist die Laserthrombolyse bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
und thrombotischem Verschluss ein sicheres und effektives Verfahren. Bei einer
hohen Restthrombenlast kann es sinnvoll sein, eine Stentimplantation erst in
den Folgetagen durchzuführen, um eine Dislokation von Thrombenmaterial zu
vermeiden.
de
dc.description.abstract
We analyzed the results of 54 patients with thrombotic lesion in acute
myocardial infarction treated with laserthrombolysis. We found a statistically
significant increase in coronary blood flow (TIMI) after laserthrombolysis (p
= 0,000) and after stenting (p = 0,016), an increase in minimal luminal
diameter (MLD) (p=0,000) and decrease in diameterstenosis (DS) (p=0,000) after
laserthrombolysis as well as final. MACCE occured in 6 cases (5 deaths, 1
coincident stroke). Our aim was to reduce distal embolization and achieve of a
good myocardial perfusion grade (myocardial blush grade) of three. We got a
distal embolization in 8 of 54 cases. Three of them were laser-induced. We
found a myocardial blush grade (MBG) of 3/2/1/0 in 29/14/3/7 patients. 54, 7 %
of our high risk patients for distal embolization received a good myocardial
blush grade of three. Only one third of patients will receive a myocardial
blush grade of three after PCI in literature. In thrombaspiration in normal
risk patients mostly without thrombotic lesions only 45 % achieved a
myocardial blush grade of three. Laserthrombolysis might be the goldstandard
for interventions with thrombotic lesions in acute myocardial infarction. A
follow- up coronary angiography (median 151 days) was performed in 47 patients
with a restenosis of 12,8 % and reocclusion in 4,3 %. Our QCA results are as
follows: QCA (MW + SD) pre laser post laser final follow -up Diameterstenose %
95,54 +10,49 59,29 + 20,75 24,17 + 24,52 32,8 + 24,7 MLD (mm) 0,44 + 0,99 1,34
+ 0,71 2,51 + 0,81 2,2 + 0,9 TIMI 0,5 + 0,95 2,45 + 0,94 2,72 + 0,71 2,7 + 0,8
LVEF in % 49 + 13 53 + 13 Patients with MBG 2-3 benefit regarding LVEF.
Patients with MBG 0-1 demonstrated an impairment in LVEF. Our follow- up by
phone call in November 2007 showed that patients with good MBG 2-3 complained
less about dyspnea (p=NS) and angina pectoris (p=0,035) than patients with a
bad MBG (0-1). Mortality after hospital discharge was 2 %. In summary,
laserthrombolysis in patients with acute myocardial infarction and thrombotic
lesions is safe and effective. With high thrombotic burden after
laserthrombolysis, stent implantation during the next days could prevent
distal embolization of thrombotic material.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute myocardial infarction
dc.subject
laserthrombolysis
dc.subject
thrombotic lesion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Laserthrombolyse bei Patienten mit Akutem Myokardinfarkt
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. F. X. Kleber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. W. Konertz, Prof. Dr. C. Nienaber
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016574-9
dc.title.subtitle
eine Analyse von 54 Laserprozeduren bei thrombusbeladenen Läsionen
dc.title.translated
Laserthrombolysis in acute myocardial infarction
en
dc.title.translatedsubtitle
an analysis of 54 laserprocedures in thrombotic lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016574
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007271
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access