dc.contributor.author
Han, Sang Myung
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:46:00Z
dc.date.available
2009-11-13T08:20:38.778Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5410
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9609
dc.description.abstract
Die neue, verstärkt politische Überzeugung, sich als ein der Gesellschaft
nützender Künstler darzustellen, hatte der 1926 geborene Komponist Hans Werner
Henze dringende Bedürfnisse nach Veränderung und beschäftigte sich zuerst
intensiv mit direkten politischen Tätigkeiten seit dem Jahr 1966. Seine
musikästhetische Idee der „musica impura“ bot ihm dann die Grundlage, über
eine neue Art von Musik nachzudenken. Von den Formgedanken der traditionellen
Oper befreit, schuf Henze eine neue Form von Bühnenwerken. Dies war nicht nur
eine der wichtigsten Errungenschaften des Erneuerungsversuchs aus den ersten
zehn Jahren seiner Politisierung, sondern stellte auch gleichzeitig das
zentrale Ergebnis seines Experimentiergeistes dar. Die neue Form fand Henze
insbesondere in seinem Konzept action music. Unter diesem Begriff versteht man
politische Texte, Aktion, Musik und Inszenierung, die in eine kompositorische
Einheit gebracht werden. Es entstand eine von action music geprägte Reihe von
Bühnen-Kompositionen, insbesondere fünf Werke bis 1976, deren experimentelle
Stärke von Werk für Werk unterschiedlich intensiv erschien. In der
vorliegenden Untersuchung wird zuerst die Frage gestellt, welche Vorstellungen
Henze von der Musik während seines geistigen Wandels hatte. Aus diesem Grund
wird sein Weg zu einer neuen Form in zwei Richtungen, geistig und musikalisch,
verfolgt. Zweitens stellt sich eine noch tiefgreifendere Frage, nämlich aus
welcher formellen und inhaltlichen Vorstellung der Begriff action music
konzipiert wurde und wie Henze das Konzept in seinen Werken kompositorisch
umsetzte. Es werden die Definition des Begriffs und die Merkmale des Konzepts,
die man in allen fünf erwähnten Werken beobachten kann, erläutert. Darüber
hinaus liegt das Interesse der vorliegenden Arbeit in der analytischen
Untersuchung der Werke aus den 60er und 70er Jahren insbesondere unter dem
Aspekt der neueren Bühnenkonzeption, mit der Henze intensiv experimentierte,
und auf deren Entwicklungsmöglichkeiten er sich parallel zu seinem geistigen
Wandel konzentrierte. Daher werden die fünf Kompositionen jeweils für sich
analytisch untersucht. Zum Schluss soll die musikwissenschaftliche Antwort auf
diese Fragen die Bedeutung und Wichtigkeit des Konzepts action music in Henzes
künstlerischem Schaffen aufzeigen und darüber hinaus die Position der
Komposition in der Musikgeschichte zur Diskussion stellen.
de
dc.description.abstract
The new, strengthened political conviction to prove himself as a useful
composer for his society motivated the composer Hans Werner Henze, born in
1926. He had an urgent longing for change, starting, therefore, his intense
involvement directly with political undertakings in 1966. The leading musical
aesthetic, “musica impura”, offered him the basis for which to conceptualize a
new sort of music. Freed from the form of the traditional opera, Henze created
a new form of stage art. This remains not only as an important achievement in
his process of improving his art in the first ten years after his
politicization, but it is, at the same time, the central result of his
experimental intellect. Henze’s new form adhered particularly to the concept
of action music, a term defining works in which political texts, action,
music, and staging are all brought together by the musical composition.
Through this, a series of stage compositions came in to being, particularly
five works composed before 1976, whose experimental strength, work for work,
has a varying intensity. The following investigation first asks what vision
Henze had of his music during his intellectual development. From this, the
research will look at his path to the new form from two angles: intellectual
and musical. Second, it will examine the deeper question as to the original
formulas and substantive understanding from which the term action music was
conceptualized, and how Henze implemented these in his compositions. This work
will endeavor to clarify the definitions of the terms and the characteristics
of the concepts that one finds in all five of the afore-mentioned works.
Further, the interest of the present research lies in the analytical
investigation of the compositions, particularly within the aspect of the newer
stage conception of the 1960s and 70s, with which Henze experimented
intensively. In fact, his intellectual development paralleled his
concentration on the developmental possibilities of these stage concepts.
Because of this, each of the five compositions will be individually analyzed.
In the end, the answer to these questions should show the meaning and
importance of Hanzes artistic creation, and, further, present his position in
music history for deeper discussion.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik
dc.title
Action music - das Konzept der musik-theatralischen Kompositionen von Hans
Werner Henze 1966 – 1976
dc.contributor.contact
samyhan@empal.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Albrecht Riethmüller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christa Brüstle
dc.date.accepted
2009-08-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013544-2
dc.title.translated
Action music - the concept of the music-theatrical compositions of Hans Werner
Henze 1966-1976
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013544
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006409
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open access