dc.contributor.author
Schützler, Lena
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:53Z
dc.date.available
2016-05-17T13:43:21.017Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5372
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9571
dc.description.abstract
Hintergrund/Zielstellung. Wie überzeugt jemand davon ist, die eigene
Gesundheit erhalten oder wiedererlangen zu können und wie die eigenen
Einflussmöglichkeiten diesbezüglich eingeschätzt werden, kann individuell sehr
unterschiedlich sein. Als drei Aspekte gesundheitsbezogener Überzeugungen
wurden in dieser Arbeit internale gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugung,
Körper-Selbstwirksamkeitserwartung und Angst vor Krankheit/Verletzung
untersucht und in einen Zusammenhang mit der Nutzung und Bewertung
komplementärer und alternativer medizinischer Behandlungsverfahren (CAM)
gebracht. Im Einzelnen verfolgte die Arbeit drei Ziele: (1) Übersetzung des
Illness/Injury Sensitivity Index-Revised (ISI-R) aus dem Englischen ins
Deutsche und Validierung der übersetzten Fassung, (2) Entwicklung des
Konstruktes Körper-Selbstwirksamkeitserwartung, Entwicklung eines geeigneten
Messinstrumentes und dessen Validierung unter Berücksichtigung von
Zusammenhängen mit CAM, (3) Untersuchung von Zusammenhängen zwischen
internaler gesundheitsbezogener Kontrollüberzeugung und Nutzung und Bewertung
von CAM. Methodik. (1) Der ISI-R wurde übersetzt und in zwei Stichproben per
Fragebogen validiert. Gängige Skalenkennwerte sowie Zusammenhänge mit
verschiedenen Validierungsinstrumenten wurden berechnet und sowohl eine
explorative als auch eine konfirmatorische Faktorenanalyse durchgeführt. (2)
Körper-Selbstwirksamkeitserwartung wurde definiert und ein Messinstrument
entwickelt. Dieses wurde mittels eines Online-Surveys in einer
Studierendenstichprobe validiert. Die Bestimmung der Faktorstruktur erfolgte
mittels explorativer Faktorenanalyse; weitere Skalenkennwerte und
Korrelationen mit vielfältigen Validierungsinstrumenten wurden berechnet. Im
Rahmen der Validierung wurden auch Zusammenhänge mit der Nutzung und Bewertung
von CAM evaluiert. (3) Mittels der Daten desselben Online-Surveys erfolgte die
Evaluierung von Zusammenhängen zwischen internaler gesundheitsbezogener
Kontrollüberzeugung und der Nutzung und Bewertung von CAM. In der gesamten
Arbeit erfolgten CAM-bezogene Auswertungen aufgrund der Rolle chronischer
Erkrankungen als möglicher Confounder sowohl für die Gesamtstichprobe als auch
getrennt für chronisch erkrankte und nichterkrankte Teilnehmende. Ergebnisse.
(1) Die Übersetzung des ISI-R ergab dieselbe Faktorstruktur wie das englische
Original und erwies sich als hinreichend reliabel und valide. (2) Aufgrund der
Ergebnisse der Faktorenanalyse wurde die entwickelte Körper-
Selbstwirksamkeitserwartungs-Skala leicht angepasst. Die angepasste Skala
erwies sich als hinreichend reliabel und valide. Personen, welche CAM mehr
nutzten und positiv bewerteten, wiesen eine höhere Körper-
Selbstwirksamkeitserwartung auf als Personen, welche CAM weniger nutzten oder
weniger positiv bewerteten. (3) Personen, welche CAM mehr nutzten und positiv
bewerteten, wiesen eine höhere internale gesundheitsbezogene
Kontrollüberzeugung auf als Personen, welche CAM weniger nutzten oder weniger
positiv bewerteten. Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung erwies sich für
die CAM-bezogenen Auswertungen als wichtiger Confounder. Diskussion. Weitere
Untersuchungen sowohl zur Rolle von Angst vor Krankheit/Verletzung im
Zusammenhang mit CAM als auch in Längsschnittstudien mit gesunden und
klinischen Stichproben wären wünschenswert.
de
dc.description.abstract
Background/Aim. Beliefs concerning the maintenance of health or the overcoming
of illness and one’s own role in this regard may vary from person to person.
Three aspects of such beliefs – internal health locus of control, body-
efficacy expectation, and fear of illness/injury – and their association with
complementary and alternative medicine (CAM) were focused on. There were three
goals of this thesis: (1) Providing a validated German translation of the
Illness/Injury Sensitivity Index-Revised (ISI-R). (2) Defining body-efficacy
expectation and developing an instrument for its measurement considering
associations with CAM use and appraisal during the validation process. (3)
Evaluating associations between internal health locus of control and CAM use
and appraisal. Methods. (1) The ISI-R was translated into German and validated
in two different samples using questionnaires. An exploratory and a
confirmatory factor analysis were conducted. Scale characteristics and
associations between the ISI-R and different validation measures were
reported. (2) Body-efficacy expectation was defined. A scale for its
measurement was developed and validated via an online student survey.
Exploratory factor analysis was conducted; further scale characteristics and
associations with different validation measures as well as associations
between body-efficacy expectation and the use and appraisal of CAM were
reported. (3) Using data of the same online survey, associations between
internal health locus of control and use and appraisal of CAM were evaluated.
All CAM-related analyses were conducted for the total sample as well as for
chronically ill and healthy participants separately as chronic conditions
might be a confounder. Results. (1) The German ISI-R showed the same factor
structure as the original and proved reliable and valid. (2) The scale to
measure body-efficacy expectation was altered slightly taking into account the
results of the exploratory factor analysis. The altered scale was reliable and
valid. Participants using CAM more often and showing higher appraisal of CAM
reported higher body-efficacy expectation than participants with less CAM use
or appraisal. (3) Participants using CAM more often and showing higher
appraisal of CAM reported higher internal health locus of control than
participants with less CAM use or appraisal. Chronic conditions were an
important confounder in all CAM-related analyses. Discussion. Further research
considering the relation of CAM with fear of illness/injury as well as
longitudinal studies with healthy and clinical samples is necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
self-efficacy expectation
dc.subject
internal health locus of control
dc.subject
complementary and alternative medicine
dc.subject
fear of illness
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Selbstwirksamkeitserwartung, internale Kontrollüberzeugung und
komplementärmedizinische Behandlungsmethoden
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101773-8
dc.title.translated
Self-efficacy expectation, internal locus of control, and complementary and
alternative medicine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101773
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FUDISS_derivate_000000018998
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open access