dc.contributor.author
Strunck, Sebastian Christoph Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:48Z
dc.date.available
2007-10-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5369
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9568
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Die Umwandlung von exogenen und endogenen hydrophoben Substraten in hydrophile
und somit renal eliminierbare Stoffe ist eine der Hauptaufgaben der
Biotransformation. Dieselbe ist in Phase I und Phase II Reaktionen aufgeteilt,
deren metabolische Aktivität einer genetisch beeinflussten starken
interindividuellen und interethnischen Varianz unterliegt. Bei genetisch
bedingter enzymatischer Funktionsdeviation innerhalb dieses Systems kann
daraus resultierender erhöhter oxidativer Streß sein zyto- und genotoxisches
Potential entwickeln. Die mikrosomale Epoxid Hydrolase (EPHX) ist ein Enzym
der Phase II, das aus der Phase I hervorgegangene hochreaktive Epoxide zu
wasserlöslichen Transdihydrodiol-Derivaten umwandelt und somit neutralisiert.
Eine Mutation in den Genen, die die Enzyme dieses Detoxifikationssystems
kodieren, könnten somit als genetischer Risikofaktor die Genese einer
chronischen Pankreatitis oder eines Pankreaskarzinoms kofaktoriell
beeinflussen, insbesondere da diese Pankreaserkrankungen mit exogenen Noxen
assoziiert sind. Um eine valide Aussage bezüglich der Verteilung des Genotypes
bei Patienten versus Normalbevölkerung zu erzielen ist eine große Fallzahl
notwendig. Daher haben wir in einer multizentrisch durchgeführten Studie ein
Gesamtstudienkollektiv von 1999 Fällen mit pankreatischen Erkrankungen und
gesunden Kontrollen analysiert, um die Verteilung des EPHX-Genotyps zu
untersuchen. Die DNA-Proben wurden mittels polymerase chain reaction (PCR) und
einer Schmelzkurvenanalyse mithilfe von fluorescence resonance energy transfer
(FRET) Sonden und einem LightCycler untersucht. Das Studienkollektiv setzt
sich zusammen aus 367 Patienten mit einem Pankreaskarzinom, 341 mit einer
alkoholtoxischen chronischen Pankreatitis, 431 mit idiopathischer chronischer
Pankreatitis, 181 mit akuter Pankreatitis und 679 Kontrollen mit demselben
ethnischen Hintergrund (white caucasian). Es zeigt sich, dass bei Patienten
mit einer alkoholisch chronischen Pankreatitis (ACP) der EPHX1-Y113H
Polymorphismus signifikant im Vergleich zu den Kontrollen häufiger war
(p<0,006). Bei den ACP fand sich das Tyr 113 Allel mit einer Allelhäufigkeit
von 0,74 zu 0,68 bei den Kontrollen. Dieses entspricht einem
korrespondierenden risk ratio von 1,21 (95%Cl, 1,06-1,37). Es gab keinen
signifikanten Häufigkeitsunterschied im Tyr 113 Allel in den anderen
Pankreasgruppen (AP:0,68; ICP:0,68; Ca:0,68; Kontrolle:0,68). Zur Erhebung
phänotypischer Merkmale bzw. weiterer Risikofaktoren wurde ein Subkollektiv
von N=385 analysiert. Dieses kaukasische Studienkollektiv (N=385) besteht aus
53 Patienten mit einer chronischen Pankreatitis (CP), aus 88 mit einem
Adenokarzinom des Pankreas und aus 244 gesunden Kontrollen. Die in der
Gesamtgruppe gesehene Assoziation zwischen Genotyp und ACP konnte in dieser
kleinen Fallzahl nicht nachgewiesen werden. Es finden sich jedoch
erwartungsgemäß signifikant verteilte phänotypische Merkmale. Raucher sind bei
Patienten mit einer chronischen Pankreatitis mit p=0,003 signifikant häufiger
vertreten. Pankreasverkalkungen und Pseudozysten sind krankheitsspezifisch und
erwartungsgemäß mit jeweils p<0,001 mit der chronischen Pankreatitis
assoziiert. Es stellte sich heraus, dass die Karzinompatienten bei
Erstdiagnosestellung und Homozygotie signifikant (p=0,017) jünger waren
(52,7±12 vs. 60±12 Jahre). Ebenso zeigte sich, dass homozygote
Karzinompatienten signifikant mehr Alkohol pro Woche zu sich genommen haben
(p<0,001). Bezogen auf Funktion und Eigenschaft der EPHX erscheinen diese
Zahlen z.T. widersprüchlich. Der signifikant geringere Alkoholkonsum bei CP
und Homozygotie (p=0,003) könnte auf eine proinflammatorische Wirkung der
Mutation hinweisen. Der in unserer Studie beobachtete moderate Zusammenhang
zwischen dem EPHX1-Y113H Polymorphismus und dem Auftreten einer alkoholischen
chronischen Pankreatitis unterstützt die Hypothese der Interaktion zwischen
genetischer Suszeptibilität und exogenen (Risiko-) Faktoren in der Genese der
chronischen Pankreatitis. In unserer Untersuchung haben wir nur ein Phase
I-/Phase II-Gen untersucht, jedoch darf spekuliert werden, dass die
Kombination mehrerer genetisch determinierter Enzymaktivitäten eine
wesentliche Rolle in der Detoxifizierungsleistung des einzelnen Individuums
spielt. Um diese Zusammenhänge statistisch sicher aufzuklären, bedarf es
jedoch noch größerer Fallzahlen.
de
dc.description.abstract
Turning hydrophob exogen and endogen substrates into hydrophil substances,
thus prepared for renal passage, is one of the major functions of the
biotransformation. It can be divided into Phase I and Phase II reactions,
whose metabolic activity underlies a wide ranged diversity, influenced by
genetic interindividual and interethnic variations. In case of a genetically
caused functional deviation of this system, a resulting increased oxidative
stress can develop its cyto- and genotoxic potential. The microsomale epoxide
hydrolase is a phase II enzyme, which turns highly reactive epoxides from
phase I into water soluble Transdihydrodiol derivates thus neutralising the
substances. A mutation of the genes encoding for this detoxification system
could therefore be a genetic co-risk-factor in the genesis of a chronic
pancreatitis or pancreas carcinoma, especially because these diseases are
associated with exogen substrates. In order to get a valid message concerning
the distribution of the genotype of the patients versus the genotypic
frequency in the normal population a high number of cases was needed.
Therefore we examined within our multicentric study an overall collective of
1999 cases. The DNA was examined with polymerase chain reaction (PCR)
procedure and a melting curve analysis with the help of fluorescence resonance
energy transfer (FRET) probes and a light cycler. The study-collective
consists out of 367 patients with pancreatic carcinoma, 341 with an alcoholic
chronic pancreatitis, 431 with idiopathic pancreatitis, 181 with acute
pancreatitis and 679 controls with the same ethnic background (white
Caucasian). The study shows that only patients with an alcoholic chronic
pancreatitis (ACP) have a significant increase of the EPHX-Y113H polymorphism
compared to the control group (p<0,006). The Tyr 113 allel could be found with
a frequency of 0,74 within the ACP compared to the control group with a
frequency of 0,68. This results in a corresponding risk ratio of 1,21 (95%Cl,
1,06-1,37). There was no significant accumulation of the Tyr 113 allel in the
other pancreas groups (AP:0,68; ICP:0,68; Ca: 0,68; controls: 0,68). To raise
phenotypic expressions and/or further risk factors we analysed a subcollective
of N=385. This white Caucasian study-collective (N=385) consists out of 53
patients with a chronic pancreatitis (CP), out of 88 with an adenocarcinoma of
the pancreas and out of 244 healthy controls. The association of an ACP and
the genotype which was seen in the big study-collective could not be found in
this small group. A number of expected significant distributions of phenotypic
expressions could be found though. Smokers are significantly more frequent
within the patients with chronic pancreatitis (p=0,003).
Pancreascalcifications and pseudocysts are typical for a chronic pancreatitis
and therefore significantly increased (p<0,001). It turned out, that the
patients with a carcinoma and an homocygot genotype were significantly younger
(p<0,017; 52,7±12 vs. 60±11 ys). Homocygot carcinoma patients drink according
to the small collective significantly more alcohol per week (p<0,001).
Considering the function and the characteristics of the EPHX system these
numbers appear partially contradictory. The significant lower alcohol consume
in the homocygot chronic pancreatitis group (p<0,003) could be a hint to the
proinflammatoric effect of the mutation. The seen moderate synergy between the
EPHX1-Y113H polymorphism and the incidence of an alcoholic chronic
pancreatitis underlines the hypothesis of an interaction between a genetic
susceptibility and an exogen (risk-) factor in the genesis of chronic
pancreatitis. In our study we did only examine one phase I-/phase II-gen, but
it can be speculated, that a combination of multiple genetically determined
enzyme-activities play a major role in the ability of detoxification of every
single individual. In order to proof these synergies statistically reliable,
even bigger study-collectives are needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic pancreatitis
dc.subject
pancreas carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle der EPHX1-Y113H bei entzündlichen Pankreaserkrankungen und dem
Pankreaskarzinom
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. Ockenga
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. F. Greten
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Somasundaram
dc.date.accepted
2007-10-17
dc.date.embargoEnd
2007-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003295-1
dc.title.translated
The role of the EPHX-Y113H polymorphism in inflammatory pancreas diseases and
the pancreas carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003295
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/259/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003295
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access