dc.contributor.author
Fritzsch, Claire Lydia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:17Z
dc.date.available
2016-09-16T11:00:59.206Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5355
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9554
dc.description.abstract
Einführung: Spiegeltherapie wird zunehmend in der Therapie von
Schmerzsyndromen und den Symptomen nach Schlaganfall eingesetzt. Positive
Effekte auf Motorik und Sensibilität sind beschrieben. Der Effekt des Spiegels
auf die Hirnaktivität, insbesondere der beiden Hemisphären, bei Gesunden als
auch bei Schlaganfallpatienten ist noch unzureichend geklärt. Methoden:
Untersucht wurden 15 gesunde, rechtshändige Probanden, sowie 5
Schlaganfallpatienten mit schwerer Armparese, die Finger-Daumen-
Oppositionsbewegungen unter normaler (NOR) und gespiegelter (MIR) visueller
Kontrolle durchführten. Die Normalprobanden beobachteten anschließend
dieselben Bewegungen einer fremden Hand (OBS). Mit SPM8 wurden die fMRT Daten
analysiert. Für Normalprobanden erfolgte eine Gruppenanalyse für den Kontrast
MIR > NOR und umgekehrt, sowie für den Kontrast der Beobachtung einer rechten
(RH) und linken Hand (LH). Mit jeweils der bewegten > der statischen Bedingung
wurde für MIR, NOR und OBS eine Lateralisierungsanalyse der aktivierten Areale
anhand von Zuordnungen der SPM Anatomy Toolbox durchgeführt. Für alle
Probanden und Patienten wurde schließlich der Kontrast MIR > NOR und umgekehrt
auch auf Einzelebene gerechnet und die Aktivierungsstärke bei Normalprobanden
mit der Bewegungsgeschwindigkeit und subjektiver Stärke der Spiegelillusion
korreliert. Ergebnisse: Der Kontrast MIR > NOR auf Gruppenebene zeigte
lateralisierte Gehirnaktivierungen im Precuneus jeweils kontralateral zur
visuell wahrgenommenen Hand. Der Kontrast OBS RH > LH und umgekehrt führte zu
keiner signifikanten Aktivierung. In der Berechnung jeweils der bewegten >
statischen Kondition fanden sich signifikante Aktivierungen in den Arealen BA
2, 3b, 4, 44 und 6, in V5 und dem SPL 5 und 7. Hierbei zeigte sich in BA 4
eine Lateralisierung strikt kontralateral zur bewegten Hand, wohingegen die
Lateralisierung der primär sensorischen Areale durch die Art der visuellen
Wahrnehmung (NOR oder MIR) beeinflussbar war. Auf Einzelebene konnte bei den
meisten Patienten die in der Gruppenanalyse beobachtete lateralisierte
Aktivierung im Precuneus festgestellt werden. Schlussfolgerungen: Ein Effekt
auf die Aktivität im Precuneus zeigte sich nur durch die Anwendung von
gespiegelter visueller Rückkopplung, nicht aber bei reiner Beobachtung einer
rechten oder linken Hand. Dies bedeutet, dass die Spiegeltherapie, nicht aber
die Videotherapie, eine lateralisierte kortikale Aktivierungsänderung auslöst.
Die Lateralisierungsanalyse ergab einen direkten Einfluss der Spiegelillusion
nur auf die primär sensorischen, nicht auf die primär motorischen Areale. Dies
legt unterschiedliche Wirkmechanismen der Spiegeltherapie bezüglich
motorischer, im Gegensatz zu sensorischer Erholung nach Schlaganfall nahe,
insbesondere auch mit unterschiedlichen Zeitverläufen. Der auch auf
Einzelebene an Patienten beobachtete Effekt des Spiegels spricht dafür, dass
die an Normalprobanden beschriebenen kortikalen Korrelate der Spiegeltherapie
wahrscheinlich vergleichbar sind für Schlaganfallpatienten.
de
dc.description.abstract
Introduction: Mirror therapy is increasingly employed for the treatment of
pain syndrome and symptoms following stroke. Positive effects on motor and
sensory functions have been described. The mirror’s effect on brain activity,
especially of the two hemispheres, in patients and healthy controls, is still
not fully understood. Methods: 15 healthy right-handed subjects and 5 stroke
patients with severe arm paresis performed finger-thumb opposition movements
under normal (NOR) and mirrored (MIR) visual control in an fMRI setting.
Normal subjects then observed those same movements performed by a third
person’s hand (OBS). Data was analysed with SPM8. A group analysis of the
contrasts MIR > NOR and vice versa as well as OBS RH > LH and vice versa was
carried out for normal subjects. With the respective moved > static condition
of MIR, NOR and OBS, a laterality analysis was conducted for detected regions
mapped by the Anatomy Toolbox. Finally, for all participants, MIR > NOR and
vice versa was also calculated on a single subject level and normal subject’s
activation strength was correlated with movement speed and reported subjective
strength of the mirror illusion. Results: Contrasting MIR > NOR on the group
level showed lateralised cerebral activations at Precuneus contralateral to
the observed hand. The comparison of OBS RH > LH and vice versa provoked no
significant activation. When calculating the moved > static condition,
significant activations were seen in area BA 2, 3b, 4, 44 and 6, in V5 as well
as SPL 5 and 7. BA 4 was lateralised strictly contralateral to the moved hand,
while lateralisation of primary somatosensory areas proved to be dependent on
the type of visual feedback (NOR or MIR). On a single subject level, the
mirror’s effect was similar for most patients. Conclusion: An effect on
Precuneus was only observed during movement mirroring, not during movement
observation of a right or a left hand. This shows that mirror therapy elicits
lateralised cortical activation changes, while video therapy does not.
Laterality analysis showed a direct influence of the mirror illusion only on
primary somatosensory areas, but not on primary motor areas. This implies a
different working mechanism of mirror therapy for motor and sensory recovery
after stroke as well as different processing. The effect of the mirror could
also be found in most of the patients. Therefore cortical correlates of mirror
therapy described in healthy controls probably also apply for stroke patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
mirror Illusion
dc.subject
mirror therapy
dc.subject
neurorehabilitation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuronale Korrelate der Spiegelillusion an Normalpersonen und
Schlaganfallpatienten
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102198-7
dc.title.translated
Neuronal correlates of the mirror illusion in normal subjects and stroke
patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102198
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019363
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access