dc.contributor.author
Schüßling, Frithjof
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:43:14Z
dc.date.available
2003-04-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5353
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9552
dc.description
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 1
2\. Aufgabenstellung 18
3\. Methodik 21
4\. Ergebnisbeschreibung 33
5\. Diskussion 62
6\. Zusammenfassung 84
7\. Literaturverzeichnis 88
Danksagung
Lebenslauf
Vorab-Veröffentlichung
dc.description.abstract
Die Wirkung des oralen Antidiabetikums Metformin auf den Glukosetransport und
die Glukoseaufnahme der menschlichen Plazenta
Aufgabenstellung: Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob das orale
Antidiabetikum Metformin die plazentare Glukoseaufnahme oder den
diaplazentaren Glukosetransport von der Mutter zum Fetus bzw. vom Fetus zur
Mutter bei gesunden oder diabetischen menschlichen Plazenten verändert.
Material und Methode: Anhand des ?Zirkulierenden Einzelkotyledonen-Modells der
menschlichen Plazenta? wurden insgesamt 24 Plazenten diabetischer und
stoffwechselgesunder Frauen in-vitro untersucht. Zu Beginn des 3-stündigen
Experiments wurde auf der Ausgangsseite 3H-markierte Glukose und die 14C-
markierte Kontrollsubstanz Antipyrin hinzu gegeben und im Verlauf des
Experiments mittels Szintillations-Spektrometrie die Verteilung der
Radionuklide zwischen mütterlicher und fetaler Seite sowie zum Versuchsende im
Plazentakotyledonen gemessen. Aus diesen Werten wurden die plazentare
Glukoseaufnahme sowie die prozentuale kumulative Glukosetransportrate
rechnerisch ermittelt und dann mithilfe des Tests nach Kruskal und Wallis
(H-Test) für metforminexponierte Plazenten diabetischer und
stoffwechselgesunder Frauen sowie für Kontrollplazenten (gesund, ohne
Metformin) sowohl in maternofetaler Experiment-Verlaufsrichtung als auch in
der entgegengesetzten Perfusionsrichtung auf statistische Signifikanz
untersucht.
Ergebnisse: In der maternofetalen Experiment-Verlaufsrichtung betrugen die
mittleren mütterlichen und fetalen Glukosekonzentrationen nach 2 Stunden 92.7
± 8.2 mg/dl bzw. 53.3 ± 12.7 mg/dl in der Gruppe der diabetischen Plazenten
mit Metformin, 77.5 ± 4.9 mg/dl bzw. 61.3 ± 5.9 mg/dl bei den gesunden
Plazenten mit Metformin und 83.8 ± 4.3 mg/dl bzw. 60.3 ± 12.4 mg/dl in der
Kontrollgruppe (gesunde Plazenten ohne Metformin). In der Perfusionsrichtung
Fetus zu Mutter betrugen die 2-Stunden-Werte der mittleren fetalen und
mütterlichen Glukosekonzentrationen 97.2 ± 3.4 mg/dl bzw. 65.5 ± 10.9 mg/dl
bei den diabetischen Plazenten, 104.5 ± 11.4 mg/dl bzw. 51.3 ± 10.7 mg/dl für
die stoffwechselgesunden Plazenten und 103.2 ± 7.3 mg/dl bzw. 51.9 ± 10.9
mg/dl in der Kontrollgruppe. Die plazentare Glukoseaufnahme in der
Verlaufsrichtung Mutter zu Fetus betrug für die Gruppe der diabetischen
Plazenten mit Metformin 208.7 ± 93.3 µg/g Plazenta, für die gesunden Plazenten
mit Metformin 91.1 ± 42.2 µg/g Plazenta und 104.9 ± 76.9 µg/g Plazenta in der
Kontrollgruppe (gesunde Plazenten ohne Metformin). In der entgegengesetzten
Perfusionsrichtung (Fetus zu Mutter) lag die plazentare Glukoseaufnahme für
die diabetischen Plazenten bei 169.5 ±127.5 µg/g Plazenta, für die
stoffwechselgesunden Plazenten bei 83.2 ± 18.5 µg/g Plazenta und in der
Kontrollgruppe bei 182.3 ± 53.4 µg/g Plazenta. Weder für die plazentare
Glukoseaufnahme noch für den diaplazentaren Glukosetransport konnte ein
statistisch signifikanter Unterschied nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung: Metformin hat weder bei diabetischen noch bei
stoffwechselgesunden menschlichen Plazenten einen Einfluss auf den
Glukosetransport oder die Glukoseaufnahme der Plazenta in-vitro. Dies gilt
sowohl für den Glukosetransport von der Mutter zum Fetus als auch für den
Rücktransport vom Fetus zur Mutter.
Schlagworte: Placenta, transport, metformin, human
de
dc.description.abstract
The effect of the oral antihyperglycemic agent metformin on human placental
glucose transport and uptake
Objective: The purpose of this study was to determine whether the biguanide
oral antihyperglycemic agent metformin alters human placental uptake and
transport of glucose from the maternal to fetal as well as from the fetal to
maternal circulation in normal or diabetic placentas.
Study Design: The human single-cotyledon placenta model was used to compare
transport of tritiated glucose in the maternal to fetal as well as in the
fetal to maternal direction between diabetic and normal placentas both exposed
to metformin in vitro and unexposed controls. A total of 24 placentas was
studied by replicates of four in each of the above six groups. Transport was
calculated from the serial perfusate glucose levels obtained in each 3-hour
experiment, and placental uptake was determined from homogenates of the
perfused cotyledon. Liquid scintillation spectrometry measured levels of both
glucose and the reference substance antipyrine. Transport was compared by the
Kruskal and Wallis test (H test).
Results: In the maternal to fetal direction mean maternal and fetal glucose
levels at 2 hours were 92.7 ± 8.2 mg/dl and 53.3 ± 12.7 mg/dl, respectively,
in the diabetic placentas exposed to metformin, 77.5 ± 4.9 mg/dl and 61.3 ±
5.9 mg/dl, respectively, in the normal placentas exposed to metformin, and
83.8 ± 4.3 mg/dl and 60.3 ± 12.4 mg/dl, respectively, in unexposed controls.
Mean fetal and maternal glucose levels at 2 hours in the fetal to maternal
direction were 97.2 ± 3.4 mg/dl and 65.5 ± 10.9 mg/dl, respectively, in the
diabetic group, 104.5 ± 11.4 mg/dl and 51.3 ± 10.7 mg/dl, respectively, in the
normal group, and 103.2 ± 7.3 mg/dl and 51.9 ± 10.9 mg/dl, respectively, in
controls. Placental glucose uptake in the maternal to fetal experiments was
208.7 ± 93.3 µg/gm placenta in the diabetic placentas exposed to metformin,
91.1 ± 42.2 µg/gm placenta in the normal placentas exposed to metformin, and
104.9 ± 76.9 µg/gm placenta in unexposed controls. In the fetal to maternal
experiments placental glucose uptake was 169.5 ±127.5 µg/gm placenta in the
diabetic group, 83.2 ± 18.5 µg/gm placenta in the normal group, and 182.3 ±
53.4 µg/gm placenta in controls. No statistically significant difference in
placental glucose transport and uptake could be demonstrated.
Conclusion: Metformin does not affect human placental glucose uptake and
transport in the maternal to fetal as well as the fetal to maternal direction
in either normal or diabetic placentas.
Key words: Placenta, transport, metformin, human
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wirkung des oralen Antidiabetikums Metformin auf den Glukosetransport und
die Glukoseaufnahme der menschlichen Plazenta
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Hartmut Hopp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Konrad Keller
dc.date.accepted
2003-02-25
dc.date.embargoEnd
2003-04-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003000861
dc.title.translated
The effect of the oral antihyperglycemic agent metformin on human placental
glucose transport and uptake
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000000939
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/86/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000939
dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access