dc.contributor.author
Just, Alexander Rouven
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:42:40Z
dc.date.available
2012-11-22T12:28:46.997Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5329
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9528
dc.description.abstract
Oxidiertes Low-Density-Lipoprotein (ox LDL) spielt bei mikro- und
makrovasvulären Veränderungen der Atherosklerose eine zentrale Rolle und ist
für die Diagnostik atherogener Gefäßveränderungen bei Diabetes mellitus,
Fettstoffwechselstörungen und Nierenfunktionsstörungen relevant. In der
vorliegenden Arbeit wurde ox LDL erstmals in einem großen Probandinnen-
Kollektiv mittels 1H-Nuklearmagnetresonanz-Spektroskopie (1H-NMR-
Spektroskopie) bestimmt. Methoden 549 postmenopausale Frauen wurden mit einem
Fragebogen bezüglich Körpermaße, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme,
Essgewohnheiten und den Konsum von Genussmitteln interviewt. Zudem wurde die
Intima-Media-Dicke (IMD) sonographisch vermessen, der Ruheblutdruck bestimmt
und ein oraler Glukose-Toleranztest (OGTT) durchgeführt. Im Serum wurden
Serumlipide (Gesamtcholesterin, Triglyzeride, LDL, HDL), Nüchternblutzucker
(Glukose), Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c), Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff)
und Homozystein analysiert. Ein Teil des Probandinnen-Serums wurde der 1H-NMR-
Spektroskopie zugeführt. Die Peak-Intensitäten bei 1,17 ppm der resultierenden
1H-NMR-Spektren wurden zur Berechung der Serumkonzentration von ox LDL
herangezogen. Ergebnisse In 66 Seren (12,4%) konnte ox LDL mit einer
Konzentration von 0,98 ± 2,77 mg/dl SD nachgewiesen werden. Die Korrelation
der Serumkonzentrationen von ox LDL mit den klinischen Parametern ergab in der
multifaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) (r2 = 0,402 bei p < 0,05)
signifikante Zusammenhänge für ein Fragebogen-Item ('Applikation von Insulin
länger als drei Monate') sowie für die Blutparameter Triglyceride
(Regressionskoeffizient b = 0,009; p = 0,032), HDL (b = 0,073; p = 0,001),
HbA1c (b = 0,599; p = 0,037), den Serum-Glukosespiegel nach 120 Minuten im
OGTT (b = 0,004; p = 0,004) und Harnstoff (b = -0,204; p = 0,003). Diskussion
Hohe ox LDL-Serumkonzentrationen lassen auf ein hochatherogenes Lipidprofil
schließen, welches durch Hypertriglyceridämie, hochreaktive kleine LDL-
Partikel und proinflam-matorische HDL-Partikel charakterisiert ist. Isoliert
niedrige Harnstoffserumwerte deuten im Rahmen einer proinflammatorischen
diabetischen Stoffwechsellage mit Dyslipoproteinämie auf initiale
Sklerosierungsprozesse im Glomerulum und in den Nierengefäßen hin. Die ektope
Lipidakkumulation in vaskulären Endothelzellen, pankreatischen Betazellen und
renalen Mesangialzellen wird durch Insulinresistenz und hohe ox LDL-
Serumkonzentrationen direkt induziert und konnte in diesem Zusammenhang als
mögliches pathophysiologisches Bindeglied bei der Entstehung von
Atherosklerose, Diabetes mellitus und einer initialen chronischen
Niereninsuffizienz herausgestellt werden. Ox LDL ist somit für die klinische
Diagnostik von Atherosklerose und Diabetes mellitus bereits in der Frühphase
hoch relevant. Es könnte zudem als funktionelles Kriterium das Inflammations-
Ausmaß einer proatherogenen und diabetischen Stoffwechsellage ergänzend
bewerten sowie eine Einschätzung der Progressionsgeschwindigkeit sekundärer
sklerosierender Prozesse ermöglichen. Die 1H-NMR-Spektroskopie stellt bei
ausreichender Standardisierung der Proben-verarbeitung im Vergleich zu anderen
Serum-Analysemethoden ein sicheres und schnelles Untersuchungsverfahren für
ein großes Patientenkollektiv dar. Das geringe benötigte Probevolumen von 0,5
ml steht nach der Vermessung für weitere Parameterbestimmungen zur Verfügung.
Mittlerweile existieren auf dem Markt kompakte 1H-NMR-Laborgeräte, welche die
1H-NMR-Spektroskopie als zukunftsfähige Methode für die Diagnostik
stoffwechselaktiver Metabolite voranbringen.
de
dc.description.abstract
Oxidized Low-Density-Lipoprotein (ox LDL) is of high importance for the mirco-
and macrovascular modifications of atherosclerosis and is as well relevant for
diagnosing atherogenic vascular modifications in diabetes mellitus,
dyslipidemia and kidney disorder. This dissertation focused on testing a large
proband group using for the first time the 1H-nuclear magnetic resonance
spectroscopy (1H-NMR spectroscopy) to measure ox LDL. Methods 549
postmenopausal women completed a survey regarding their body dimensions,
previous diseases, medication and nutrition habits as well as the consumption
of alcohol and tobacco. In addition the intima-media-thickness (IMD) and the
resting bloodpressure were determined and an oral glucose tolerance test
(OGTT) was performed. The serum analysis contained lipid values (total
cholesterol, triglycerides, LDL, HDL), fasting bloodglucose, haemoglobin A1c
(HbA1c), kidney values (creatinine, urea) and homocysteine. A part of the
serum was used for the 1H-NMR spectroscopy. Basis for the calculation of the
ox LDL serum level were the peak-intensities at 1.17 ppm in the resulting 1H-
NMR spectra. Results 66 out of the 549 samples (12.4 %) contained an ox LDL
concentration of 0.98 ± 2.77 mg/dl SD. The multifactorial analysis of variance
(ANOVA) (r2 = 0.402 bei p < 0.05) showed a significant correlation between ox
LDL serum level and the following clinical parameters: one survey-item
(‘application of insuline longer than three months’), the bloodparameters
triglycerides (regression coefficient b = 0.009; p = 0.032), HDL (b = 0.073; p
= 0.001), HbA1c (b = 0.599; p = 0.037), glucose serum level at 120 minutes in
the OGTT (b = 0.004; p = 0.004) and urea (b = -0.204; p = 0.003). Conclusion
High serum levels of ox LDL lead to a high atherogenic lipid profil, which is
characterized by hypertriglyceridemia, high reactive small LDL particels as
well as pro-inflammatory HDL particles. Given a pro-inflammatory diabetic
metabolism including dyslipoproteinemia, isolated low urea serum levels
indicate an initital status of sclerosis in the glomerulum as well as in the
kidney vessels. In this context it was demonstrated, that ectopic lipid
accumulation in vascular endothel cells, pancreatic beta cells and renal
mesangial cells is a potential pathophysiological element for developing
atherosclerosis, diabetes mellitus as well as initial chronical kidney
failure. It is caused by the fact, that ectopic lipid accumulation is induced
directly by insulin resistance and high serum levels of ox LDL. Therefore ox
LDL is of high clinical relevance for diagnosing atherosclerosis and diabetes
mellitus in the early stage. It could be a functional criteria, when analysing
the inflammation level of proatherogenic as well as diabetic metabolism and
could moreover enable to assess the progression rate of secondary sclerotic
processes. In comparison to other serum assay methods the 1H-NMR spectoscopy
allows a reliable and time-efficient analysis of a large patient group, if the
sample processing is standardised adequately. Only 0.5 ml are needed to obtain
the serum spectrum. Furthermore the sample can be reused to determine other
parameters. Meanwhile compact 1H-NMR laboratory equipment is available, which
supports the establishment of the 1H-NMR-spectoscopy as sustainable method for
diagnosing active metabolites.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject
lipid accumulation
dc.subject
insulin resistance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Quantifizierung von oxidiertem Low-Density-Lipoprotein im Serum
postmenopausaler Frauen
dc.contributor.contact
justalex@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. rer. nat. J. Jankowski
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Kisters
dc.contributor.furtherReferee
Priv. Doz. Dr. med. S. Herget-Rosenthal
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039713-2
dc.title.translated
Quantification of oxidized Low-Density-Lipoprotein in serum of postmenopausal
women
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039713
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012303
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free
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open access